Endlich einen Wohnbus....Steyr SL 12H 210!

  • Nach laaanger Suche und einigen Entäuschungen, die auch hier im Forum stehen, habe ich endlich den für mich idealen Wohnbus gefunden. Am Montag habe ich ihn in Marchtrenk gekauft und gestern nach Stuttgart überstellt.
    Der TÜV Termin war sehr erfolgreich, einem H-Kennzeichen steht nur noch eine Seite Mängelliste entgegen, wo aber nichts wirklich wildes dabei ist. Normale Schweissarbeiten, Lager, Glas, Reifen, Öl und Kraftstofflecks...
    Die 600km hat er ohne Murren gepackt, er stand zuvor 9 Jahre abgemeldet in einer eigens vom Sponsor Toyota errichteten Halle, da er der ehemalige Renntransporter eines österreichischen Motocross Weltmeisters war.
    Neben Vorzelt und Stromaggregat hat er u.a. Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, Satellit, Soundsystem, CD-Wechsler, Rampe für Motorrad, Dusche, WC, Abwassertank, 300l Kraftstoff-Zusatztank, 6 Schlafplätze, Klimaanlage, begehbares Dach mit zwei großen Staufächern und Biertischgarnituren usw.
    Er läuft lt. Papieren 92km/h, was ich bei der Überstellung lt. Navi locker überschreiten konnte . Er hat 210PS und 8 Gänge mit 2 Getriebestufen, die pneumatisch gesplittet werden. Der Saurer 4F ist ja eine zuverlässige Maschine. Zur Vorsicht gabs noch eine Tauschmaschine und weitere 3 Gitterboxen Ersatzteile dazu, da der Vorbesitzer einen SL12 extra für Ersatzteile geschlachtet hatte.
    Material für ausgedehnte Schweissarbeiten am Wochenende ist jetzt also genug vorhanden, eine Neulackierung soll es aber nicht geben. Hier werden einzelne Lackausbesserungen ausreichen.
    Baujahr ist übrigens 1976. Ich denke 1-2 Jahre und 8000€ weiter geht es dann zur Zulassungsstelle :)
    Hier die Anzeige, solange noch online: http://www.bazar.at/steyr-sl12-anzeigen-5112132.html

  • Whow! Fettes Teil! Herzlichen Glückwunsch!


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • hallo martin,


    schön was aktuelles von dir zu erfahren...
    bist du aktuell im land? ich denke ich ruf dich morgen mal an...


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Klasse Beschreibung. ...nimm dir zum übernächsten Wochenende eine 5 Tageszulassung und Besuch unser Treffen. ...Keine 200 Km Entfernung und viele neue Eindrücke. ....auch lernst du die echten Personen hinter den Nickname kennen...aus deiner Richtung kommen einige...gelle



    Glückwunsch und Grüße


    Jörg

  • Glückwunsch!!


    Geiles Teil(Neid ;) )


    Das wäre auch was für mich gewesen!!


    Gruß
    Markus

  • Danke für die Glückwünsche :) Ja, ich bin echt zufrieden mit dem Kauf. Lt. Vorbesitzer wurde der Bus vor dem Umbau komplett entkernt und neu aufgebaut.
    Einen derart professionellen Umbau sieht man bei dieser Bustype extrem selten. Das ganze war damals auch nicht ganz billig. Da läßt sich auch eine fehlende Solaranlage verschmerzen, aber vielleicht kommt das auch noch...


    @teasy: Ja, ich bin seit Freitag wieder im Land. Laß uns morgen telefonieren


    @derchef1: Stimmt, Kapellen-Drusweiler habe ich genau so bereits fest eingeplant. Eventuell reise ich aber erst Freitag abends an... die 200km schafft er locker :)


    Markus (Scheibenfuzzi): Dann wärest Du jetzt aber auch auf der Suche nach Windschutzscheiben. Ich habe schon fest die Neuanfertigung von Scheibenwerkzeugen eingeplant, da vermutlich (....) nichts mehr am Markt verfügbar sein wird.


    @betty+stephan: Also, warum 1-2 Jahre, ich werde den selber machen und je nach Hilfe von
    Freunden beim Schweissen kann das auch schneller gehen. Am
    schwierigsten ist die Teilesuche, da man bei Steyr nicht mehr in den
    Laden gehen kann um Ersatzteile zu bestellen. Es müssen diverse Buchsen
    und Lager getauscht werden und die müssen angefertigt oder gefunden
    werden. Allein zwei originale Seitenblinker in ebay haben 200€ gekostet.


    Ohne Betriebsanleitung ist selbst die Recherche nach den richtigen
    Ölfiltern ein Job von 1-2 Wochen nebenbei. Aber ich bin bei VOLVO dabei
    an Originalunterlagen zu kommen, aber selbst das kostet Zeit...


    So schön wie bei Mercedes ist es also nicht, einfach in den Laden zu gehen und Teile zu bestellen.


    Die Öllecks beim Getriebe und Motor könnten auch noch in einer
    langwierigen Suche nach Kurbelwellendichtringen usw. ausarten. Vom OEM ,
    also Steyr bzw. Saurer gibt es dazu nichts mehr.


    @admin: Kann man jetzt Steyr als Fahrzeugmarke im Profil aufnehmen, wir werden mehr :D :D :D

    Gruss


    Matte
    _____________________________________________________________
    Steyr SL 12H 210 Wohnbus, Bj. 1976
    Mercedes-Steyr SML 14 H 256, Bj. 1980 und 1984

    2 Mal editiert, zuletzt von matte ()

  • Matte, ich finde deine Grundeinstellung sehr bemerkenswert, da habe ich eine große Hochachtung. ...

  • ich hoff dass du genau so positiv überrascht sein wirst wie wir bei unserem magi ! da sind sehr viel normteile verbaut ...damals haben die alle in die teilekisten gegriffen ... lager simmeringe usw gibts noch alles ... selbst filter waren in einem tag geliefert !


    drücken dir die daumen


    betty+stephan

  • Hallo Matte,


    Glückwunsch zum Bus.


    Da hast Du einen schönen Wohnbus gefunden (die Essecke gefällt mir besonders).


    Viel Spass und Freude damit,
    Marco

    Gruss,
    Marco

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Sieht nicht schlecht aus der "Kleine" :D


    LG Sabine

  • Gratuliere! Da hat sich die Geduld mal wieder ausgezahlt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Baujahr ist übrigens 1976. Ich denke 1-2 Jahre und 8000€ weiter geht es dann zur Zulassungsstelle :)


    Habe gut geschätzt. Ein Jahr und 9 Monate hat es bis zur Anmeldung gedauert. Auch die Kosten kommen in etwa hin. Der Neubau aller Scheiben war sicher das teuerste.


    Stabillager gab es noch bei MAN, Bremsbeläge waren nur noch als Restposten im Internet zu finden. Das Abdrehen der Beläge auf Maß hat Spezialwerkzeuge erfordert.


    Schwierig war es, Fehler im Einspritzsystem (kaputte Kraftstoffpumpe wegen Biodieselanteil) und bei der Gangschaltung (Schwergängigkeit) zu finden.


    Der Tausch der Heckdeckel war auch komplex, da so gut wie nichts gepasst hat und es den Anschein hat, das jeder Heckdeckel bei diesem Fahrzeug eine Sonderanfertigung ist.


    Dem nächsten Treffen steht jetzt nichts mehr im Wege :)

    Gruss


    Matte
    _____________________________________________________________
    Steyr SL 12H 210 Wohnbus, Bj. 1976
    Mercedes-Steyr SML 14 H 256, Bj. 1980 und 1984

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!