Scheiben folieren

  • Hallo zusammen ,


    habe heute ausgiebig mit meinen Tüv-Prüfer den Umbau meines S309 zwecks Womo-Zulassung besprochen . War sehr entspannt und scheint alles nach Plan zu laufen.
    Das einizige was mir momentan Kopfzerbrechen bereite ist die Verdunkelung der Scheiben . Der Tüv-Mann sagte ,daß er nur Scheibenfolien mit Prüfzeichen akzeptieren würde.


    Nun möchte ich aber die Folien von außen anbringen , wegen Isoglas und Wärmestau,(hatte bei meinem NEO die Folien von innen , nach 7 Jahren waren 2 Scheiben blind) finde aber keine KFZ-Folie ,die von außen angebracht werden kann.
    Alle nur für Innenbeklebung geeignet.
    Eine Folie aus dem Gebäudebereich , die für außen geeignet ist , hat natürlich kein Prüfzeichen .


    Wie habt Ihr das bei euch gelöst :?:


    Ich möchte eine leichte Verdunkelung als Sichtschutz von außen .

    Gruß Jürgen


  • Es gibt doch diese Werbefolie, die ab und zu an den Stadtbussen drauf ist. Die ist zum durchsehen zwar nur mit löchern versehen, aber das dürfte ja auch egal sein. Soch eine Folie in einem Bleuton oder auch in Schwarz, müste es doch geben.


    Solltest Ihn mal anrufen und dich erkundigen, ob es sowas mit Nummer gibt oder was das kosten würde. Der macht fürs T4 Forum meist auch gute Preise.

    http://www.scheibentoener.de/home.html

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • trotzdem machen (wie viele andere auch) oder diese Lochfolie nehmen ... die wird ja auch in der Busaußenwerbung verwendet und sollte damit mit Prüfzeichen versehen sein ...


    Viel Erfolg ... bitte teilen wie Du's dann tatsächlich realisiert hast

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    Das Thema hatten wir schon mehrfach. Einfach mal suche benutzen. :)


    Aber zu deinem Thema: Folien von außen brauchen keine Zulassung (Prüfnummer). Das ist wie z. B. Werbung auf Stadtbussen. Da ist dein Prüfer falsch informiert. Von innen streiten sich die Gelehrten. Eigentlich nur Notwendig, wenn du die Scheiben (Sichtflächen) für den ordnungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges benutzt. Aber wie gesagt, hier gibt es verschiedene Auslegungen.

  • wer schlafende hunde weckt wird auch gebissen.


    hatte bei meinem ersten bus die scheiben schwarz lackiert, dem prüfer war dies egal.
    es gibt prüfer die geilen sich an folie auf und lassen wracks passieren und umgekehrt.


    ich würde es drauf ankommen lassen

  • Ich will ja nicht schwarzmalen


    Aber man bedenke das möglicherweise nicht der TÜV das Problem ist, sondern der peinlich genau von der Rennleitung, der einen auf einem abgelegenen Parkplatz kontroliert und wegen sowas die Weiterfahrt untersagt.


    VG
    Werner

  • Halloooo :?: 8|


    Von aussen sind das Aufkleber und die haben auch kein Prüfzeichen.
    Ich hatte die Spiegelfolei vom LIDL drauf gemacht. Auf der Sonnenseite ist die Verspiegelung aber fast weg. Dem TÜV war das nicht nur egal, er hat beim letzten Besuch nen Praktikanten dabei gehabt. Der hat nach der Folie gefragt. Die Antwort des Prüfers: Bei den Fahrzeugen ist das hinten egal.


    Ich werde also bei Gelegenheit gegen die für aussen geeignete Folie austauschen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich will ja nicht schwarzmalen


    Aber man bedenke das möglicherweise nicht der TÜV das Problem ist, sondern der peinlich genau von der Rennleitung, der einen auf einem abgelegenen Parkplatz kontroliert und wegen sowas die Weiterfahrt untersagt.


    VG
    Werner


    gibt es sowas heute noch?

  • Versuch mal einen Spanngurt aufzutreiben auf dem das Verfallsdatum! aufgedruckt ist.
    Wenn der vor dir steht und das sehen will...
    Bist du Stundenlang mit irrsinnigen telefonaten beschäftigt.


    VG
    Werner

  • Versuch mal einen Spanngurt aufzutreiben auf dem das Verfallsdatum! aufgedruckt ist.
    Wenn der vor dir steht und das sehen will...
    Bist du Stundenlang mit irrsinnigen telefonaten beschäftigt.


