Shurflo überwachen

  • Moin,
    Frage an die versammelte Forenintelligenz:
    Ich habe 2 Shurflo Trail King 24 Volt Wasserpumpen. Eine versorgt aus einem Tank das Klo, die andere versorgt aus einem anderen Tank Dusche/Küchenwaschbecken und Handwaschbecken im Bad. Ich habe die Klo - und Brauchwasserversorgung getrennt, weil es Berichte von Verkeimung gab, wo Keime vom Klo bis in die Vorratstanks gewachsen sind.
    Das ist eine Glaubensfrage und darum geht es im Moment nicht.
    Die Pumpen neigen schon mal dazu, trocken zu laufen. Das ist in erste Linie meiner persönlichen Faulheit geschuldet, ich verpenn es schon mal, nach dem Wasserstand zu schauen.....
    Deshalb suche ich nach einer technischen Möglichkeit, per Kontrollleuchte überwachen zu können, ob die Pumpe läuft oder nicht. Ich habe zwar schon einen Trennschalter mit dem ich die Pumpen an- und abschalten kann (nachts zum Beispiel), aber ich wüsste einfach gern per Kontrollleuchte ob die Pumpe läuft oder nicht.
    Wie ist das technisch zu realisieren?
    Gruss

  • Hey,


    Die shurflo Pumpen können ja eigentlich trocken laufen, aber wenn du wissen willst ob die Pumpe läuft, für nen 10er bekommst du einen Durchflusssensor im Internet, der sagt dir dann ob Wasser fließt oder nicht. Bemüh mal Google da wirst du unter flowmeter oder Durchflusssensor bestimmt fündig.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Oder du gehst einfach an die SchaltStufe der Pumpe und bringst eine 12 Volt Led in den Kreis.


    Es gibt da auch so Teil ,glaube von Dometic das soll als Keimbarriere fungieren.


    Komme gerade nicht auf den Namen des Teils.


    Ich spüle die Keramik aus dem Grauwasser der Küchenspüle da ist es egal und spart Wasser.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

    Einmal editiert, zuletzt von LP 813 Andi ()

  • Jepp.Luft wird das Flügelrad nicht drehen.
    Immer auf ein Display sehen und den Kontostand überprüfen ist nicht wirklich praktisch.
    Der Druckschalter ist doch optimal dafür.Bei mir schaltet der UV zu.
    Da meine Sensor soft anläuft ist der UV Strahler an bevor er erreicht wird.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hey Christian,


    Danke für den netten Hinweis, aber es geht doch wohl darum ob die Pumpe Wasser transportiert oder nicht. Und wenn der Durchflusssensor anspricht dann macht sie das. Wenn die Pumpe trocken läuft, was sie kann und da sie selbstansaugend ist, spricht der Sensor auch nicht an. Wenn man überprüfen möchte ob die Pumpe dreht, dann geht es einfach über den Stromverbrauch.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nö,ob an oder nicht war die Frage wie ich es verstanden habe.Und eine Strommessung nur für die Pumpe ist zu aufwendig.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich würde nur je Pumpe eine LED mit schalten. Dann kann man sehen, was die läuft. Leuchtet die LED zu lange, dann wird sie trocken laufen, es sei denn man zapft gerade.
    Und um Druck aufzubauen braucht sie ja nicht lange, ergo fällt es einem schnell auf, wenn die LED länger leuchtet.


    Aber man könnte sich ja auch einen Wasserstandsanzeiger einbauen, dann weis man auch das der Vorrat zu neige geht.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Also ich weiß ob mein Tank leer ist und höre dann auch
    die Pumpe ständig laufen. Wozu dann so kpmpliziert ?
    Bei längerer ungenutzter Standzeit sollte man eh das
    Frischwasser ablassen und die Pumpen abschalten.

  • Also ich weiß ob mein Tank leer ist und höre dann auch
    die Pumpe ständig laufen. Wozu dann so kpmpliziert ?
    Bei längerer ungenutzter Standzeit sollte man eh das
    Frischwasser ablassen und die Pumpen abschalten.


