Beiträge von bikemaniac2

    Was sind das für Summen die man da sieht. 10.000€ Steuer, 25.000€ fürs Anmelden :?: :?: :?: :?:
    Falls das wirklich so ist geht es uns hier in D ja Richtig Gut.

    Ja das stimmt leider.


    Bei einem Wohnmobil geht die KFZ Steuer nach dem Eigengewicht. Selbst ein VW T4 Autocamper kostet schnell 2000 Euro KFZ Steuer pro Jahr. Es sind veraltete Regeln und es interessiert keinem sie nachzuschauen. Es ist eine Frechheit. Beispiel: Ein 9000 kg Wohnmobil welches z.B. 5000 km pro Jahr fährt muss 10000 Euro Steuern zahlen. Ein nagelneuer 12 tonner LKW der 150000km pro Jahr fährt muss nur 500 Euro pro Jahr zahlen.


    Bei der "Anmeldesteuer" geht es nach dem Tagespreis des Fahrzeuges. Also je teurer und neuer das Fahrzeug je teurer die Anmeldesteuer.

    Hallo Frank,


    Bin selbst aus Dänemark. Willst du den Wohnbus in DK anmelden? Wenn ja, dann wird es verdammt teuer mit den KFZ Steuern. Wenn er älter als 35 Jahre ist, dann ist es noch ertragbar.


    Beispiel: Dein Bus hat eine Leermasse (Eigengewicht) von 9000 kg wenn ausgebaut, dann muss man knappe 10000 Euro pro Jahr Steuern zahlen. Die Holländer haben scheins die gleich bekloppten Regeln.


    Schau mal hier: https://skat.dk/skat.aspx?oid=4052


    Im drop down menu darf man NICHT "Bus" wählen sondern "Personbil". Ein Wohnmobil wird nähmlich als ein Personbil eingestuft.


    Es gibt einen Weg herum: 50% Wohnfläche und 50% Pferdestall/Werkstatt/Autotransport etc etc, dann wird er als LKW eingestuft - und dann wirds viel günstiger.


    Lucas

    Hallo,


    In Dänemark sind wir endlich soweit. Ab 10. September bekommt man für das Bedienen eines Handys, Tablet, GPS usw (mit der Hand ohne Halter) ein Bussgeld von 2000 DKK (etwa 250 EUR) und 1 Punkt. 3 Punkte innerhalb 3 Jahren und man muss eine neue Theorieprüfung und Praxisprüfung durchführen. Scheitert man an denen muss man alles komplett von vorne machen.


    2018 wurden jeden Tag 60 Handyverstosse notiert. Geht das von jetzt ab so weiter, kann der Staat sich über umgerechnet 6 mio Euro extra freuen.


    Lucas

    Hallo,


    Mein Dänischer Mercedes 1120 wurde getüvt und hat jetzt eine Zulassung als Oldtimer/Veteranenfahrzeug. Dies entspricht in D H-Kennzeichen. Ich möchte den jetzt bei Toll Collect registrieren lassen damit ich in D keine Maut zahlen muss.


    Das Formular findet man hier: https://www.toll-collect.de/st…trierung/nimafz_reg_d.pdf


    Ich möchte den so reibungslos und ohne zu viele Diskussionen hin und her registrieren lassen, und möchte fragen genau welchen "Registrierungsgrund" ich wählen soll.


    Ich sehe 2 Möglichkeiten:


    a. 8l Historisches Fahrzeug. Muss anscheinend zwingend mit H oder 07 Kennzeichen bestückt sein.
    b. 8n Sonstiges Fahrzeug. Dazu wollen sie scheins Fotos vom Fahrzeug und wohl auch eine Kopie vom Brief.


    Der 1120 ist als LKW und nicht als Womo eingetragen und hat eine Gesamtmasse von 11990kg. Natürlich fahre ich privat und betreibe kein Güterkraftverkehr. An den Dänischen Kennzeichen sieht man nicht das es ein H ist. Erst wenn man in den KFZ Brief schaut.


    Vielleicht hat jemand ein Paar Tipps oder Erfahrungen?


    Lucas

    Hallo


    Mich interessieren die verschiedene Gesetze für Oldtimern in Europa. Ich fange mal mit Dänemark an wo ich selbst wohne und hoffe das andere hier was für die anderen Länder schreiben können. Wenn was fehlt, dann frag nur nach und ich kann alles ergänzen :)


    Oldtimer in Dänemark


    Generell muss man sich um 2 Dinge kümmern:


    1. Die Steuerbehörden die die KFZ Steuer regeln
    2. Die Versicherung die die KFZ Versicherung regeln


    1. KFZ Steuer. Wenn ein Fahrzeug älter als 35 Jahre ist, dann wird die KFZ Steuer auf 25% des Normalsatzes heruntergesenkt. Es ist also KEINE Pauschalsteuer. Dies passiert ganz automatisch und man muss sich um nichts kümmern. Für die Steuerbehörden ist es also egal ob das Fahrzeug als Oldtimer oder als Normal KFZ zugelassen ist. Man kann also mit einer enorm reduzierten KFZ Steuer einen Reisebus, LKW etc betreiben und damit 200000 km pro Jahr abspulen wenn man will.


    Bei LKWs geht alles nach dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Bei Busse geht alles nach dem Eigengewicht des Fahrzeuges. Alles mit Euronormen ist völlig egal, aber man unterscheidet immer zwischen Benzin und Dieselmotoren wo Fahrzeuge mit Dieselmotoren immer teurer sind.


