Suche Tipps zur Bus Auswahl !

  • Hallo,


    hatte mich ja schon kurz in der Grußbox vorgestellt.
    Ich suche für unsere Familienwohngruppe (4 betreute Kids, meine bessere Hälfte und mich) einen "Midi" bzw. Reisebus um die 10 m länge. Bei größerer Länge haben wir Stellplatz Probleme auf unserem Grundstück. CE Führerschein ist gerade in der mache, von da her keine Gewichtsbeschränkung. Bin selber Schreiner, also Innenausbau selber machen ist kein Problem. Bei der Bustechnik (Motor oder Fahrgestell schweißen) wirds dann schon eng.
    Der Bus soll für gemeinsame Urlaube mit den Kids (Ostern bis Herbst) genutzt werden sowie ganzjährig für mich und meine bessere Hälfte wenn wir freie Wochenenden haben und mal Ohne Kids raus dürfen! :)


    Als Budget haben wir uns so 10 000 bis 15 000€ fürs Fahrzeug vorgestellt. Am besten schon mit Toilette


    Folgende Anforderungen haben wir aus unserer Campingerfahrung mit Wohnwagen an das Fahrzeug:


    - "komfortabel" gemeinsam mit sechs Personen reisen / ab und an vielleicht auch mal acht oder neun Personen.
    - Platz für ein Doppelbett / Kids schlafen auf reisen im Zelt
    - Sitzplätze für 6 als Aufenthaltsplätze für Essen oder Spielen beim Campen, wenn es draußen Katzen Regnet und es klamm und Nasskalt wird braucht's nen Platz im trockenen und warmen.
    - Toilette (in der Regel nur fürs kleine Geschäft) mit Waschgelegenheit
    - Heizung / Diesel Standheizung wäre toll
    - Zuladung für alles Campingmaterial für 6 Personen + Vorräte etc.
    - Fahrzeug soll ein Fahrzeug sein und keine Dauerbaustelle.
    - Küche / Kochen und Abwaschen drinnen.
    - Autark maximal 3 Tage / dann aber nur für zwei Personen


    Nice to have:


    - Platz für Fahrräder ( aber für 6 Personen?? Gibt#s Erfahrungen?)
    - Platz für ne Honda Dax Also Bus mit Keller
    - Dusche wenn der Platz das ist, Sind im Sommer meistens auf Camping Plätzen. Ansonsten waren wir immer im Freibad oder Hallenbad duschen wenn nötig.


    Meiner Meinung nach passt das soweit in einen Midi bzw. kurzen 10m Bus wenn man die "Nice to have" Geschichte weg lässt.


    Was meint Ihr?
    Habe ich was vergessen?
    Was würdet Ihr für ein Fahrzeug empfehlen?
    Taugen die serienmäßigen Bustoiletten wenn vorhanden?


    Danke vorab für eure Erfahrungen!


    Gruß Roman

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

  • Herzlich willkommen hier im Forum, habe gerade bei Mobile ein Setra 211 gesehen.
    10m lang ist vielleicht was für Euch.
    Gruß Rainer

  • Ich denke auch ein 211 oder 212 sollte platzmässig hinkommen, wenn auch nicht sehr großzügig :rolleyes:


    Für die nice to have Themen würde ich zusätzlich noch über nen Heckkoffer oder Heckträger nachdenken.
    Der kann dann zu Hause ja ab wenn zu lang.
    Grüße

  • dürfte einer der letzten gewesen sein ... ich denke zu der Zeit kam schon bald der 300er ...


    Wenn der bzgl. Rost geht ... die 200er Fahrer hier können die Stellen bestimmt genau erklären (da gibt es leider einige) ... erster Eindruck ist schon mal gut (1Mio ist fast ein bisschen wenig für das Alter, trotz der kleinen Größe ... gut wären Nachweise wie kompletter Satz Prüfbücher) ...


