• Ich hab da mal ne Frage:


    Gerade ist ja im Forum schon über Holzofen und Standheizung diskutiert worden. Auch in der Vergangenheit habe ich schon einiges gehört und gelesen nur eines ist mir nicht klar.
    Eigentlich sollte doch kW gleich kW sein. Doch sagt man mir das für ein Bus (12m übliche Isolierung) ein Holz-Kohle Ofen mit 5 kW vollkommen ausreicht. Mit Strom fast unmöglich ist zu heizen, mit Gas eine 6000er Thruma nur die Füße wärmt und eine Wasserheizung min. 12 kW braucht sonst passiert gar nix. Wenn ich mir dann überlege das im Bücherbus eine 23kW Wasserheizung, für was auch immer, denn es waren keine Radiatoren verbaut, nur der Heizungskühler vorne im Fahrerabteil, und noch zwei Webasto Luftheizungen mit je 7,5 kW dann komme ich ins Grübeln,....................ist kW nicht gleich kW??????
    Ist etwa Holz kW wärmer als Wasser kW und kann Strom gleich abstinken. Gas nur was für Portugal im Frühling ist und Luft kW schon ein Orkan sein muß um die Bude warm zu bekommen.


    Wie sind denn die Erfahrungen der Wohnbussler, es fahren und heizen doch schon einige auch zur kalten Jahreszeit.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Eine etwas abstrakte Gegenfrage, was ist schwerer, ein Kg Federn, oder ein kg Blei?


    Entscheidend ist der Energiegehalt des Brennstoffes. Von dem einen Brennstoff braucht es wenig um ein Kilowatt zu erzeugen, von ein anderer Brennstoff muss man deutlich mehr verwenden, um ein kw Leistung zu bekommen.


    Wie hoch der Energiegehalt von Gas, Diesel und Strom ist, kann man nachschauen.


    Ein Erklärungsversuch..... 8|

  • Also grundsätzlich ist Blei schwerer.



    Man kann sagen 1 KG Blei wiegt exact 1000 Gramm


    Bei Federn jedoch musst du 1000 Gramm zusammen bekommen wenn du 1 KG haben möchtest.


    Tja und KW sind höchsten im Marketing variabel.


    Aber physikalisch bleibt ein KW immer 1000 Watt.


    Energiegehalt klar, Art der Wärmeveteilung usw Stichwort gefühle Kälte.


    Wenn der Mensch z.Bsp warme Füße hat,kommt er mit einer Ungebungstemperatur von 20 Grad gut zurecht.


    Wenn die Füße kalt oder klamm sind reichen 25 meist nicht aus


    KW bleibt natürlich KW und wenn die Heizung gut geplant und montiert ist,


    der Bus homogen ohne Kältbrücken ordentlich isoliert ist ist der Brennstoff egal für ein angenehmes Raumgefühl.


    Was anderes ist die Geschwindigkeit der Erwärmung je Verfahren.


    Aber das ist ein anderes Thema.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Andi ist schon auf dem richtigen Weg.
    Der Mensch empfindet verschiedene Art der Wärme unterschiedlich.
    Strahlungswärme also langwellige Strahlung die z.B. ein Holzofen abgibt wird als sehr angenehm empfunden, auch wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist.
    Das geht aber nicht auf Dauer.
    Prinzipiell ist die Menge an zugeführter Energie, der an abgegebener Energie (Verlust durch mangelnde Isolierung) wieder durch Heizung zu ersetzten. Daher gilt wer gut isoliert, der braucht weniger Leistung.

  • Wenn ich mir dann überlege das im Bücherbus eine 23kW Wasserheizung, für was auch immer


    ...um eine Tonne Motor vorzuwärmen braucht man schon etwas Leistung... Ich vermute, dafür ist die gewesen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)


  • ...um eine Tonne Motor vorzuwärmen braucht man schon etwas Leistung... Ich vermute, dafür ist die gewesen.


    Im Volvo hab ich sogar die 30kw drin.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Einen schönen guten Morgen.
    Rüdiger 30 KW ?
    Wow, das knackt jedes Eis weg.
    Wenn man bedenkt das ein NEH 70 KW/Anno pro Quadratmeter braucht, geht der Trend bestimmt zum NEWB.


    :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Einen schönen guten Morgen.
    Rüdiger 30 KW ?
    Wow, das knackt jedes Eis weg.
    Wenn man bedenkt das ein NEH 70 KW/Anno pro Quadratmeter braucht, geht der Trend bestimmt zum NEWB.


    :D

    Ein Niedrig Energie Wohnmobil. ...das ist die absolute Marktlücke. ...Andy, lass uns darüber reden! !!
    Mein wirklicher Ernst.

  • Ich hab jetzt auch umgerüstet auf ne thermo 300, Motor und Fußbodenheizung sind jetzt ratzfatz warm...
    Wirtschaftlich ist das natürlich nicht. Die kommt dann sehr schnell ins Takten (an aus an)
    Aber ich kann den Motor schnell vorheizen bevor ich losfahre und neble so nicht die Umgebung komplett ein mit dem etwas angejagten Motor im Kaltstart

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Also mein Plan zum NEWB ist den Bus da hin zu bringen wo es draußen wärmer als drinnen sein sollte.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Holz Kw ist das gleich wie Gas Kw jeydoch die Eigenschaft der Greäte ist ganz anders - wie Martin schon schrieb einmal ist eine Tonne Stahl u x Liter ewasser aufzuheizen das andere Mal vor allem Bus fällt das natürlich weg, deshalb reicht ein Holzhofen mit 5 - 6 kw u. sonst brauchsat bis zu 20 od. mehr kw

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hmmmmm,


    hört sich ja schon alles recht schlüssig an,................


    der beste Tip finde ich kam von Andy,................der Bus hat ja schließlich Räder,.......nicht umsonst,....................


    Aber egal wie,..............ICH werde es eben so machen wie ICH denke das es gut für UNS ist,....aber Danke Allen für die Anregungen.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!