    Bingo... :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also ich höre die Pumpen auch, aber vielleicht ist ja Woodys Bus so gut isoliert, dass man die Pumpe nicht hört. 8o


    Leute, wir sind doch hier nicht bei Facebook...Gefragt sind Lösungen und nicht die Aussage, es ginge anders. :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Lampe mit zwei Farben wäre auch mein Vorschlag, so ist das sogar in dem Luxus-Ami gelöst. Schalter EIN, Lampe grün, Pumpe Betriebsbereit. Wasserhahn auf, Druckschalter schaltet durch, Lampe rot: Pumpe läuft. Das ganze im Sichtbereich und gut ist. Na klar gehts auch besser mit Sensorik aller Art, aber baucht man das?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenner es doch unbedingt visualisiert haben möchte.
    12 Volt Led auf die Schaltstufe und fettich.
    Einfacher geht's nimmer.


    Martin was meinst du mit besser mittels Sensoren.


    Es geht nicht um eine Messung sondern einer Zustandsbestimmung An oder Aus

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ich hab einfach n beleuchteten kippschalter genommen ... das schien mir am einfachsten .
    wenn der oben ist und blau leuchtet dann is die pumpe an ... ferdsch ;)


    stephan

  • ich hab einfach n beleuchteten kippschalter genommen ... das schien mir am einfachsten .
    wenn der oben ist und blau leuchtet dann is die pumpe an ... ferdsch ;)


    stephan


    So hab ich das auch gemacht. Davon siehst du aber nicht, wann sie läuft.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke für die fundierten Antworten.


    Also, ich habe nicht 12 Volt, sondern deren 24, also nix mit 12 Volt LED.
    Ja, die Pumpe kann trocken laufen, wobei nirgendwo mal ausprobiert wurde, WIE LANGE.
    Ja, ich weiss um meinen Wasserstand, ich kanns auf 10 Liter genau sagen.
    Ja, manchmal läuft eine der Pumpen und ich höre es nicht, besonders während der Fahrt.
    Nein, ich lasse bei längerer Standzeit die Tanks nicht ab, sondern fülle sie randvoll. Verkeimen können die eher, wenn es luftzugängliche Oberflächen im Tank gibt.


    Ich weiss zwar immer, wieviel Wasservorrat noch vorhanden ist, aber manchmal kommt man dann nicht zum Nachfüllen, manchmal weil der Stellplatz grade so schön ist und man keine Lust hat, da nur für Wasserholen wegzufahren, manchmal weil sich den ganzen Tag nirgendwo eine Gelegenheit zum Füllen ergibt, manchmal auch nur aus reiner Nachlässigkeit.
    Zum anderen haben wir ein Zerhackerklo und eine Dusche an Bord, meine bessere Hälfte benutzt das, sogar während der Fahrt. Ich hör schon die Sicherheits"experten", was da alles passieren kann. Jungs, lasst gut sein.
    Bei genau diesem Szenario - relativ wenig Wasser im Tank und Benutzung des Klo´s während der Fahrt kann es vorkommen, das die Pumpe leer läuft, man hört es nicht und weiss es nicht. GENAU DAS ist der Moment in dem ich mir eine Anzeige wünsche.

    Die Lösung hab ich dann gefunden: Die Pumpe wird mit 24 Volt Plus und Minus versorgt. Die Minus Leitung geht direkt in den Pumpenmotor, die Plus Leitung geht erst an den Druckschalter. Vom Druckschalter geht dann die Plus weiter in den Pumpenmotor, der Druckschalter unterbricht den Strom wenn genügend hoher Druck aufgebaut ist. Und genau an die Leitung hab ich ein 24 Volt Birnchen parallel dazugeklemmt.

  • Also meine geht auch während der Fahrt aufs Klo....aber Duschen??? Das wäre neu :whistling: :prost: :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke für den Hinweis, muss ich mich an die eigene Nase fassen. Natürlich ist "Zerhackerklo und Dusche" nur eine Zustandbeschreibung, benutzt wird während der Fahrt nur das Klo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!