    Obwohl wenn schon, dann eigentlich besser nen 211HD mit V8 :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • In Ermangelung von Auswahl in D empfehle ich nicht mein bevorzugtes Produkt aber hast du mal ueber nen Volvo B10M Buecherbus nachgedacht ?


    Aufgrund des Aufbaus recht einfach auszubauen, in der Regel wenig Kilometer, Ersatzteilversorgung ( techisch ) gut bis sehr gut, gute Zuladung und natuerlich Spezialisten hier im Forum die damit sehr zufrieden
    sind.
    Soweit ich das verfolgt habe ist dieses Fliederfarbene Objekt welches hier immer wieder rumgeistert immer noch im Angebot. Aber da koennen sicher die Gebrauchtboersenschnueffler weiter helfen.


    Waere immerhin eine Rostunempfindliche Alternative.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Eine etwas unbekanntere Alternative :

    EOS 80


    ist der Vorgänger zum T 911 im Verhältnis zum Setra ein "moderner" Bus, relativ rostunempfindlich. Die Maschinen findet man immer wieder mit deutlich über 1 Mio KM

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • leider gibt's den B10 praktisch nicht in 10m sonst stünde so einer bereits in meiner Einfahrt.


    Ich habe nur einmal einen blauen (ich glauben es war ein B10) in einer Anzeige in Südnorwegen gesehen.
    der hatte 10,30m

  • Auch von mir herzlich willkommen.


    Eine ähnliche Frage hatten wir erst kürzlich.


    Die damalige Top-Antwort war VDL Bova Futura 10.



    https://suchen.mobile.de/fahrz…=de&utm_source=DirectMail


    Bova zählt jetzt nicht gerade zu den Premiummarken, aber er hat einen flachen Boden, ausreichend Stehhöhe, einen anständigen Keller (Kofferraum) und die Technik ist meines Wissens nach DAF. Also auch die Werkstattsuche sollte kein größeres Problem darstellen.



    Du solltest Dich vorab auf jeden Fall mit den Unterhaltskosten auseinandersetzen. Bei einem Bus ist beispielsweise die Kfz-Steuer 4 stellig. Ist es ein Oldtimer sind es nur noch 191 € im Jahr. Da muss ich persönlich sagen, dass ich die Differenz lieber in Kraftstoff investiere. Da hab ich wenigstens was davon....

    Viele Grüße


    Thorsten

  • leider gibt's den B10 praktisch nicht in 10m

    Den gibts selbstverstaendlich unter 12 m . Die mit Radstand 4,60, 5,00 und 5,50 m sind kuerzer. Zugegebener massen muss man die suchen wie ne Nadel im Heuhaufen.
    Aber manchmal ist es leichter 2 m mehr Stellflaeche zu schaffen als Rostbekaempfung und uebermaessig viel zu investieren ohne zu fahren.


    Und wenn man 6 vernuenftige Schlafplaetze und Platz fuer Gepaeck braucht halte ich 10 m eher fuer etwas wenig.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Einen B10M (12m),


    kann man ganz einfach im hinteren Bereich um 2m kürzen


    das ganze ohne großen Aufwand...


    Das hatte ich ursprünglich mit unserem B10M vor,


    aber der Radstand bleibt ja und damit auch der Wendekreis.


    Dann hinten eine Box oder Rad/Motorträger ranschrauben, dann ist man wieder ein stück länger.


    Also hab ich die 12 m gelassen und damit eine dreckfreie und Diebstahl geschütze Garage.


    Ansonsten hat Stephan recht, man(n) muß die Kurzen halt lange suchen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo an Alle!


    danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.
    Ich versuche mal soweit möglich zu Antworten:


    Hey Midnatt: Ich hatte ja geschrieben, dass die Kids im Sommer im Urlaub auf jeden Fall draußen im eigenen Zelt schlafen. Wenn die mit im Bus pennen sollten, da geben ich dir vollkommen recht, gingen 10m überhaupt nicht. Für 4 Kids aus der Jugendhilfe im Bus würde ich mir nen Gefängnisbus zulegen. Spass ! ;)

    Und wenn man 6 vernuenftige Schlafplaetze und Platz fuer Gepaeck braucht halte ich 10 m eher fuer etwas wenig.



