Bus Fahrgestelle !?

  • Zur Information im allgemeinen und zum vermeiden von ueberfluessigen Diskussionen im speziellen ;)


    Busfahrgestelle werden ja nach wie vor auch an Busbauer verkauft die nicht den gleichen Namen oder Besitzer haben wie der Fahrgestellhersteller, damit diese auch Sonderwuensche erfuellen koennen.
    Sei es nun Bus oder Wohnmobil oder sonst was.
    Nun ist der Transport der Dinger ja ziemlich Platzraubend und somit teuer.
    Scania und Volvo z.B. liefern heute die Fahrgestelle in einer extrem kompakten Version ( ausgenommen Mittelmotor ) und der Aufbauhersteller kann den Rahmen / Radstand dann auf das Mass bringen welches er / der Kunde
    haben moechte.


    Auch MB macht das wohl so, wie man auf dem Bild sehen kann. ( Der Klappstuhl ist vermutlich im Preis enthalten ).


    Macht bei den heutigen selbsttragenden Aufbauten durchaus Sinn.


    Aber wie war das frueher , und ausserhalb Deutschlands , zu Zeiten in denen man keine selbsttragenden Aufbauten hatte ?



    Auf den Scania Bildern sieht man die Trennstellen. Scania hat schon seit Einfuehrung des Heckmotors in den 70ern Rahmenprofile als Meterware dazu geliefert.Diese wurden eingeschweisst und zusaetzlich mit Stahlplatten verschraubt oder genietet. Kardanwellen fuer Frontmotorbusse waren ebenfalls mit 2 oder 3 Lagerboecken nahezu unbegrenzt kombinierbar.Auf diese Weise waren Radstaende bis 7,0 m und Aufbaulaengen bis 13,65 m auf zwei Achsen moeglich. Sicher gab es auch fertige Chassis in Standartlaengen, aber eben nicht nur diese.Durch die leichten Vollaluminiumaufbauten waren die insgesammt auch nicht so schwer.


    Worauf ich hinaus will :
    Bei allen nordischen Busbauern waren alle erdenklichen Laengen und Radstaende auch unterhalb der propagierten Standartlaengen der Hersteller moeglich.
    Wollte nun ein Kunde z.B. einen O302 der nur 8,60 m lang war und 3,80 m Radstand hatte, dann wurde eben das kuerzeste lieferbare Fahrgestell noch kuerzer gemacht.Der Arbeitsaufwand wurde ja schliesslich bezahlt und solche Umbauten waren zulaessig und nicht aussergewoehnlich.Die Gruende fuer solche Wuensche waren vielfaeltig. Topografie der Einsatzorte, Fahrgastaufkommen oder sonstige Befindlichkeiten des Kaeufers.Der Kunde war Koenig und bekam was er wollte.
    Das letzte Bild zeigt ein Bild von Auwaerter. So wurden die Fahrgestelle aus Mannheim auch nach Skandinavien geliefert ( mit oder ohne Front )Man kann sehr gut sehen das es fuer einen guten Fahrzeugbauer ein leichtes ist den kuerzer zu machen.
    Das nur noch mal zur Erklaerung fuer Fahrzeuglaengen die es nicht gibt ;)

    GrussStephan






  • ... und den motor von vorne nach hinten ... die hinterachse umgedreht usw. usw. usw.


    ausgangsfahrzeug


    https://www.google.at/search?q…QBA#imgrc=eMXkj7d8_JHWpM:
    fertiges fahrzeug


    http://www.k-bus.at/de/unternehmen/referenzen.html
    und das nicht nur auf atego fahrgestelle ... immer mehr auf sprinter fahrgestelle, wobei die hinterachste mit einer "iveco" achse versehen wird, da diese mit dem gewicht besser zurecht kommt


    ... also nicht nur früher, jetzt auch auf euro6-basis

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Spannend! Dafür muss man die Hinterachse aber auf den Kopf drehen, geht das so einfach? Entlüftung umbauen etc. und die Einfüll- und Ablassschrauben sind dann nicht mehr da wo sie hingehören.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn der Antrieb der Kardanwelle mittig sitzt,


    die Achse einfach in der Länge um 180 Grad drehen,


    dann bleibt die Einfüllschraube und die Entlüftung so wie sie sein soll.


    Vorausgesetzt die Drehrichtung und das Diff. passen,


    íst von mir aber nur gefährliches Laien-Halbwissen... :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • die Achse einfach in der Länge um 180 Grad drehen,


    dann stimmt die Drehrichtung nicht mehr.
    Es gibt (zumindest gab) Achsen die sind von Vorne wie von Hinten, da wird "einfach" die Eingangswelle und Diff.-deckel getauscht, der Korb wuss auch gedreht werden.

  • Mir war das schon klar dass das für Irritationen sorgt :) Wenn Du Achse "mit Motor am Stück" horizontal drehst, fährt der Bus rückwärts mit 6 Gängen 100km/h ;)
    Und jetzt erklär mir nicht, dass man dafür das Schaltgestänge anpassen muss :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • den motor von vorne nach hinten ...

    Solange Motor und Getriebe dann immer noch vor der Achse sitzen geht das, aber wozu ist sowas gut ?


    Habe auch noch nie gesehen das jemand aus nem Frontmotorbus einen Heckmotorbus gemacht hat.
    Wenn ich bei meinem den Motor nach hinten bauen wuerde braeuchte ich Wheely bars oder 40 Sack Zement neben dem Fahrersitz :joke:




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Solange Motor und Getriebe dann immer noch vor der Achse sitzen geht das, aber wozu ist sowas gut ?