    VG
    Werner


    ja ja ladungssicherung


    die beste ladungssicherung ist der verstand des fahrers!


    wo ich angefangen habe zu fahren gabs sowas noch nicht,da wurden im bayrischen wald dachlatten geladen,kompletter zug.ca 24tonnen.dies wurde mit ein paar stricks fest gebunden.hab bis heute noch das erste teil zuverlieren.
    gott sei dank das es sowas wie ladungssicherung gibt,sonst wäre die bab rot gefärbt
    aben es hier aber mit seitenscheiben zutun,


    genügend kontrollen gehabt,wie man in den wald schreit so schallt es auch hinaus

  • Nein,
    ich wollte damit nur zu bedenken geben, was dir bei einer Kontrolle blühen kann.
    Da die Kontrolierenden Beamte heutzutage alle auch gleich den Prüfingenieur bieten, kann (muß nicht) das zum Problem werden.


    Und wenn du dich mit Ladungssicherung auskennst, sollte dir bekannt sein, das auf den Gurten nur das Herstellungsdatum aufgedruckt ist.
    Das hatte der Mensch in meinem Beispiel falsch verstanden. Sind halt auch nur Menschen, blöderweise mit weitreichenden Befugnissen.


    VG
    Werner


  • kenne auch das problem mit sollchen DA´s


  • Da die Kontrolierenden Beamte heutzutage alle auch gleich den Prüfingenieur bieten, kann (muß nicht) das zum Problem werden.


    Und wenn du dich mit Ladungssicherung auskennst, sollte dir bekannt sein, das auf den Gurten nur das Herstellungsdatum aufgedruckt ist.
    Das hatte der Mensch in meinem Beispiel falsch verstanden. Sind halt auch nur Menschen, blöderweise mit weitreichenden Befugnissen.


    VG
    Werner


    blöderweise mit weitreichenden Befugnissen und Unkenntniss ---- müste es heißen.


    Wenn ich im TV die Sendung sehe : Kontrolle, dann bekomme ich sehr oft das brechen. Wie schlau die da teilweise sind :wack: :wack: :wack: :wack:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Halloooo :?: 8|


    Von aussen sind das Aufkleber und die haben auch kein Prüfzeichen.
    Ich hatte die Spiegelfolei vom LIDL drauf gemacht. Auf der Sonnenseite ist die Verspiegelung aber fast weg. Dem TÜV war das nicht nur egal, er hat beim letzten Besuch nen Praktikanten dabei gehabt. Der hat nach der Folie gefragt. Die Antwort des Prüfers: Bei den Fahrzeugen ist das hinten egal.


    Ich werde also bei Gelegenheit gegen die für aussen geeignete Folie austauschen

    Kannst du mir sagen , bei welchem Tüv du da warst ? Dann kann mein Tüvver vieleicht mal da anrufen .
    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


  • Moin,
    ich habe für die Folierung etlicher Scheiben in weißer Folie 375,00 Euro Brutto bezahlt und die kamen sogar zu mir und haben das in der Halle gemacht. Hat ca. zwei Stunden gedauert.
    Unser KFZ Folierer beklebt auch Stadtwerkebusse. Musst mal googeln, wer in Deiner Nähe Busse mit Werbung beklebt. Die geht teilweise auch über die Scheiben. Ausgesucht habe ich mir die Folie dann aus einer Mustermappe.


    Gruss
    Thomas :thumbup:

  • Kannst du mir sagen , bei welchem Tüv du da warst ? Dann kann mein Tüvver vieleicht mal da anrufen .
    Gruß Jürgen


    TÜH Darmstadt...der galt immer als besonder streng :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also ist es bei den Heck und Seitenfenstern quasi egal welche Folie man verwendet, nur Vorne muss man eine offzizielle Verdunklung nehmenm, wenn man das möchte.

  • Hinten hab ich Folie mit Prüfzeichen, dunkel von innen. Hat aber bisher auch niemand interessiert.


    Aber ich fürchte, dass es je nach Prüfer Diskussionen geben kann. Dann im Zweifel woanders hin gehen.


    In DA sind auch Prüfer, wenn ich die sehe, dreh ich mich direkt um und komm ein andermal wieder.


    Oder vorher Termin mit dem "Lieblingsprüfer" machen. Es ist ja nie verkehrt, wenn er das Fahrzeug schon kennt und einem auch noch wohlgesonnen ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mir ist es irgendwie nicht wirklich logisch, warum die Folie zum abdunkeln der Fenster, hinter dem Fahrer, bei einem Wohnbus, ein Prüfzeichen oder eine ABE haben muss? ?(
    Wer macht hier einen Schulterblick beim Fahrbahnwechsel, Abbiegen, Rangieren usw? Seht man die Fahrzeuge neben dem Bus durch die Fenster überhaupt? Dafür sind doch die Aussenspiegel, oder? 8o
    Welche Verkehrsgefährdung besteht denn, wenn eine dunklere Folie verwendet wird? Das wäre auch das einzige Argument, warum die Folie geprüft sein muss für eine definierte Lichtdurchlässigkeit. :whistling:


    Und ganz wichtig, welche Vorschrift, Gesetz verlangt das? :rolleyes:


    Und bitte, nicht vom Hörensagen, sondern Fakten, gerne auch Link's..... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!