30938 Burgwedel-Wettmar

  • Wer wohnt denn zufälligerweise in der Nähe von Burwedel und könnte sich ein Fahrzeug anschauen?


    Bitte Kontakt per PN


    Grüße
    Jörg

  • ... frag den Thorsten BussaNova .....


    Der iss in der Gegend unterwegs ....


    Gruß
    Auskunfts-Knut
    :prost:

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Da wohnt meine Exfrau und meine beiden Kinder,


    also alte Heimat.... :D


    Thomas aus Burgwedel iss auch vor Ort.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin,
    stehe auch zur Verfügung, Jörg hat Post. Wohne im Nachbarort.... Neugierde geweckt, was steht denn da Interessantes???
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Szillat, iss ne KFZ-Schrauberbude,


    eigentlich weiß der was er tut...abklären würde ich es trotzdem.


    Nen 813er auf 817 hochpimpen, wäre nicht mein Ding,


    dann schon eher vom 809/814 auf 817 oder sogar auf 820. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • :) Gegen das hochpimpen ansich ist ja nix einzuwenden Uwe.
    Aber du hast recht,wenn ich die Dose schon aufreisse dann pimpe ich doch in die 366er A oder LA Richtung.
    Und von innen sind mir da zuviel Äste.Aber Geschmack ist ja subjektiv.
    Schönes Wochende.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Da doch ein Interesse besteht, ich noch nicht 100 Jahre Erfahrung in diesem Forum besitze und die Einschätzung mehrerer immer gut ist, gebe ich einen kurzen Einblick.


    Der Motor ist der orginale vom Werk. Da wurde kein neuer eingebaut, sondern ein Turbo aufgesetzt. Aber es wurde ein neues 6 Gang Getrag Getriebe eingebaut. Alle technischen Komponenten sind trocken und augenscheinlich i. O. Nach einer Anlasserumdrehung ist er angesprungen. Der Wagen war so zugelassen. Sieht man auf den Bildern (Kennzeichen).
    Bremsen (Belege, Trommeln) wurden neu gemacht. Die Luftdruckanlage müsste man vorher prüfen. Augenscheinlich aber i. O.
    War original ein Möbelkoffer (1 Jahr) und wurde dann professionell als Wohnmobil/Renntransporter umgebaut. Einbauten sind alles Tischlerarbeiten aus Echtholz.
    Größtes Problem ist der Rahmen vom Koffer. Nicht der Fahrzeugrahmen, der ist i. O. Der Rahmen vom Koffer ist rings rum durchgerostet. Er besteht aus einem ca. 8x3cm Stahl-Kastenprofil. Das muss rausgetrennt werden und komplett erneuert werden. Ansonsten teilweise Rost am Führerhaus, das lässt sich aber machen. Kotflügel vorne beide durchrostet und Auspuff fast weggerostet. Hier aber, erst weit hinter dem Krümmer.Er hört sich nicht mal laut an, also machbar.
    Der Wagen ist trocken und hat ein große Werkstatt mit Auffahrrampen.
    Von der Kaufempfehlung her: aus meiner Sicht, wer sowas sucht muss selbst beurteilen, ob man insbesondere den Rahmen des Aufbaus machen kann. Grundsätzlich ist es machbar ohne viel Investition, wenn man es selber kann. MB Ersatzteile gibt es noch genug, die Basis ist da. Eben kein Neuer.


    Und ja der Verkäufer ist technisch kein Laie.

  • :) Normaler 352er ohne Kolbenboden Kühlung auf A umgerüstet ist nicht sonderlich schlau.
    Hilfsrahmen durch, ist eine Schei.....ß Arbeit.
    Meiner war auch trotz GFK Mantel an einigen Stellen durch.
    Wenn du nicht abheben kannst nur stümperhaft zu machen.
    Und dann noch die restlichen Mängel für 15 K never never never.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich denk für 15 Scheine bekommst du mehr als eine Durchgerostete, Motorgefummelte , Frontmotor Radaukiste.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Dann starte ich hiermit einmal einen Aufruf....wer hat einen oder kennt einen der einen hat, oder weiss wo einer steht und im akzeptablen Zustand ist?


    bevorzugte Marke: Mercedes , mindestens 170 PS, mindestens 5,5 Liter Hubraum, höchstens 8 Meter lang, mindestens 6 Meter Koffer oder Voll- bzw. teilintegrierter Aufbau, 7,49 to, ordentliche Isolierung, und Höchstpreis 15.000 Euro, H-Kennzeichen oder aber H fähig vom Baujahr her, kein Bus, obwohl ich diese noch immer am schönsten finde.
    Wer meine Beweggründe dafür wissen möchte, dem teile ich dies gerne per PN mit.
    Dann bin ich mal in großer Erwartungshaltung.


