Abwassertanks

  • Mal so in die Runde gefragt:


    Wieviel darf so ein Konststofftank so im Schnitt kosten?
    Ich hatte bisher 2 Angeboe eingeholt. Einer hat mir für einen an meine Staukästen angepassten Abwasser Tank von knapp 250l plus einen weiteren FriwaTank oben im Bus etwa 600€ je Tank angeboten. Kam mir etwas hoch vor, habe aber auch null Erfahrung :S Der 2. Anbieter hat nicht mal geantwortet :rolleyes:

  • rechteckig pro l ca. 1€ netto ... war es zumindest früher mal als ich mich noch mit Tanks befasst habe

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hatte damals ( ca. 5/6 Jahre her) versucht einen Mittelpreis für eine nicht allzu abstrakter Form rauszufinden,


    verschieden Quellen abgefragt...


    und bin auf ein Duchschnittspreis vom ca.1,50 pro Liter gekommen.


    Plus Versand für einen ca. 400 Liter Tank, von knapp 100,- Euronen.


    Das ganze geht natürlich drastisch nach oben, je wilder die Form ist,


    so das dann schon ca. 900,-950,- Euronen aufgerufen werden.


    600,- für einen (nehme mal an,..rechteckig) ca. 250 Liter Tank, halte ich für stark überteuert.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich glaube mittlerweile sind es 2 eur pro Liter. Muss man aber echt besser immer individuell ausrechnen.
    Besser und günstiger fährst Du mit Standard Tanks zB. den V200 von Lilie.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe für einen Rechteckigen 170 für 200 Ltr bezahlt. Ist ja auch immer die Frage, wie groß und welche Maße er haben muß, soll.


    Komm doch mal mit den maßen rüber.
    Es gibt viel Hersteller, die auch günstig Massenware Herstellen, und wenn die Passen,
    dann wir der Preis auch weniger.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Moin,Form und vor allem Ausstattung.


    Anzahl und Art der Strömungsbrecher.


    Anzahl und Art der Flansche,mit oder ohne Gewinde usw bringen den Preis schnell in empfindliche Höhen.


    Den hatten wir schon des öfteren.


    Ist gut sortiert und preiswert.



    https://www.tanksdirekt.de


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin


    Dank schon mal für eure Infos


    genaue Spezial-Maße hatte ich gar nicht in der Anfrage drin, da ich erst einmal eine Standart-Form rechteckig jeweils mit Reinigungsöffnung und einer Schwallwand angefragt hatte.
    Es wird für mich wohl eher auf einen Standardtank eines der Standardlieferanten hinauslaufen.
    Dann eben mit den ggf. entstehenden Einschränkungen was maximal nutzbares Tank-Volumen auf kleinstem Platz angeht.
    Den dadurch wieder freien Platz im Staukasten bekomme ich auch anders gefüllt :joke:

  • Nur mal so als Gedanke - ich werde vorraussichtlich die 2 Tanks mit je ca 250 ltr unterm Bett einbauen - Mit einem Kugelhahn wenn man man mal nur den kleinen Bedarf für ein Wochenende hat. Der Platz unterm Bett sehe ich sonst als toten Raum an, daher aus meiner Sicht ideal. Betankt über einen Druckschlauch und ne Entlüftung und gut .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der Platz unterm Bett sehe ich sonst als toten Raum an,

    Ich habe meine Heckbetten ( 2X2 mtr.) mittels Gasdruckfedern zum hochklappen mitsamt Lattenrosten und Matratzen gebaut . Hatte mich auch gestört , daß der Raum darunter nicht genutzt wurde.
    Mittlerweile nicht mehr wegzudenken :rolleyes:

    Gruß Jürgen


  • Ich rate, aus Erfahrung, vom Lilietank ab. Ja, wenn er alleine für sich genutzt
    wird und keine Verbindungen zu einem nächsten Tank angeschlossen werden
    muss, ist das OK. Löcher reinbohren und Verbindungen schaffen, egal wie gut
    die Dichtungen auch sind, wird da nie oder nur kurz dicht. Die Wandstärke
    dieser Tanks ist einfach zu dünn. Wir haben inzwischen 5 Tanks in die Tonne
    gehauen.


    Wir lassen sie lieber bauen, bei welches Mlieferanten auch immer, denn es gibt
    echt starke Preisunterschiede und je nachdem welche Anschlüsse, Ablässe und
    Ansaug da rein muss, sind die Dinger eben teuer, aber gut.

  • aber nur im Norden der Republik (also unten) hier oben ist das deutlich teurer ... Baust Du mir ein zwei Tanks auf Maß für den Preis (3 - 400 l je Stück) ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also wenn Du mal Zeit hast ?






    Also nie ? :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • aber nur im Norden der Republik (also unten) hier oben ist das deutlich teurer ... Baust Du mir ein zwei Tanks auf Maß für den Preis (3 - 400 l je Stück) ?


    also mein lieber helmar, oben und unten ist andersrun, oder hängt deine karte auf dem kopf??
    ansonsten finde ich helges preisvorstellung akzeptabel.
    am günstigsten ist es allemal wenn man standardtanksverbauen kann.


    tankende grüsse


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!