Holzofen im Wohnbus

  • Lack schmort auch auf Alu ;(

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Lack schmort auch auf Alu ;(


    Ja klar, das ist logisch....die Wanddurchführung wird als Doppelrohr mit einem Zwischenraum von 5o mm aus Edelstahlringen gefertigt und im Abgasrohr befindet sich dann ein http://www.heizungskontor.de/W…askuhler_zum_einfach.html
    sodaß die Abgastemperatur noch mal um ein paar Grad geringer ausfallen wird. Am Austritt werde ich, wie bei dem Saunaofen meiner Schwester, ein engmaschiges Gitter gegen Funkenflug und als Vogelschutz anbringen...
    Zudem möchte ich Erfahrungen von denjenigen bekommen, die einen Ofen verbaut haben, und keine Tipps wie ich meinen Lack oder sonstetwas schützen soll.
    Grüße
    Jörg

  • Hallo
    ich habe in meinem Womo seit zwei Jahren einen Holzofen denn ich mir
    aus einer 5 kg Gasflasche selbst gebaut habe. Ist zwar nicht zum dauerheizen
    sprich über nacht geht er halt aus aber ich möchte diese angenehme wärme
    nicht mehr missen. Die truma macht das womo zwar auch warm aber mit
    Ofen ist einfach gemütlicher obwohl ich kein Sichtfenster habe.


    Gruß Uwe


  • Engmaschiges Gitter Jörg??


    Wie lang hast du denn dein Kaminrohr geplant?


    Lies dir doch mal die Feuerstätten Verordnung durch,was alles zum Überleben vorausgesetzt wird.


    Dann kannst du richtig planen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!


  • Das mit dem engmaschigen Gitter verhält sich wie folgt:
    Am Ende des Ofenrohrs am Saunaofen meiner Schwester war ein Hut wie auf dem Link zu sehen http://images.google.de/imgres…htKEowSg&bih=845&biw=1769 angebracht, und im Ofen lagen 6 verendete Vögel, diese hatten sich im Kamin verirrt und konnten nicht mehr nach oben in die Freiheit.....und mit einem engmaschigen Drahtgeflecht meinte ich soetwas wie Hasendraht https://www.google.de/search?q…_AUICSgC&biw=1769&bih=845 ....damit es keine Unstimmigkeiten gibt.
    Grüße Jörg

  • Hallo liebe Leute,


    Gilt denn die Feuerstättenverordnung überhaupt für Fahrzeuge, Wohnmobile, Lkw oder Busse?



    Ansonsten haben wir im Lkw einen ganz normalen Beistellherd verbaut. damit wird geheizt und gekocht ( zur etwas kälteren Jahreszeit ). Das bißchen Dreck wird eben öfters staubgewischt oder gestaubsaugt.


    das Rohr ist ca. 10 cm von der Wand weg (Glasfasertapete). Das Rohr durch die Decke ist umgeben von einer ca. 5cm dicken und 30 x 30 cm feuerfesten Platte und ragt 15 cm über den Koffer hinaus mit einem deutlich größerem Hut


    und mit dem ALU-Winkel als Schutz vornedran. Weder von der Polizei noch vom TÜV-Prüfer gab es jemals Probleme. Einzige Bedingung vom TÜV war, daß der Ofen von unten verschraubt sein muß und daß der während der


    Fahrt der Ofen nicht betrieben werden darf. Außerdem haben wir zwangsbelüftete Dachfenster.


    Grüße aus dem Allgäu.


    Hannes

  • Hallo Jörg,
    wir bauen auch einen Holzofen in den Magirus und haben uns nach langem hin und her für den Wamsler Colorado entschieden. Preis zwichen 204.- und 380.- Euro für den selben Ofen. Er ist bloß 30 cm Breit und mit 2,4 bis 5 KW angegeben.
    Gruß Hedi und Armin

  • Na jetzt kann ich auch mal einen hilfreichen Beitrag schreiben.
    Bei meiner Vorstellung hatte ich zwar geschrieben, dass meine erste Lehre KFZ Elektriker bei Neoplan war, aber danach wurde ich Schornsteinfeger und habe auch meinen Meister gemacht.


