Befüllbare Gasflasche

  • Natürlich soll das von mir auch keine Aufforderung sein, ich hab nur was gegen die Panikmache.....


    Panikmache ist das Eine


    Sach- oder sogar Personenschäden aufgrund fehlender Sachkenntnis ist das Andere.
    Und da kann ein Wort der Warnung an Unwissende manchmal nicht schaden. ;)

  • schon mal ein durchsichtiges Mehrwegfeuerzeug aufgefüllt ... naja so geht das im Prinzip


    Als ich noch als (Fernmelde)Handwerker unterwegs war, habe ich meine Gasflaschen (Brenner für Muffen und Heizer im Zelt) auch beim jeweiligen Baubezirk aufgefüllt ... da gab es sogar einen extra Platz und Einweisungen ... alles ganz normal (Wenn man weiß was man tut - und keinen Scheiß baut - als Raketen sind Gasflaschen eher ungeeignet und das nicht nur mangels Leitwerk)


    Wer mal die Fragmente einer geplatzten Flasche gesehen hat (bei uns in Wolfratshausen hängt so ein Kunstwerk an der Wand), der weiß das damit nicht zu spaßen ist !


    Gilt also, wie immer: Keine Ahnung ... Fresse halten Finger weg ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nun, Gasunfälle sind ja auch in D keine Seltenheit,


    da ist es gut, dass wir diese "Gasvorschriften" haben


    und darauf hingewiesen wird, um eben keine Personen


    und Sachschäden zu beklagen.


    Wir selber haben Gas zu Hause, sowie auch im Bus,


    finden das auch gut so, eben als eine gute Energiequelle,


    und haben damit auch nie Probleme gehabt....


    eben durch fachlich richtiges Verbauen und deren Anwendung.


    Wie jeder damit umgeht, muß diejenige Person dann selbst verantworten.


    Sind im schlimmsten Fall Personen zu Schaden gekommen, ist das Geschrei dann groß.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Sorry, aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Wir bauen ein "Wohnmobil" (Wohnbus) hängen richtig Geld rein und sparen jetzt 1,75 Euro pro Gasflasche?
    Kaufen als nächstes alte Reifen und fahren mit Altöl?
    Gruß Armin

  • Nun, Gasunfälle sind ja auch in D keine Seltenheit,




    Sind im schlimmsten Fall Personen zu Schaden gekommen, ist das Geschrei dann groß.


    Also die sind eine Seltenheit...Nach dme Argument dürfte keiner mehr Auto fahren, dabei kommen wesentlich mehr Mensch zu Schaden bzw. ums Leben (selbst wenn man das auf die Zahl der Gasnutzer runterrechnet)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also die sind eine Seltenheit...Nach dme Argument dürfte keiner mehr Auto fahren, dabei kommen wesentlich mehr Mensch zu Schaden bzw. ums Leben (selbst wenn man das auf die Zahl der Gasnutzer runterrechnet)


    Ich meine Gasunfälle im Allgemeinen,


    was meinst Du wie oft ich zu hören bekommen habe:


    Ich will kein Gas im WOWA, WOMO, zu Hause,...viel zu gefährlich,


    was ich nicht verstehen kann, versuche das auch dann zu vermitteln,


    warum das nicht gefährlich ist, wenn eben u.s.w...


    Fehlende Aufklärung und Unwissenheit ist für mich Panikmache.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • is ja richtig schlimm hier,........


    jetzt geb ich auch noch mein Senf dazu:


