Wohnbus oder LKW

  • Hallo zusammen,


    ja ich versuche gerade raus zubekommen was für Vor- und oder Nachteile ein LKW gegenüber einem Wohnbus hat.
    Ich bin mir bewusst das ich in einem Wohnbus Forum bin und damit die Zusprache zum LKW wohl eher gering ausfällt,
    allerdings habe ich über google her gefunden und dabei auch gesehen das einige Vertreter der LKW Klasse gibt.
    Leider kann ich auch nicht nach LKW suchen, Suchwort zu kurz, somit weiß ich nicht wie oft das Thema schon diskutiert wurde.


    Wir sind zwei Erwachsene und zwei Hunde und wollen eigentlich möglichst Autark unterwegs sein, von daher bin ich Gewichtsmäsig schon bei größeren
    Fahrzeugen. Ursprünglich wollte ich ein Allradmobil, aber aus Budgetgründen kommt das nicht in Frage und da wir eh nur in der EU rum fahren
    und nicht in der Sahara ist es bei näherer Betrachtung auch unnötig.


    Zu den wichtigen Dingen, ich habe hier teilweise gelesen das Busse mit 100km/h Zulassung gibt,
    wie schnell darf denn jetzt mit einem Bus oder LKW als Wohnmobil tatsächlich gefahren werden?
    Soweit ich das herausgefunden habe, ist beim LKW 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften und 80 km/h auf der Autobahn.
    Mautpflicht und Sonntagsfahrverbot entfallen, ansonsten alles wie beim normalen LKW.
    Was benötige ich für einen Führerschein? Ändert sich beim Bus die Führerscheinklasse wenn er als Wohnmobil zugelassen wird?
    Ich besitze der Führerschein der Klasse C, LKW dürfte ich also auch ohne Wohnmobilzulassung fahren.


    Die Fahrzeuge die ich gesehen habe, waren größtenteils im EU Ausland (Niederlande gibt es einiges) gibt es da was zu beachten?
    Unabhängig von dem Thema, was zahlt ihr an Steuern? Habe mal nach einem Fahrzeug geschaut, Niederländische Papiere aber hat wohl Euro 1,
    keine Ahnung wie das zu den Wohnmobilklassen umgeschlüsselt wird, aber in Zweifelsfall S1 das wären dann 2700€ an Steuern im Jahr ;(
    Versicherung bin ich jetzt auch noch nicht so ganz schlau drauß geworden, meine (HUK) versichert mir nichts über 15 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.


    Und für alles was es sonst noch so pro und kontra zu sagen gibt, bin ich sehr Dankbar.


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    bevor du mit einer vielzahl an Antworten informiert wirst, hier nur kurz meine ganz persönliche Stellungnahme nach mehr als 10 LKW und dem ersten Wohnbus, auch wenn dieser noch nicht fertig ist.


    Nimm einen Bus!


    Ein LKW ist für den Transport von hohen Lasten bestimmt, allein deshalb ist er solider und anders konzipiert als ein Bus. LKW sind ehr aus der Kathegorie "Männerspielzeug" als Wohnmobil hast Du immer das Problem der Sitzplätze, der nutzbaren Raumes und des entsprechenden Platzes. Ein Bus ist generell komfortabler, ruhiger und nach meiner Meinung, deutliche besser auszubauen da Du eben ein großen Raum hast.


    Ich persönlich bin aus genau den Gründen umgestiegen und auch wenn mit nachmal die Optik etwas verloren geht, Busse sind eben nicht ganz so eindrucksvoll im Gegensatz zu einem Allrad LKW, würde ich es wieder so machen!


    Viel Glück bei deiner Entscheidung.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo Fabian,


    herzlich willkommen :great:


    Das sind ja viele Fragen auf einmal.


    Mal grundsätzlich: Hier sind viele, die vom LKW zum Bus gekommen sind. Ich kenne keinen, der wieder zurücktauschen will. LKW haben einfach den Motor an der falschen Seite. Wenn du dem Virus entgehen willst, mach keine Probefahrt mit einem Bus :whistling:
    Ich z.B. hatte mal einen Unimog 404S. Zum Reisen absolut untauglich, wenn man mal weiß, dass es auch anders geht. Ok, für die Sahara.....


    Wohnmobil bis 7,5 to darf immer die 100. Für alles drüber brauchts einen Prüfer, der das einträgt (wird aber schwer, einen zu finden)
    Für einen großen Bus, der SoFzg Wohnmobil ist, reicht der LKW Führerschein.
    H-Kennzeichen macht die Sache bezahlbar und schütz vor Dummweltzonen. Steuer 192, Versicherung nach Wert
    Hab grad am Wochenende nen Freightliner gesehen. Der hat nen Wohnwagen hinten drauf genagelt :wack: sieht richtig sch...aus, ist aber eine edele Art, Treibstof mit liebe zu vernichten :joke: Immerhin darf er Sonntags fahren.