    Also Feuerstättenverordnung gilt in diesem Fall nicht, ähnlich wie bei Gartenhäusern oder Baubuden. Kommt natürlich auch auf´s Bundesland an, ich kann nur für NRW sprechen.
    Zuluft von Außen, meiner Meinung nach zwingend erforderlich, mindest Schornsteinhöhe für Festbrennstoffe ist in Häusern 3,50 m ab Oberkante Feuerraumöffnung, das ist natürlich im Bus nicht umzusetzen, aber je höher das Rohr ist um so besser funktioniert das ganze.
    Als Rauchgasabführung würde ich auch ein doppelwandiges Rohr nehmen, zu einem funktioniert der Schornsteineffekt besser wenn das Rohr warm ist und zum anderen sind diese Rohre dichter als normale Rauchrohre.
    KOHLENMONOXID kann man weder riechen noch schmecken.


    Und denkt bitte an die Abstände zu brennbaren Teilen.

    Gruß
    Marcus

  • früher gab es auch in Wohnungen Stand-alone Heizölöfen die man mit der Kanne auffüllte ... gibt es soetwas noch, ist es erlaubt und bekommt man geschlossene Systeme die man mit Schornstein und Zwangsbelüftung natürlich auch im Bus verbauen und verwenden könnte ...


    Wollow fällt mir dazu ein, aber das ist wohl ein kompakter Holzofen wenn ich mich recht erinnere

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Genau die ... Danke !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Water..... hatte den in seinem Rundhauber -
    absolut top integriert mit Handdtuchheizkörper - beheitze Stufe zum Schuhe trocknen und einen
    Nottank wenn der Strom ausfällt und tausnd tollen Lösungen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ja genau ... da habe ich den zum ersten Mal gesehen ... Ich denke, dass das die beste Lösung für autarkes Heizen im Bus ist, da der Staub und das Hantieren mit Asche entfällt. Außerdem ist der besser regelbar ... (und ich habe die Dieselleitung mit Pumpe schon ziemlich genau dort liegen, wo der dann mal hin soll, wenn die Kinder aus dem Bus ausgezogen sind)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,
    mein Freund hat so einen Ölofen auf seinem Schiff.
    Wenn er läuft ist er Klasse, WENN!


    Das anmachen ist immer Fummelei!


    Schrotti

  • Zum Reflex Ölofen kann man einiges im Allradforum lesen...
    auch der Reflex Ofen und sollte "gepimt" werden.


    Eriba Hyner hatte mal die vesuv schrankheizung, das war auch ein Ölofen...

    Einmal editiert, zuletzt von radfalter22 ()

  • aber danach wurde ich Schornsteinfeger und habe auch meinen Meister gemacht


    Marcus: Sag mal, wenn du in der Thematik fit bist. Ab wann greift denn die Feuerstätten-Verordnung dann?
    Im Wohnbus nicht, weil eine mobile Anlage
    Wie siehts mit einem auf dem Grundstück abgestellten und abgemeldeten Wohnbus aus? Ist dann doch eigentlich keine mobile Anlage mehr, oder?
    Man könnte es auch weiterspinnen: Wohnwagen als Gartenhaus-Ersatz oder ein Tiny-House, keine Zulassung, keine Räder dran...
    ... oder ein Baucontainer...
    Oder sind nur Anlagen betroffen, für welche auch ein Bauantrag vorausgegangen war.


    Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, sofern eine der obigen Installationen davon betroffen wäre:
    Was ist, wenn z.B. zusätzlich eine Gasheizung (Truma o.ä.) verbaut ist? Reicht dann eine ganz normale Gasprüfung
    oder braucht man bei einer solchen stationären / vorübergehend stationären Heizanlage auch die Emissionsmessungen wie jede andere Anlage auch ???


    Fragen über Fragen .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!