Ein freundliches Hallo vom Haarstrang

  • Schade nur, ihr wart relativ schnell wieder weg, hätten gern noch etwas mit euch geklönt.

    Ja, ich auch.


    Dieser Umstand war meiner Liebsten geschuldet, sie wollte ins Cafe (die in BM samstags bereits schon mittags schließen)
    und ich wollte ihre Geduld nicht überstrapazieren, sie ist noch nicht vom Busfieber infiziert, leider ;) .


    Aber ich will nicht klagen, immerhin habe ich sie ja schon "angefixt", d.h. den Spaß am Wohnmobil teilt sie schon. :)


  • Aber ich will nicht klagen, immerhin habe ich sie ja schon "angefixt", d.h. den Spaß am Wohnmobil teilt sie schon. :)


    am oder im :P

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Und nachdem mir mein Herz im letzten September zeigte, wie schnell ein Leben zu Ende sein kann (Infarkt mit 49!, ich hatte RiesenGlück !!!), will ich nun nicht mehr nur träumen, sondern auch handeln!


    Na, da wollen wir mal nicht hinten anstehen mit einem herzlichen

    "Willkommen im Club!"


    Und du hast genau wie ich rechtzeitig die Notbremse gezogen. Hatte zwar keinen Infarkt, aber einen heftigen burn out, auch mit 49. Halt an Deinem Traum fest und zieh das durch. Deine Frau wird irgendwann auch dahinterkommen und Deinen Traum teilen, davon bin ich überzeugt.


    Halt uns auf dem Laufenden und sei gegrüßt aus dem sonnigen Marokko.

  • Hallo Christian und viele Grüsse aus der Eifel und schön, dass es Dir wieder gut geht und Du den Weg in dieses tolle Forum gefunden hast.


    Dann will ich hier jetzt mal die - immer auch nötige- andere weniger Sichtweise übernehmen, denn wie Ralf schon sagte, aus einem Traum kann auch schnell ein Albtraum werden. Gerade falls das finanzielle Polster nicht hoch ist und man andererseits auch nicht vom Fach ist um selber alles zu richten, kann einem so ein Bus über die Jahre schon einiges an Geld und Nerven kosten und man sollte sich das im Vorhinein wirklich einmal gut durchrechnen, denn ich kenne viele, die sich im Nachhinein wieder einen einfacher und billiger zu wartenden Wagen wünschen, weils mal finanziell gerade was knapper ist. Busse sind im Vergleich zu einem Butter und Brot Kleinlaster viel rostanfälliger an tragenden Struckturen und haben eine aufwändige Bremsanlage und Federung. Auch sind die aufwendigeren Ersatzteile (wie Achsen/Achsteile, Getriebe....) oft schwerer zu bekommen und deren Einbau komplizierter. An einem Kleinlaster hilft einem notfalls jede Landmaschinenbude auch in der Walachei beim Achsen-, Getriebe-, Kupplungs-, Bremsen-, Federungs-...... -einbau, bei einem Bus siehts da nicht mehr so leicht o die nächsten 20-30 aus. Wenn man in einem Fahrzeug über lange Jahre drin wohnen will, dann erweist sich nunmal ein LKW-Chassis plus separater Aufbau (absetzbarer Wohnwagen oder Wohnkabine) meist als viel billiger. Auch wenns das trägerfahrzeug mah heftigst erwischt hat, Unfall oder sonst was, trennt man beides und das Chassis geht in die Instandsetzung oder man kauft sich ein neues Trägerfahrzeug, aber man kann problemlos im abgesetzten Wohnkoffer/-Wagen weiterwohnen...... Auch kann es natürlich andersherum kommen, also Chassis ok aber Aufbau zerstört oder gefällt der Freundin/Frau nicht mehr. Dann geht man zum nächsten Wohnwagenfritzen und sucht sich ein neues Schneckenhaus.


    Wie gesagt, ich will Dich nicht von deinem großen Bus abhalten, nur mal deinen Horizont erweitern, denn ich keine leider zu viele, die Jahre an der Technik oder Einrichtung ihres Traumbusses fummeln, anstelle endlich loszufahren, oder die nachher tausende in Schweißarbeiten/oder techn. Instandsetzung versenken müssen, um ihn am Laufen zu halten, oder die im Nachhinein die Aufteilung eigentlich jetzt mal lieber ganz anders hätten (meist sowas wie Büroarbeitsfläche, Kinderzimmer, Dusche... ).
    Grüsse Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

    Einmal editiert, zuletzt von 210 ()

  • Hallo Christian,


    Herzlich willkommen, endlich unter "normalen " Leuten!


    Lass dich nicht verunsichern, egal ob der Bus 8 m oder 12 m lang ist, die Technik ist die gleiche, liegt eben nur ein wenig mehr Blech dazwischen.


    Teuer kann es werden, wenn Arbeiten in Herstellerwerkstätten gemacht werden, aber wenn du Zeit, viel Zeit, Arbeitskraft (auch die deiner Freunde) und eine geduldige Frau mitbringst, dann wird es irgendwann wahr.


    Hauptsache ein Hecktriebler und Luftfederung, das gehört zum "schweben" dazu.


