Druckluftleitung

  • Hallo Zusammen.


    Welche flexible Leitung nehme ich um den Kompressor mit der VA-Leitung zu verbinden?
    Habe jetzt mal für einen Funktionstest die normal Wabco-Kunststoff-Leitung dran gemacht...


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Arndt,
    die "normalen" sind meistens PA - also nicht hitzefest. irgendwann flutschen die aus den Kupplungen.


    entweder etwas dickwandigeres in PTFE oder besser Stahl/Kupfer mit ein oder zwei "Schlingen" - zum Ersten als Kühlung, zum Zweiten als Vibrationsausgleich.


    die Wendeln zu biegen brauchts bei dem Durchmesser (ich tippe mal 15 bis 18er) aber ne gute Maschine.

  • Hallo Lutz.


    Eine ca. 6 Meter Kühlleitung 15mm aus VA habe ich bereits.
    Mir geht es um die Entkoppung einer starren Verbindung...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Mir geht es um die Entkoppung einer starren Verbindung...


    jo.


    ne Alternative wären da noch die (sauteuren) Stahlflex-Leitungen aus der Klimatechnik. hat mir ein Spezl an meiner Standklima verbaut, zwar nur in 6 und 12mm, gibts aber auch größer.
    sind meist 50-100cm und haben schon die passenden Anschlußenden in VA für Schneidring-Verschraubungen.

  • Die flexible Leitung nennt sich im Fachjargon Panzerschlauch,ist mit Stahlgeflecht ummantelt.
    Ich würde die von Mercedes verbauen,falls eine ET-Nr. gebraucht wird habe verschiedene an
    Lager,brauche nur die Anschlußmaße.Dann kannst sie direkt bei Mercedes bestellen und garnicht
    so teuer.


    Gruß Rainer

  • Ganz zufällig habe ich noch solch einen original Panzerschlauch in meinem Regal liegen...
    per PN...gibt es Klärung

  • Mit den von mir genannten Anschlüssen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Mit den von mir genannten Anschlüssen?


    Neeee....aber dort wo Du deine Reduzierstück hineingeschraubt hast, dort passt der...


    Foto könnte ich Dir über Whatsapp schicken.....Und der Schlauch ist Neuware!!!

  • Der originale Anschluss Schlauch ist mit Flachdichtung.


    Als Dichtung wird eine Aluminium Dichtung verwendet, da die Kunststoffdichtungen die Temperatur nicht vertragen.


    Grüße von Klaus

  • Der originale Anschluss Schlauch ist mit Flachdichtung.


    Als Dichtung wird eine Aluminium Dichtung verwendet, da die Kunststoffdichtungen die Temperatur nicht vertragen.


    Grüße von Klaus


    Rischdisch....das ist Dialekt...absolut richtig die Aussage von Klaus!!!!

  • ...wollte nur kurz anmerken, dass dieser Panzerschlauch (kenne ich eher als Stahlflexleitung) bei mir auch verbaut ist und das auch schon ein paar Jahre und da brav seinen Dienst verrichtet. Kann ich also auch nur empfehlen.


    Grüße aus der Nachbarschaft


    Rainer

  • Hallo Arndt,


    ich habe mir einen neuen Verbindungsschlauch vom Kompressor zur festen Leitung / Frostschutzpumpe bei Hansaflex anfertigen lassen - die machen dir alle Druckschläuche nach Muster oder nach deinen Angaben. Die Luftleitung von dem Verbindungsschlauch bis in den Bereich der Hinterachse habe ich nach Muster auch dort anfertigen lassen.
    Hansaflex darf nur keine Schläuche für die Lenkung anfertigen - wenn Sie wissen das der Schlauch für die Lenkung ist.


    Georg

  • Hallo Georg.
    Also wäre das dann ein Hydraulikschlauch?!?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Danke Georg.


    Dein Bus hat mir übrigens am besten gefallen... :)

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arnd, hallo Georg,


    Ich muss die Aussage von Georg ein wenig relativieren. Ich bin in einem ähnlichen Bereich wie Hansaflex unterwegs und weiß deshalb das die Aussage von Hansaflex sie dürften keine Schläuche für die Lenkung herstellen falsch ist. Ein Hydraulikschlauch in einer Fahrzeuglenkung ist wesentlich weniger belastet als ein Schlauch in einem Mobilbagger oder ähnlichem. Wichtig ist nur der richtige Druckbereich und da Hansaflex davon eventuell keine Ahnung hat, weil sie ja nicht in Fahrzeugtechnik unterwegs sind, werden sie vermutlich sagen: dürfen wir nicht!


    Wir fertigen mind. 2x am Tag Lenkungsleitungen für alle möglichen Fahrzeuge an, von Reisebussen über LKW bis Aufsitzrasenmäher; bis jetzt keinerlei Probleme.


    Solltet ihr übrigens mal Sonderanfertigungen dieser Panzerschläuche benötigen, ich kann die aus Meterware und mit jeder Menge Anschlüssen aus Lagervorrat anfertigen.


    Einfach anschreiben dann sehen wir schon!

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Hallo Jungdrachen.


    Ich benötige einen Stahlflexschlauch vom Kompressor zur Hauptleitung.
    Die Hauptleitung ist ein VA-Rohr Durchmesser 15mmm und am Kommpressor ist eine Wabcoverschraubung für Rohr 15mm mit Flachdichtung verbaut.


    Siehe Bild weiter oben...


    Kannst du den herstellen?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Ich hatte das gleiche Problem und habe mir aus zwei Verschraubungen eine passende zusammenhartgelötet da ich VA nicht schweißen mag.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!