    Hey Stefan : Cooler Tip ! Sieht gut aus und scheint Feuerwehr gepflegt zu sein. Sprengt zwar das Budget, aber ist jetzt definitiv auf unserem Radar, auch wegen des anscheinend neuen Benz Motor.

    Eine etwas unbekanntere Alternative :

    EOS 80


    ist der Vorgänger zum T 911 im Verhältnis zum Setra ein "moderner" Bus, relativ rostunempfindlich. Die Maschinen findet man immer wieder mit deutlich über 1 Mio KM

    nochmal Midnatt: Die Bücherbusse sind ja in der Regel alle mindestens 12 m oder länger. Richtig ?

    In Ermangelung von Auswahl in D empfehle ich nicht mein bevorzugtes Produkt aber hast du mal ueber nen Volvo B10M Buecherbus nachgedacht ?

    Hey Tequila: Sieht soweit auch ganz gut aus, wäre eine Vernunft Entscheidung. :) Opitsch nicht ganz meins aber klingt nicht verkehrt.
    Mich wundert es nur das nur 10 m lang sein soll mit 45 Sitzplätzen ? ! Auf 10 M bekommen andere Hersteller nur 35 Leute unter.


    Hey Stefan T 911: Danke für die Links. Aber der eine ist zu Teuer und der MAN kommt mir arg Abgerockt vor! ?(



    Was sagen die Profis zu dem hier? Wie sieht's bei denen mit dem Rost aus?


    https://suchen.mobile.de/lkw-i…1134.html?action=parkItem


    Gruss Roman

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

  • Hallo an Alle!
    Was sagen die Profis zu dem hier? Wie sieht's bei denen mit dem Rost aus?


    https://suchen.mobile.de/lkw-i…1134.html?action=parkItem



    Es ist der Breite. Das finde ich persönlich schon mal gut und wichtig! Auf den Fotos schaut er ja ganz gut aus, aber die täuschen in 90% der Fälle. Hinfahren und anschauen ist die einzige Option.


    Nur mal zum Verständnis: die 10 - 15.000 € Budget waren nur für die Basis oder inkl. Ausbau gewesen?

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ja das habe ich mir auch gedacht. Hinfahren und schauen im Zweifel. Der Händler macht auch einen guten Eindruck .. habe mit dem schon telefoniert.


    Das Budget ist nur für das Basisfahrzeug. Aber es wäre schön wenn zu dem Preis ne Standheizung, Klima (für die Fahrten) und Toilette schon mit drin wären. Das ist was wir brauchen / wollen um gleich los zu rollen. Da kommt erst mal ein spartanischer Ausbau für Womo Zulassung rein und später wird er peu à peu angepasst und ausgebaut.


    In die Runde:
    Wie ist denn so eure Erfahrung mit Campingplätzen und den Dickschiffen von euch. Klappt das mit der Göße in der Regel oder gibts da Probleme?


    Gruss Roman

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

  • Du hast aber schon gesehen, dass der S 211 H, den Stefan dir geschickt hat, "fertig" war?


    Ob er für 6 Personen gut ist, muss man schauen, aber mit etwas Verhandlungsgeschick sollte der sogar noch in euer Budget passen...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Wie ist denn so eure Erfahrung mit Campingplätzen und den Dickschiffen von euch

    Mit 12,40 m bisher keine Probleme. Wir sind aber ueberwiegend in Skandinavien unterwegs.
    Und wenn uns wer nicht haben moechte dann eben nicht, stellen wir uns halt in den Wald.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hier in Deutschland gibt es häufig Stellplätze mit ausreichend Platz.
    In Spanien haben wir vorher in der ADAC app nachgeschaut ob sie plätze für "dickschiffe" haben, denn dort gibt es manchmal campingplätze da tut man sich schwer reinzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!