    Fragen werden hier meist mehr als nur beantwortet, Unterstützung beim Günstgteilesuchen gibt es hier auch jede menge.


    Also viel Spass, und halte dir Pfingsten frei für das Treffen am Schiedersee, 'nen Steinwurf weg von Euch,


    Harleyluja aus dem Pott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • von uns beiden neulingen auch ein herzliches welcome ... mann hier sprießen die mitglieder ja wie pilze aus m boden ..


    leb deinen traum ... in unserem alter muss man gelegenheiten beim schopf greifen ... sonst kneifen wir die arschbacken zusammen bevor wir genug spass hatten ;)


    betty+stephan

  • Ich bin begeistert, was für ein herzlicher Empfang!


    Danke Euch Allen! :thumbup:


    Und Axel, danke für die mahnenden Worte. Dass ich mich (womöglich) auf ein finanzielles und auch zeitliches Abenteuer einlasse, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Wenn dieses Hobby irgendwann meine Möglichkeiten übersteigen sollte, ok, dann hab ich wieder was gelernt. ;) Vielleicht geht´s aber ja auch gut und es macht mir richtig Spaß. Wenn ich alle Eventualitäten einkalkulieren würde, ja, dann sollte ich lieber die Finger von ´nem Bus lassen. So gesehen hätte ich dann aber auch keine Kinder kriegen dürfen, ist auch gut gegangen ;)


    denn ich kenne leider zu viele, die Jahre an der Technik oder Einrichtung ihres Traumbusses fummeln, anstelle endlich loszufahren


    Um genau das zu vermeiden, hab ich ja noch immer meinen "Kleinbus",
    der kommt nicht eher weg, als bis der Große läuft und -fast noch wichtiger- meine Liebste auf den Geschmack gekommen ist :)

  • Hallo Christian, bitte gerngeschehen und viel Glück beim Überzeugen Deiner Familie.
    Wir sind hier eine kleine Arbeitsgemeinschaft aus selbständigen in der Nordeifel (mit Thema Oldtimer/Youngtimer-Nutzfahrzeuge/Sonderfahrzeuge .....) und sehen täglich die Probleme der Leute, die in Ihren Mobilen wohnen. Und gerade bei langen Reisen oder Auslandsaufenthalten kann sehr viel passieren, da ist die Möglichkeit der Trennung von Wohnraum und Fahrzeug oft die einzigste Chance das eingetretene Ereigniß/Unglück.... relativ stressfrei, schnell und kostengünstig wieder in den Griff zu bekommen, wie gesagt, ein fertig ausgestatteter Wohnwagen ohne Tüv und mit alten Reifen kostet ab 500, ein guter Behördenlaster mit Ladefläche ab 1500 und der Umbau auf Absetzstützen nochmal ab 1000.
    Grüße aus der Eifel, Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Um genau das zu vermeiden, hab ich ja noch immer meinen "Kleinbus",
    der kommt nicht eher weg, als bis der Große läuft und -fast noch wichtiger- meine Liebste auf den Geschmack gekommen ist :)


    Und deshalb behalten wir auch unsere kleine Kasse,


    bis der Große einsetzbar ist,...aber noch nicht ganz fertig. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Um genau das zu vermeiden, hab ich ja noch immer meinen "Kleinbus",
    der kommt nicht eher weg, als bis der Große läuft und -fast noch wichtiger- meine Liebste auf den Geschmack gekommen ist :)


    und genau das-ist der richtige weg, wenn man es sich leisten kann
    immer schön mobil bleiben, dann bleibt der kontakt zu den wahnsinnigen
    hier auch nicht auf der strecke :P

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • So und nun mal konkret: Beim O303 kompletter HA Bereich und Motoraufhängung gut den Rahmen prüfen ... Ist es ein V8 ? - dann iss geil vom Sound aber teuer - die alten MB Motoren saufen leider ... kann sehr den Blog von Ferl empfehlen, der macht gerade einen O303 besser als ab Werk ... und da sind die anderen Teile, die Sorgen machen können, zu besichtigen ... alles was Gummi ist versagt nach 20 spätestens 30 Jahren seinen Dienst ... Schläuche, Manschetten, Federbälge, Dichtungen und auch Simmerringe ... wenn gewartet eventuell schon OK da getauscht sonst Aufwand (nicht mal so teuer) ... regelmäßig bewegt hilft ... ansonsten Standschäden immer wieder gerne hässliche Sachen ...


    Mann Sche... e warum bin ich so negativ ... der O303 war die Krönung der Reisebusse ... selbst heute fahren die Fz. problemlos durch die Weltgeschichte ... Nie war ein Reisebus erfolgreicher oder wurde länger gebaut ... Tolles Auto !


    Mit H und guter Pflege das Reisemobil überhaupt ! Eben ein Stern auf allen Straßen


    Was jetzt wohl kommt :D von den anderen :rolleyes:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,
    oh toll ein Blog über einen 303, supi, aber ich finde den nicht, mache wohl was falsch beim Suchen, bitte helf mir mal, wie finde ich den Blog, ich schaue ja soooo gerne Umbaufotooooooooos.


    Viele Grüße Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!