    Wenn ich, eine im Ausland gekaufte volle 11kg Gasflasche in meine von zuhause leere 11 kg Gasflasche umfüllen will, dann passiert im schlechtesten Fall das beide Flaschen einfach nur den gleichen Druck drin haben und die "Ausländische" immer noch 11kg Gas drin hat. Wenn ichs aber richtig mache ist die "Ausländische" etwas leerer und meine um genau die Menge voller, auf einmal bekomme ich NIE die ganzen 11kg von einer Flasche in die andere, das hat irgendwas mit dem Druck zu tun, was müsst ihr schon selber rausfinden, bei unterschiedlichen Flaschengrößen muss ich halt mal nachdenken. Mit weiviel Druck eine Autogastankstelle den Tank/Flasche befüllt ist mir im Moment nicht geläufig, aber egal wie viel es ist 100% geht nie in eine Flasche denn das hat schon wieder was mit Druck zu tun,.......Die Möglichkeit das eine an der Tanke befüllte Gasflasche, is ja eh verboten, flüssiges Gas zum Ventil, das ja üblicherweise nach oben schaut ausströmt, ist recht unwahrscheinlich, weil sich immer noch ein Druckpolster zwischen Ventil und dem flüssigen Gas befindet.


    Zum Verständniss: ich habe 7 Jahre mit dem Zeug gearbeitet, ich hab die Flaschen befüllt, entleert, mit Druckbefüllt bestempelt, wenn wir lustig waren haben wir so viel Druck reingelassen bis das blöde Ding geplatzt ist, und ich habe die Dinger Tonnenweise zum Kunden gefahren abgeladen zum Teil angeschlossen und auch mal ein Stapel umgeworfen wenn ich nicht aufgepasst habe, aber alle leben noch und niemand ist verletzte worden, bis auf ein paar Gasflaschen.


    Und abschließend: wer weis was er tut ist alles gut wer keine Ahnung hat besser nix machen. Warum das verboten ist hat einen anderen Grund aber niemals weil flüssiges Gas aus der Flasche kommt oder weil die zu 100% befüllt wird, oder wenn sie herunterfällt mit riesen Knall in den Orbit flieg, oder auch den ganzen anderen Quatsch.


    Grüßle Uwe


    Ach noch was, für alle Anderen gibt das hier: https://frontgas.de/wiederbefu…e-gasflasche-fuer-camper/

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

    Einmal editiert, zuletzt von gagiva ()

  • Genau die hab ich in meinem Bus!
    Ich hab nur eine 11 kg Flasche gehabt und vor jedem Urlaub überlegt: reicht das was drin ist für die ganze Zeit oder stellst du die angebrochene Flasche auf Seite und holst ne neue?
    Als ich dann vier angebrochene Flaschen rumstehen hatte hab ich die Safefill geholt und bin happy damit
    Fülle auf der Fahrt an der LPG Tankstelle (nehme meistens Selbstbedienung) und kann zur Not auch die Flasche aufs Moped schnallen und zur Tanke fahren.
    Wer Wintercamping macht sollte allerdings den Butananteil im Auge haben. Gibt unterschiedliche Mischungen. Mache Tankstellen haben auch 95% Propan.
    Flasche kann ich aufm nächsten Treffen vorzeigen

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Stuebi..... gagiva.. :great:



    Ich mag das wenn Leute fachlich fundiert Sachverhalte darlegen.


    Allen anderen, auch den lustigen in irgendwelchen Videos hat der Helmar schon geantwortet.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich kann meine GFK Flasche an nahezu jeder Tanke, Baumarkt etc. tauschen bzw. fuellen lassen.
    Als reserve hab ich ne 5 Kilo Metallflasche aus dem Klappfix dabei. Adapter von Schraubanschluss auf Bajonett gibts auch wenn wirklich noetig.



    Allerdings haben wir Gas nur fuer den Herd, und so lange sind wir nicht ausserhalb Scandinaviens als das man die leerkochen koennte.


    Fuer mich gibts deswegen keinen Grund ueber was anderes nachzudenken. Schon deshalb nicht weil sowas dann zulassungs- und pruefpflichtig wird und guenstiger ist es am Ende auch nicht.


    Das beurteilen des Schlauches nebst 2 Schlauchschellen bzw. dessen Austausch wenn noetig ist kein Problem. ( Auch wenn der letzte Sachkundenachweis ueber 20 Jahre her ist ;) )


    Fuer diejenigen die immer noch denken das Sie in Skandinavien im kalten sitzen wenn die deutsche Flasche leer ist sei erwaehnt das die auch hier getauscht und gefuellt werden koennen.




    Gruss
    Stephan

















    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!