    Habe auch noch nie gesehen das jemand aus nem Frontmotorbus einen Heckmotorbus gemacht hat.
    Wenn ich bei meinem den Motor nach hinten bauen wuerde braeuchte ich Wheely bars oder 40 Sack Zement neben dem Fahrersitz :joke:


    Hier ist aber ein Klein-LKW-Fahrgestell zu einem Midi-Bus konvertiert worden.

  • Stefan Kutsenits macht schon seit vielen Jahren solche Eigenkobstruktionen, meistens ist er der einzige Anbieter. Sei es der Hydrobus oder der Sprinter mit Heckmotor.


    Die Meinungen in der Busbranche sind geteilt. Viele belächeln ihn als Bastler, die Meisten würden ihm nie einen Bus abkaufen, aber das Zeug scheint trotz allem gut zu funktionieren und es gibt auch einige Kunden die immer wieder dort bestellen. Sprinter mit 40 Personen Kapazität hat sonst niemand im Angebot.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • .. in unserem unternehmen betreiben wir seit ca. 15 jahren regelmässig busse wie z.b. den hydra usw. von genannter firma, laufen im prinzip täglich bis zu 350 km/tag - 365 tage im jahr !!! ... und laufen und laufen und laufen ... wenn es probleme gibt, im prinzip nicht am aufbau, verschleiss ist ja bei allen fahrzeugen ein thema ... UND wir fahren auch täglich bergstrecken mehrmals mit bis zu 18% steigung
    - auf jeden fall hat "sk" lösungen parat, wo die grossen anbieter NICHT können oder wollen


    - genau in dieser nische ist und bleibt "sk" zuhause


    - wie und warum findet man u.a. soviele fahrzeuge auf flughäfen oder innenstädten usw. wie. z.b. der bürgerbus


    ... seit jahren immer auch ein thema die "rollstuhllösungen" ... schon lange bevor es das behindertengleichstellungsgesetz gegeben hat


    - belächelt! .. ja kann sein, jedoch gibt es keine gegenargumente !!!


    ... ein beispiel ist der jüngste "hydra" mit euro6-motor ... und hier "nur" den starken 4-Zyl mit 235ps ... nur die powershift 2 variante ... ohne retarder !!! ... durch die motorsteuerung mit der zweiten stufe als motorstaubremse - wo die nokenwelle sich verstellt !!! ... bremst die ganze kiste mit soviel energie, dass eine retarder bzw. telma nicht benötigt wird ... als auch die fussbremse wird dabei nicht benötigt - bei zügigem bergabfahren auf oben genannte bergstrecken !!!!
    durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 18 l ... bei unserem gemischten betrieb ... und 6zyl. saufen halt mal mehr als 4 zyl


    DENNOCH ... es geht nichts über die "alten" - ehrlichen - dieselmotoren :rolleyes: :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • wenn von einem vw transporter oder sprinter bzw. vom atego fahrgestell mit führerhaus ... ein entsprechendes buskonzept sich verwirklichen lässt ! ??


    somit bis zur fensterunterkante alles weggeschnitten wird, die einstiegstüren der professionellen verwertung zugeführt werden, der fahrerplatz mit der ganzen armatur innen, vorne gleich bleibt !!! und im anhängsel in kleiner oder mittlerer bus entsteht ??? oder auch die "batterie" nissan geschichte zu einem citybus wird


    warum nicht ... ich finde es geradezu genial !!! ... aber keine sorge, im betrieb laufen auch noch "normale-busse" wie der mercedes tourismo, der temsa safari, der MAN lions, der klassiker von bova futura usw. usw.


    fast schon eine "unendliche geschichte"


    soviel meinerseits zu umbauten, aufbauten, zubauten, hin-& herbauten, einbauten, anbauten, FACE-lifting ?(

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Servus,


    Ich hoffe du hast mich nicht missverstanden. Ich finde die Fa. Kutsenits auch eine sehr innovative Firma die Lösungen sucht und nicht Probleme breit tritt. Hab auf einer Messe einmal einen Midibus gesehen mit komisch gekürzter Front. Auf meine Frage nach dem Sinn: Es gäbe Ausschreibungen die eine maximale Länge von 8m vorschreiben. Problem gelöst. Sieht anders aus als gewohnt, aber passt.


    Ich zähle mich nicht zu denen die die Firma belächeln. Ich sehe genau bei solchen Ingenieuren dasPotenzial, Kundenwünsche erfüllt zu bekommen und die entsprechende Unterstützung zu erhalten. Das ist dort schon fast eine Frage der Ehre, nicht nur des Geschäfts.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • dartom ... so sehe ich es auch - übrigens der "schnauzer" (was du ansprichst) ist auf einen ivecofahrgestell (damals EEV-technik) gebaut worden, der motor von vorne nach hinten, niederflur und die schnauze wie du schreibst einfach vorne ca. 50cm gekürzt ... von "hella" die scheinwerfer .... fertig


    hatte zwei vorteile ... die vorschriften (in einer skandinavischen stadt) wurde erreicht, gewicht unter 7,5 mit 7,499 (!) besonders die fahrzeuglänge war damit ein thema und eine entsprechende kapazität von ca. 46 sitz- & stehplätzen war gegeben


    übrigens läuft die "kiste" in kärnten "st. veit" als stadt-citybus und steht in absehbarer zeit zum verkauf !!!! --- eine praktische lösung für einen "wohnbus"


    und das belächeln der branche, bezieht sich meines erachtens viel mehr auf die "lächler" selbst !!! ... warum bin ich da selber nicht drauf gekommen ?(

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!