Heizung und Kühlschrank mit LPG betreiben

  • In meinem Wohnmobil ist ein LPG Tank eingebaut.
    Mit diesem werden die Heizung und der Kühlschrank betrieben.
    Gekocht mit normalem Gas.Hierfür ist eine Gasflasche vorhanden.
    Gibt es hier in Deutschland deswegen Probleme bzgl der Zulassung ?
    Soweit ich weiß müssen diese Tanks alle 10 Jahre geprüft werden.
    Gruss Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • Also ich denke es ist ein ganz normaler Gastank in Roter Farbe?
    In Holland sind Gastanks eben noch mehr verbreitet als hier weil sie ja auch Lpg Tanken können.
    Ist inhaltlich sehr ähnlich wir haben hier einen Tröt da wurde mal darüber Diskutiert.


    Welche Flaschen zum Kochen die Blauen oder??


    Gibt es Papiere zu dem Gastank? Schau in nähe von den ganzen Armaturen beim Gastank ist ein Prägestempel, da kannst erkennen wann Tüv fällig ist.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Das finde ich interessant. Bei mir läuft auch kochen mit LPG. LPG-Tankstellen sind in Deutschland ja inzwischen auch schon sehr weit verbreitet.
    Ist es ein Nachteil mit LPG zu kochen? ;( Also unser Kaffeewasser bekommen wir damit zum kochen. :great:


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Ich habe im Internet gelesen das LPG sogar einen höheren Heizwert als Campinggas hat.


    Wynen kenne ich.Hatte mal nen Ami mit LPG Gasanlage.
    Die machen wirklich gute Arbeit.

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • Hat nicht unser Admin. Martin die Gasprüfzulassung :?: Der sollte da Bescheid wissen ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo!


    Mir hat ein Händler erklärt, dass LPG auf die Heizleistung umgerechnet (keine Ahnung wie) teurer ist als Flaschengas. Der Grund würde darin liegen, dass LPG als Kraftstoff für Kraftfahrzeuge höher besteuert wird als Flaschengas, das als Heizmaterial niedriger besteuert wird - praktisch ähnlich wie Diesel/Heizöl.



    Roland

  • Soweit ich weiss ist es umgerechnet fast Plus minus null... ( habs selbst noch nicht kontrolliert)


    Aber bei uns im NachbarOrt gibt es einen Händler der bei sich auf dem Hof eine tankmöglichkeit hat, wo der Steuersatz für Kraftstoffe wegfällt. ( solange das Gas nicht zur Fortbewegung genutzt wird)


    Und so ist es meines Wissens nach günstiger mit tank! 8) (abgesehen von den einbaukosten)

  • Also in eine 11 kg. Gasflasche passen 22 Liter.
    Zum Tanken bei 0,75 ct/L sind das 16,50 Euro. Ich wüsste nicht, wo ich die Füllung der Flasche für den Preis kriege.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • für die druckkesselprüfung beim tüv biste nach 10 jahren kessel ma fast n tausi los ... dafür kannste sau viel gas in tauschflaschen kaufen !


    ich hab aus x womos die tanks ausgebaut weil die 10 jährige prüfung anstand und verschrottet ...ich geh davon aus die camper ham das vorher wohl überlegt !

  • Sorry, LPG ist ein variables Gemisch aus Butan und Propan
    und damit kann man heizen und kochen.


    Du nutzt das ja für den Kühlschrank und für die Heizung
    und was bitte ist NORMALES GAS ?


    In diesen 5-11 Kg Flaschen ist das gleiche Zeug. Ich betreibe
    damit alle Gasgeräte, sofern alle mit dem gleichen Druck arbeiten.


    Und wer Dir 1000 € für die Neuabnahme eines Gastankes abnimmt,
    den würde ich als Verbrecher bezeichnen, denn ein Neuer kostet
    bei knappen 80-100 Liter gerade mal € 500,00. Die alten Armaturen
    wird man nutzen können oder vll. den Druckminderer erneuern.


    Ich habe diese Dinger schon einige Male verbaut und habe für
    einen 100 L Tank niemals 1000 € ausgegeben und zwar inkl.
    Druckminderer, Elektrische Sperreinrichtung und und und.

  • :D habe auch alles vergessen was mit Gas zu tun hat ... ach ja hätte da noch so einen 4-Flammen Gasherd in recht gutem Zustand inkl. Glasabdeckung ... werde ich nie wieder verbauen ... Koche mit Strom :D ... jemand Interesse ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also hier kann ich nicht helfen, mache eh alles mit Diesel.



    Auch kochen? Das hab ich ja noch nie gehört.

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Sorry, LPG ist ein variables Gemisch aus Butan und Propan
    und damit kann man heizen und kochen.


    Richtig. Der einzige Unterschied bei LPG ist die Mischung, je nach Jahreszeit. Im Sommer verkaufen die LPG-Lieferanten eine Mischung aus 60% Propan und 40% Butan und im Winter liegt der Propananteil bei 95%. Da Butan unter 6°C Plus nicht mehr vergast, kann es passieren, dass man im Winter Probleme bekommt, wenn man noch zuviel Sommergas im Tank hat. Die Tankstellen können in den meisten Fällen Auskunft geben, welche Mischung gerade verkauft wird.


    Außerdem sind die neuen Tanks von Wynen ein Leben lang TÜV-frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!