Ich erbitte Erfahrungen zwecks Busauswahl

  • Gratulation - kann die Gefühle gerade gut nachvollziehen - bist jetzt der 4. der sich was Großes zu Weihnachten schenkt.
    Ich denke mit dem Bus hast du alles richtig gemacht - noch anschauen, aber Gheimnisse kann der im momentanen Zustand
    keine verbergen :prost:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Eine Hürde gibs da noch... Der muss soweit zusammengezimmert werden das der Bus die Überführung auf eigenener Achse schafft.
    Das wird noch eine Aktion werden... Vielleicht kann mir da jemand zur Hand gehen. Stefan ist leider dann nicht da, aus Beruflichen Gründen.
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Respekt! So macht man das! Entscheiden und machen! Herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsbus!


    Ich wünsche viel Erfolg, nicht nur bei der nicht soooo einfachen Überführung, sondern auch beim Ausbau.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Ich nehm mal an, das ich euch darüber auf dem laufenden halten soll(te).
    Momentan laufen schon die Überlegungen wie ich meine CNC Fräse entsprechend vergrößere damit ich Möbelemente und andere Sachen aus MDF Platten schneide... Zusätzlich soll noch ein Wasserbad drunter damit ich meinen Plasmaschneider auch nutzen kann.
    Sagt mal... Werden LPG Tanks auch für Campingkocher, Therme usw akzeptiert? Wäre cool einfach Gas an der Autogastanke zu zapfen.
    Mit welchem Wasserverbrauch rechnet ihr pro Tag und Person? Und wie errechnet ihr den Energieverbrauch...
    Ist eine Trennung von Grau und Schwarzwasser von Nöten?
    Schaukelt so ein Bus sehr wenn er angesenkt ist? Oder soll ich mir Gedanken um Stützen machen?


    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Bitte immer vorher fragen .


    MDF ist zu schwer


    Viele nutzen einen Gastank mit LPG Gas zum heizen usw
    aber bitte einen Gasfilter mit einbauen.


    Frischwasser sollte sich zwischen 400-600 Liter bewegen.


    Ich hab zB Grau und Schwarzwasser in einen Tank.


    Hubstützen hab ich , brauch aber nicht jeder.


    Uwe

  • Spanplatten sind zu schwer? Was kommt denn sonst noch in Frage?
    Multiplex?
    Ich hab noch nen 200l LPG Tank aus nem G20 rumzuliegen...und natürlich kommt da eine entsprechende Anlage rein.
    Wo sind denn die Hubstützen verbaut? Wäre nice auf die Art auch um einen Wagenheber drumrum zu kommen...


    Wie weit kommt man denn mit 600l wasser? Wie halt gesagt... 4 Personen für 5 bis 7 Tage autarker Betrieb.


    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • MDF würde ich auch in Bezug auf Feuchtigkeitsbestädigkeit nicht nehmen.
    Ich baue derzeit aus Multiplex, viele nehmen auch Sieberuck für die Wände. Bei den Möbeln nehme ich auch Multiplex, Sperrholz, Leimholz oder Vollholz geht natürlich auch.
    Aber da haben die Holzwürmer sicher noch genauere Tips parat.

  • Glückwunsch zum Bova, eine solide Basis.Wollte den eigentlich als Zweitbus haben aber meine bessere
    Hälfte hat mir klar und deutlich zu verstehen gegeben das nicht gebaut wird sondern in Urlaub gefahren.
    Wann soll der Zusammbau erfolgen.Einfach mal eine PN schicken habe bestimmt noch einige Tipps für
    das Fahrgestell für Dich.

  • Der Tischlermeister wird dir da bestimmt Auskunft geben :D


    Mit dem Wasser ist das so eine Sache, wie oft ihr alle duschen wollt und welche Toilette du einbaust.


    Meine Hubstützen sind vorne am Rahmen und hinten an den Luftbalgaufnahmen verschraubt.


    Uwe

  • Soll ich mal einen Ausbauthread draus machen? Hälst Du uns auf dem Laufenden?


    Bau leicht, Jedes KG zählt, gerade bei 12m Länge hast du sehr schnell 3to Holz in den Bus getragen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat

    Leute... Ich kann es nicht länger für mich behalten... Ich freu mich so... Speziell da der Verkäufer und Ich uns einig geworden sind und meine Regierung auch schon ihren Segen dazu gegeben hat...Ich glaub ich hab meinen Bus gefunden...

    Das Gefühl kenne ich, ist bei mir grade auch so :thumbup:

    normal gibt`s schon 8)

  • so zum Beispiel


    Scheiße, das ist am Campingplatz am Strand "Plitka Vala" auf Murter!


    Maurice, herzlichen Glückwunsch, Du Schnellentschlossener. ;)
    Sag' mir Bescheid, wenn das gute Stück da ist.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • @ Martin
    Ja, mach bitte nen Aufbauthread draus... Ich halt euch gern auf dem laufenden...zumal noch Tonnen an Fragen meinerseits und Tipps eurerseits kommen werden.
    Aber so schnell wird der Spaß nun nicht von statten gehen, gerade weil der Bus z.Zt. nicht fahrbereit ist.
    Und zu allererst muss ich da mal hingondeln um mir LuLu ( ja sie hat schon nen Namen) in Natura zu bewundern.
    Und den Lappen muss ich ja auch erst noch machen.
    Aber ich sags mal so... LuLu auf Schiedern ist nicht unmöglich...
    Lg Maurice

    Die hälfte seines Lebens maschiert der Flieger vergebens...

  • Das sieht alles schlimmer aus als es ist, Frontschürze, Türen, Klappen anbauen.Dann ist er schon so gut
    wie fahrbereit.Zur Not noch ein paar Spanngurte in den Einsatz bringen.
    Gruß Rainer

  • Autogastank kannst du aber nicht nehmen. Zum Fahren wird das Gas flüssig entnommen, zum Campingbetrieb gasförmig.
    Zumindest musst du ein anderes Multventil nehmen. Es gibt aber auch Tanks, die dafür vorgesehen sind. Damit kannst du LPG tanken. Da ist der Verbrauch sogar geringer, da der Butan Anteil einen höheren Brennwert hat.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!