    Beispiel: Bus mit Dieselmotor, Eigengewicht 8000 kg: 4870 DKK pro Jahr. Als Oldtimer: 1218 DKK
    Beispiel: LKW mit Dieselmotor, Gesamtgewicht 12000 kg: 3760 DKK pro Jahr, Als Oldtimer: 940 DKK


    Hier kann man alles einsehen: https://www.skm.dk/skattetal/s…/vaegtafgiftsloven#tabel2


    2. Versicherung. Wenn ein Fahrzeug älter als 30 Jahre ist, dann kann man es als Oldtimer zulassen. Dies passiert aber nicht automatisch. Die meisten Oldtimer-Versicherungen erlauben nur 6000 km pro Jahr und man darf nicht im Winter fahren. Man darf es auch nur als Hobby-KFZ benutzen, also nicht im täglichen Einsatz ... aber wie sie das kontrollieren/beweisen wollen, sehe ich nicht ein. Eine solche Haftplichtversicherung kostet für ein Fahrzeug (PKW, LKW, Bus) etwa 35 Euro pro Jahr. Mit Vollkasko immer noch spotbillig aber dann nach Tageswert des Fahrzeuges.



    Weiteres:


    3. TÜV. Wird ein Fahrzeug 30 Jahre alt, fährt man normal weiter und muss jedes 2te Jahr zum TÜV (mit Bus und LKW jedes Jahr). Nichts ändert sich, und man zahlt noch volle KFZ Steuer. Sobald es 35 Jahre alt wird, wird die KFZ Steuer reduziert aber man muss immer noch jedes 2te/1ste Jahr zum TüV. Will man das nicht, dann muss man es als Oldtimer zulassen. Man besorgt sich eine Oldtimer Versicherung und hakt irgendwo online im Internet bei den KFZ Behörden etwas ab, und dann mus das Fahrzeug nur zum TÜV jedes 8te Jahr (egal ob PKW, Bus, womo oder LKW)!!! Also geht ein LKW/Bus von 1 auf 8 Jahre!!!


    4. Kennzeichen. Die Kennzeichen für ein Oldtimer sind normal - man kann sie nicht von normalen Kennzeichen unterscheiden.


    5. Vorteile. Ist das Fahrzeug als Oldtimer zugelassen, braucht man kein Tachograph/Fahrtenschreiber. Es gibt für LKWs auch besondere Umweltzonen in zB Kopenhagen - dort darf man auch reinfahren.


    6. Historisch korrekt. Es ist mein Eindruck dass man mit dem historisch korrekten nicht so penibel ist. Die Versicherung will am meisten 2 Fotos vom Fahrzeug um zu sehen das alles "normal" aussieht.


    Lucas

    Ich würde im eigenen losfahren, also die 15000 hinlegen. Dann weiss man was man hat und ganz wichtig: Es wird viel einfacher sich mit anderen Leute zu befreunden. Sie sind alle neugierig und wollen Euch kennen lernen. Die Amerikaner und Kanadier sind offen und plötzlich werdet Ihr überall eingeladet, Tipps betreffend Stellplätze usw.


    Einzigste Problematik wäre Ersatzteile - aber die wichtigsten nimmst du sicher mit.

    Ich habe im Prinzip mit allen Mittel (Kaltfett, Owatrol, Fluidfilm etc) von KSD gearbeitet, dazu auch Mike Sanders und Timemax.


    Ich bin von Mike Sanders und Timemax überzeugt! Alles andere kommt gar nicht ran. Das Qualitätsfeeling bei so einer erstarrten Heiss-Fettoberfläche ist einfach super! Problem ist, es ist gefühlsweise 10x aufwendiger zu verarbeiten als z.B. Fluidfilm. Und eine riesen Sauerei. Will man sein Fahrzeug max 10 Jahre bewegen, dann würde ich Fluidfilm und co einsetzen weil es SO einfach zu verarbeiten ist. Bei mehr als 10 Jahre würde ich Mike Sander/Timemax verwenden.


    Lucas

    Hallo,


    Hat jemand Praxisinfos zu den Mercedes OM352 und OM352A Motoren wo der letztere mit einem Turbo bestückt ist? Ich denke besonders in Richtung Zuverlässigkeit. Eigentlich möchte ich wissen wie Standfest die Turbovariante ist. Verabschiedet sich der Turbo zB oft? Wie ist der Spritverbrauch von den beiden?


    Lucas

    Also die Frage stellt sich weil:


    Ich sehe viele Transporter mit diesen eckigen Alukoffer überall herumfahren. z.B. ein Sprinter oder Crafter Chassis und obendrauf ein Leichtkoffer. Der Koffer ist in der Kleinversion oft 4,2m Lang, 2,1m Breit und 2,2m Hoch - oft mit Ladebordwand und eine seitliche Tür. Alles bei weniger als 3,5 Tonnen und VIEL weniger Spritverbrauch. Ich wollte immer was wie Jang haben (der gelbe Actros) und frage mich ob so ein Ding hinhaut. Es dürfte auf jedenfall Platz für ein Brett quer drin haben - ich war soeben auf der Strasse und habe bei einem nachgemessen. Also die Alukoffer sind schon sehr Breit - etwa 2,1m Aussenmass... und da ist der Weg bis 2,55 nicht mehr weit weg: Aber man springt sofort in die 7,5 Tonnen Liga - oder mehr.


    Lucas