ABS Kontrolllampe geht nicht mehr aus

  • Seit heute Morgen geht die Kontrolllampe für die ABS-Einrichtung nicht mehr aus. Damit ist lt. Betriebsanleitung ABS nicht mehr funktionsfähig. Das hat zwar keine Auswirkung auf die normale Bremswirkung, solange ich keine Vollbremsung machen muß, ab.er vielleicht hat jemand ne Idee, was das sein kann und daß ich das evtl. ambulant beheben kann. Die Sicherungen hab ich alle gechecked. MAN HOCL 10.190

  • Zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen
    Spannungsprüfung an den Radsensoren um einen Kabelbruch auszuschließen
    Radsensoren erneuern


    das war zumindest die Vorghensweise bei unserem MAN 8.220

  • Guten Tag Pat & Pet !


    Hatte der TÜV bei unserem 12.220 auch beanstandet. Lies ich bei MAN reparieren. Das waren die zwei hinteren Bremsscheiben mit der Verzahnung für das ABS Regelsystem voll mit Flugrost. Es war keine Verzahnung mehr zu sehen, somit nicht regelbar. Euro 2500,- ; keine (!) Kulanz. Die Bremsscheiben waren noch lange (!) nicht abgenützt. Lt. Betriebsleiter der MAN NL sind das Standschäden. Nach meiner Definition minderwertiges Material !!


    Beim nächsten LKW mit dem gleichen Anzeichen bin ich als sparsamer Schwabe auf meine Grube, erst links und dann rechts beide Räder runter gemacht, unterbaut, und dann ohne die Bremsscheiben und Zangen abzubauen, mit einem breiten Schraubendreher den Flugrost von der Verzahnung entfernt. Ging bestens; Zeitaufwand ca: 2 Stunden.


    Viel Erfolg ! :great:


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • als erstes mal die sensoren "nachsetzen". (die Radsensoren sitzen in einem Kanal, dort vorsichtig mit einem Hammerstiel die Sensoren richtung Rad drücken..
    Wenn das nicht hilft, Fehler auslesen lassen. Die meisten sensoren kann man auch ohmisch durchmessen ob Kabelbruch oder nicht.


    mfg Stefan

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo Peter ,das abs bei unseren Fahrzeugen arbeitet dermaßen grobschlächtig , da kannst du auch stotterbremse maschen. :joke:


    Das braucht keiner wirklich, nimm einfach die Kantrolllampe raus dann hast du Ersatz für was sinnvolles. :prost:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Damit (Birne rausnehmen) kommste auch nich übern TÜV ... die achten da mittlerweile penibel drauf und schauen sich das ganze Mäusekino mit Zündung an ... eventuell nur das Relais ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Papperlapapp , ich fahr meinen selbst auf den Prüfstand, da glotzt keiner, sollte das so sein schaltete ich die Lampe über ein Zeitrelais.


    Fakt ist, das ist so grob , das braucht keiner.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Stefan, das mit der grobschlächtigen Funktion der ABS-Einrichtung kann ich nur bestätigen. Hab das bisher nur einmal benutzen müssen und war ziemlich enttäuscht über die Wirkungsweise. Naja, werde trotzdem bei nächster Gelegenheit mal nach den Radsensoren schauen. Hat jemand vielleicht ein Foto, wie genau die aussehen und wo die sitzen ?
    (Trommelbremsen). Ansonsten mach ich mir da vorerst keinen Kopp mehr drüber. TÜV hab ich bis 2/17. Danke für die Tipps.

  • Ich musste es (leider) schon häufiger "testen" ... Vollbremsung bergab auf Nässe konnte ich die Wirkung deutlich spüren ... ohne ABS wäre der Bus sehr wahrscheinlich ausgebrochen ... eventuell wurde das ja im Laufe der Zeit verbessert ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich musste es (leider) schon häufiger "testen" ... Vollbremsung bergab auf Nässe konnte ich die Wirkung deutlich spüren ... ohne ABS wäre der Bus sehr wahrscheinlich ausgebrochen ... eventuell wurde das ja im Laufe der Zeit verbessert ^^


    Helmar...Du hast einen MERCEDES....da ist alles ein wenig wertstabiler gebaut :great:

  • Helmar...Du hast einen MERCEDES....da ist alles ein wenig wertstabiler gebaut

    Boa ey,........kaum hat der Jörg seinen Setra verkauft schleimt er auch schon bei den Mercedes-Fahrern rum. Also früher, hätten wir so was mich Katzendreck beworfen. :prost: Prost Jörg


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

    Einmal editiert, zuletzt von gagiva ()

  • Ich musste es (leider) schon häufiger "testen"


    Und Du Helmar,.........stell endlich deinen 105" Flatscren von der Windschutzscheibe nach hinten ins Schlafzimmer,.......dann siehst du auch was auf der Straße und kannst früher auf die Bremse. :prost: Prost Helmar.



    Grüßle Uwe


    :D :D :D :D

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Hat jemand vielleicht ein Foto, wie genau die aussehen und wo die sitzen ?
    (Trommelbremsen).

    Peter, brauchst nur den Kabeln folgen die in die Bremse gehen, findest du eigenständig.


    Bevor ich alle vier wechseln würde, ließ ich es lieber auslesen, dann weißt du was los ist und wo es hakt. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Peter, brauchst nur den Kabeln folgen die in die Bremse gehen, findest du eigenständig.
    Bevor ich alle vier wechseln würde, ließ ich es lieber auslesen, dann weißt du was los ist und wo es hakt. :thumbup:


    Genau so mach ich´s. :thumbup:


    Helmar...Du hast einen MERCEDES....da ist alles ein wenig wertstabiler gebaut :great:


    ...und Dir, mein lieber Jörg, wünsch ich, daß Dich der Blitz bei Schei... trifft, außerdem zu kurze Arme und kein Klopapier. :D

  • Helmar...Du hast einen MERCEDES....da ist alles ein wenig wertstabiler gebaut :great:


    ...und Dir, mein lieber Jörg, wünsch ich, daß Dich der Blitz bei Schei... trifft, außerdem zu kurze Arme und kein Klopapier.


    Auhahhh,...der Supergau. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich wusste jetzt auch nicht was ich mit Jörg's Aussage anfangen sollte ... daher lieber unkommentiert gelassen ... aber Ihr macht das ja schon ...


    Uwe, wir müssen reden :D Kommste zum KAT :great: ... ach nee, der Bus fährt ja noch immer nicht :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar, Helmar..... die Südfraktion wird schon zum KAT kommen ;-)) Also gaaaanz vorsichtig.......


    @Uwe: Oder was meinst Du?

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!