    So, ich lass den anderen auch noch ne Chance


    Hruß


    Stübi

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habs nach zwei aufgegebene Bussen umgekehrt gemacht, bin nun auf LKW Chassis zurück. Grund: Rost! Das ist bei einem Bus einfach kaum in den Griff zu bekommen.
    Ein weiterer Grund für den LKW (mit Kofferaufbau) wäre die bessere Isolationsmöglichkeit, das ist zB wichtig, wenn man drin wohnen möchte.
    Wenn Du einen Bus mit wenig Rost findest (das ist schwierig, wenn man nicht weiss, wo man hinschauen soll), dann würde ich nach wie vor einen Bus bevorzugen. Das Fahren ist viel angenehmer und der Fahrerplatz gehört mit zum Wohnraum, das hat schon was.


    Es hat alles seine vor und Nachteile und im wesentlichen hängt davon ab, was besser ist, was Du mit dem Fahrzeug vorhast.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Herzliches Willkommen....


    Zu deinen Fragen:


    Eine Kompromisslösung wäre vielleicht eine ehemalige Bank. Hier vereint man das Feeling eines "Männerspielzeugs" und die Funktionalität eines großen nutzbaren Raumes mit integriertem Fahrerplatz. (Plus was die Vorredner bereits alles angemerkt haben). Wichtig ist glaube ich, sich vorher persönlich einen Eindruck zu machen. Es gibt in unsere "Gemeinde" regelmäßige Treffen. Mir hat es sehr geholfen bei meiner Entscheidung beides mal live zu erleben und anzufassen. Mit den Steuern ( Wohnmobil hat einen eigenen Steuersatz, findet man im I-net) kann man leben, reduzierbar durch H-Kennzeichen und Versicherung kostete nicht die Welt. Hinzu kommt aber auch die Größe (im Hauptfocus die Länge) in die Betrachtung. Denn zum einem muss man es bei sich zu Hause hinstellen können und zum anderen auch unterwegs ein entsprechendes Standplätzchen finden.


    Grüße erwian

  • Grund: Rost! Das ist bei einem Bus einfach kaum in den Griff zu bekommen.
    Ein weiterer Grund für den LKW (mit Kofferaufbau) wäre die bessere Isolationsmöglichkeit, das ist zB wichtig, wenn man drin wohnen möchte.
    Wenn Du einen Bus mit wenig Rost findest (das ist schwierig, wenn man nicht weiss, wo man hinschauen soll), dann würde ich nach wie vor einen Bus bevorzugen.


    Gibts, meiner z.B.,...rundum Iso, 99.9% rostfrei,...eben ein Volvo B10M Bücherbus. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • [ironie]beim Bus ist der Rost-schöner verpackt[/ironie]


    spass beiseite- Habe mich bewußt für einen Bus entschieden
    Das Raumgefühl durch die großen Fenster, der flüster Diesel im Heck
    der gefederte Schwingsitz-Luftfederung hab ich nicht.
    die Kofferräume für die Technik, die großen räder.....
    Was willste noch mehr-läuft
    und macht einfach nur spaß-da ist der Weg-schon das ziel :love:

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • ich hatte beides. in 8, 10 und auch zwölf meter.
    heute LKW.
    was es morgen sein könnte...jedenfalls könnte es auch ein Bus sein.
    Die Erfahrungen musst du selbst machen. NUr du weisst worauf du Wert legst.
    Fahre mal auf ein Treffen und schaue dir die Fahrzeuge an. Setz dich rein und führe Gespräche.
    Das hilft und dabei bekommst du auch alle Infos.
    Oder spring ins kalte Wasser, schau dich um und kauf was. SO kommen die Erfahrungen von alleine.
    Gerade jetzt wird hier im Forum ein Bus Angeboten der Ideall wäre.
    Größe, Gewicht, Unterhalt da H
    Also wenn du wirklich was suchst dann solltest du mal schauen fahren und das schnell.
    Viel Glück

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich würde das nicht so streng sehen, jedes Fahrzeug ist anders.
    Für mich war die Isolation im Vordergrund, daher auch den Auflieger. Da ist alles gerade, mit Sandwich vorisoliert. Nochmal 5cm drauf und es ist kuschelig warm.
    Zudem fahre ich auch gerne auf Militärtreffen, da ist das mit dem eher Bus schwierig.

  • Hab grad am Wochenende nen Freightliner gesehen. Der hat nen Wohnwagen hinten drauf genagelt :wack: sieht richtig sch...aus, ist aber eine edele Art, Treibstof mit liebe zu vernichten :joke: Immerhin darf er Sonntags fahren.

    Das isser. Der blaue Klaus hat immer noch keinen gescheiten Wohnaufbau auf seinem Truck - zu viele andere Projekte ;( ;(






    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Es geht ja weniger ums hinkommen, mehr ums Reglement:
    Nur von der “Truppe” genutzte militärische Einsatzfahrzeuge im Original-Zustand und mit Original Lackierung/Farbgebung dürfen nach Anmeldung ins Camp und in das Gelände einfahren. Ab-wandlungen davon sind KEINE gestattet (z. B. Umbauten für Rallyeinsätze, Trial Veranstaltungen usw.). Auch keine motorisierten Arbeitsgeräte der Armee, wie z. B. Kehrmaschinen, Trak-toren, “Forstarbeitsgeräte”, “Baumrücker” usw.. Der Teilnehmer trägt die Beweispflicht für die Authentizität seines Fahrzeuges (z. B. mit Original “Einsatz-Fotos”, Zertifikaten oder ähnlichem).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!