    Grüße
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von derchef1 ()

  • Ich möchte hier nochmal meine Sichtweise darstellen. Ich kann von mir behaupten, das ich nicht ganz unbedarft beim Thema Fahrzeugtechnik bin. Ich habe vor einem Jahr meine Kasse gekauft und alles selber gemacht. Ich habe auch ein paar Leute um Rat gefragt, da man ja meist als Käufer mit einer rosa Brille ausgestattet ist. Damals haben mir auch alle von dem Projekt abgeraten. Hilfe im Sinne, du müsstest das und jenes machen um dein Ziel zu erreichen, kamen leider sehr,sehr wenig. Ich habe es dann trotzdem gemacht und bereue es nicht, auch wenn ich bestimmt Lehrgeld bezahlt habe.


    Hier im Forum wird sehr gerne auf alles Mögliche hingewiesen, was an einem Objekt überhaupt nicht geht. Das ist grundsätzlich auch super. So kann man diese Hinweise bei seiner Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Ich vermisse jedoch ein wenig Ratschläge, wie man vorgehen sollte, um das Objekt der Begierde vielleicht doch hergerichtet zu bekommen. An dem hier besprochenen Fahrzeug gibt es selbstreden jede Menge Baustellen. Ich verstehe aber die Komentare zu dem Motor überhaupt nicht. Der Bock hat schon über 300.000km mit dem Motor abgespult. Aus meiner Sicht kann er also nicht DIE Katastrophe sein. Ich habe ihn mir vor Ort angeschaut und angehört. Ich konnte nichts feststellen. Vielleicht kann man mir die Vor- oder Nachteile etwas genauer erklären. (Ich kann daraus nur lernen)


    Dieser Komentar soll NICHT als Kaufempfehlungen für das Fahrzeug verstanden werden.


    Ich möchte nur verstehen wie man vorgehen sollte. Ich kann Jörgs Eintrag deutlich nachvollziehen. Ich bin auch interessiert an die Empfehlungen, die jetzt hoffentlich zahlreich hier gepostet werden. Letzten Endes muss natürlich jeder für sich entscheiden, was er wie macht. Aber ein paar konstruktive Tipps wären sehr hilfreich.


    Vielen Dank.


    Erwian



  • Eine abschliessende Antwort wirst du nicht bekommen, denn die subjektive Bedürfnisse sind so Vielfältig wie Mitglieder. Wenn du die Fahrzeuge der Foris anschaust, so kannst du es typisch sehen.- Darum fahren fast keine der Mitglieder eine Standartkiste ab Stange.


    Es gibt natürlich viele Faktoren die da mitspielen:
    -Finanzielle Möglichkeit
    -Wie soll das Fahrzeug eingesetzt werden ( Mehr Fahrzeug oder eher Standzeug, nur Sommer- oder Ganzjahreseinsatz, u.s.w. )
    -Platzbedarf


    Zu den finanziellen Aspekten. Wenn ich ein Fahrzeug anschaue, so frage ich mich wie hoch die Gesamtkosten sein werden bis es meinen Bedürfnissen entspricht. Da kann man dann die entsprechenden Abstriche machen, damit es dann passt ( oder eben nicht)


    Wenn du ein Fahrzeug als Reisemobil einsetzen willst, so sollte es doch so motorisiert sein das es nicht zum Verkehrshindernis wird. Mit 170 PS bei 7500 Kg ?? Motor 80 cm neben den Ohren ;( Blattfederung ?( Alles Punkte die mich stören würden
    Wenn er als Standmobil mit gelegentlichen Ortswechsel eingesetzt wird, so stört es weniger.


    Ein Einpersonenwohnmobil kann kleiner sein, muss aber nicht unbedingt. ;) Und wenn schon, dann müsste es mindestens Spass machen beim fahren :D Siehe : FREIGHTLINER Wohnmobil


    Ergo: Jeder so wie er es mag :rolleyes:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich glaube, die meisten hier, die schonmal umfangreichere Reparaturen an ihrem Mobil durchgeführt haben, können ein gesundes Preis-Leitungsverhältnis einschätzen. Wenn Jört die Möglichkeit hat, den Koffer anzuheben und mal eben den Hilfsrahmen zu erneuern, dann soll er das tun. Was den Motor betrifft: dass es nicht gesund ist, einen Motor mit einem Turbo aufzurüsten, weiss eigentlich jeder. Ich glaube aber auch, dass es noch niemand wirklich probiert hat. Die meisten wissen aber, dass der Motorenhersteller nicht ohne Grund Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung bei aufgeladenen Motoren eingebaut hat.
    Ob das diesem Motor gut getan hat, sieht man wahrscheinlich erst, wenn man den Kopf mal runter nimmt.


    Ich bin der Meinung, dass ein alter LP mit aufgerüstetem Turbo keine 12tsd wert ist (das soll Jörg zahlen), es sei denn, der Koffer mit Ausbau ist 11tsd wert. Angesichts der anstehenden Schweissarbeiten sowohl am Fahrerhaus als auch am Hilfsrahmen und dem Wissen, dass Jörg solche Arbeiten nicht selbst machen kann/will, kann man ihm nur von diesem Wagen abraten.


    Und ich glaube, das ist der Grund, warum dieses Fahrzeug hier so bewertet wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Jörg


    Soll das ein ein nackter sein, oder suchst du ein fertig umgebautes Fzg.
    Muß es ein Sandwich Aufbau sein, oder Isolierst du selber
    Leere Koffer gibt es ja reichlich.


    VG
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!