Hohlraumschutz in die Rohre des Aufbaus

  • so wie der Bus optisch da steht würde ich erstmal schauen ob das nicht schon gemacht ist.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also ich hab es damals mit "Fluid Film" gemacht. Ist wenig Arbeit und wenn man schon mal gut drankommt, dann finde ich ist es auch wichtig es zu machen. Einziges Problem war das es an einzelnen Stellen Flecken gab durch die behandelten Stellen.


    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hab jetzt vom Korossionschutzdepot KSD Kaltfett empfohlen bekommen. Das soll nicht soviel wandern damit es nicht zu flecken kommt.
    Jmd. Erfahrung damit?

  • Nee, habe auch fluid film genommen. Danach gewartet bevor es weiterging. ggf die "Einfülllöcher" mit Kunststoffstopfen versehen, falls du Angst hast, das noch was rauskommt.

  • Für die Teile welche du behandeln willst würde ich wie folgt vorgehen:
    als erstes Fluid Film Liquid A überall rein und 24 Stunden einziehen lassen. Danach Owatrol Öl und das am besten in drei Schichten.
    Also jeweils im Anstand von einer Stunde drei mal hintereinander sprühen.
    Dieses wird dann leicht fest und verschliesst den Rost mit einer schönen Schutzschicht welche auch Wasserfest ist.
    Auch Feuchtigkeit aus der Luft kann dann, wenn Richtig gemacht nirgends wo mehr Schaden verursachen.
    KSD bietet hierfür auch eine Druckbecherpistole für ca. 160€ an mit verschiedenen Düsen. Lohnt sich allemal das Geld zu investieren.
    Das angebotene Fett ist ähnlich wie Mike Sanders. Richtig gut aber extrem Schwer zu verarbeiten.
    Habe vor drei Monaten ein Fahrzeug gemacht welches jetzt auch im Salz usw. gefahren wird. War extrem Rostig am Rahmen usw. Bis jetzt alles Top. Das Owatrol hat noch immer eine Super
    Schutzschicht und hält was es verspricht.
    Das beste daran: Schnell und leicht zu verarbeiten.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich habe auch einige Liter Fluid Film in meinem Bus prophylaktisch verarbeitet. Mit Druckbecherpistole und langer Hohlraumsonde einfach gemacht und gut.


    bernd: warum du nach dem Fluid Film noch Ovatrol in mehreren Lagen nachträglich drüber sprühst habe ich noch nicht verstanden.
    Das Fluid Film bleibt flexibel und daueraktiv aber das Ovatrol darüber trocknet ab und wird fest. zum anderen will das Ovatrol ja in den Rost eindringen und ihn sättigen. Das geht aber nicht weil schon das Fluid Film den Rost abgedeckt hat?
    Ich bin verwirrt

  • Ich hab das auch nicht verstanden. Die einzige Erklärung ist, dass er Owatrol benutzt damit sich das Fluid Film nicht abwäscht. Normal sollte man das an "nassen" Stellen einmal im Jahr erneuern.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Owatrol setzt sich auf das Fluid Film und verbindet sich und bleibt somit dauerhaft Elastisch. Der große Vorteil soll sein, dass sich
    die Schicht nicht mehr so leicht abwäscht wie bei Fluid Film alleine.
    So die Aussage der Berater bei KSD

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Mir wurde vom KSD empfohlen Fluid Film zu verwenden wenn die Rohre innen bereits rostig sind und nach einem halben Jahr dann Kaltfett.
    Wenn die Rohre nicht rostig sind, dann gleich Kaltfett.
    Werde jetzt somit gleich Kaltfett verarbeiten. Ist verhältnismäßig teuer aber dann soll Ruhe sein.
    Laut Beschreibung ist die Verarbeitung nicht schwer. Ein Erhitzen ist auch nicht notwendig.


    Lg Dominik



    https://www.korrosionsschutz-d…ngen/ksd-kaltfett-4-liter

  • Soll also heißen dass deine Rohre rostfrei sind?
    Kann ich mir bei den Bildern nicht so recht vorstellen. Die Kriechwirkung von Kaltfett ist erheblich schlechter als von Fluid Film.
    Damit erreichst du vermutlich nicht zuverlässig alle Rostnester und machst die nächste Baustelle auf.
    Ich würde eher den Rat des Kollegen umsetzen

  • Schon klar :joke:


    Laufleistung hat mit Korrosion ja im Grunde nichts zu tun. Eher wie vom Vorbesitzer vorgesorgt wurde. Und wo ein Fahrzeug die Zeit verbracht hat.
    Ich habe da Glück gehabt und daher keine echten Baustellen. Auch nach Prüfung mit ner Kamera mit Hohlraumsonde...
    Ich habe bei mir im ersten Schritt trotzdem auch Fluid Film verarbeitet damit auch alle nicht sichtbaren Ecken schön geflutet werden.
    Ist für mich weniger eine Entscheidung über Aufwand oder Kosten sondern ich habe lieber ein gutes Gefühl die Möglichkeiten auch genutzt zu haben. Wenn dann trotzdem mal was ist heißt es nicht: hätte ich mal...

  • Man gut, dass der B10M aus Alu ist


    und in seiner 26 jährigen Anwesenheit


    nur zwei kleine Stellen Alufrass hat,


    das entspannt ungemein die Nerven und den Geldbeutel... :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Watt willste den Klausi, zu 90% isser doch fertisch,


    außerdem sind es doch erst 8 Jahre... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe im Prinzip mit allen Mittel (Kaltfett, Owatrol, Fluidfilm etc) von KSD gearbeitet, dazu auch Mike Sanders und Timemax.


    Ich bin von Mike Sanders und Timemax überzeugt! Alles andere kommt gar nicht ran. Das Qualitätsfeeling bei so einer erstarrten Heiss-Fettoberfläche ist einfach super! Problem ist, es ist gefühlsweise 10x aufwendiger zu verarbeiten als z.B. Fluidfilm. Und eine riesen Sauerei. Will man sein Fahrzeug max 10 Jahre bewegen, dann würde ich Fluidfilm und co einsetzen weil es SO einfach zu verarbeiten ist. Bei mehr als 10 Jahre würde ich Mike Sander/Timemax verwenden.


    Lucas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!