• Hallo Alle,


    ich hatte heute Abend eine angenehme Begegnung mit dem Chef der Sicherheitsfirma die unter Anderem die Standhalle meines Bus bewacht. Im Zuge des Plausch kam heraus das der gute Mann einen Neoplan hat. Er wusste aber schlicht nicht viel von dem Auto. Er hatte aber zumindest sein Handy dabei mit nem schlechten Bild drauf das er mir dann gleich geschickt hat.


    Steht seit 2008, ist nen Doppeldecker, 3 Achser und der Motor ist wegen Wasserverlust eingegangen. Leider fährt er morgen in den Urlaub drum bekomme ich erst danach (4 Wochen) mehr Info.


    Er muss ihn schnell loswerden und das glaube ich für ganz ganz kleines Geld. Da ich neugierig bin und einfach schonmal vorab nun 4 Wochen Zeit habe mich zu informieren möchte ich nun wissen ob mir jemand "irgendwas" auf Grund des Bild sagen kann. Was für nen Model, von wan bis wan gebaut, was für Motoren, Und letztlich - ist sowas interessant? Rost großes Thema? Gutes Auto, schlechtes Auto? Na ja, einfach so was man wissen sollte. Einfach mal so vorab. Schließlich soll der billig sein, neue Reifen ( 2008 ) drauf haben und ich hab noch Platz in der Halle. :wack:


    Danke mal an euch.

  • Mit der Edelstahlverkleidung im Oberdeck wohl noch einer der ersten Jahre.


    Die Front hat wohl ein Facelift mitgemacht.


    Ich kann mich Rüdiger nur anschliessen:


    Finger 1m weg halten


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Haha...der Virus :wack:


    Der Trend zum Zweitbus ist ungebrochen. 8|


    Doppelmeter goes Doppeldecker :joke:


    Und das nur weil noch Platz in der Garage ist :D Hast du auf deinem Gelddrucker noch Kapazitäten frei? :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo,


    zu Deinen Fragen:


    Modell: Neoplan N122 Skyliner


    Baujahr: ich schätze mal so Mitte der 80er, erste Serie ist es nicht, da wäre die Einstiegstür angeschrägt


    Motor: da gäbe es eine ganz Reihe von Möglichkeiten Mercedes, MAN, Deutz, Scania, DAF (Export: Detroit, Cummins, Nissan)


    Für Dich ist der tatsächlich nichts. Der hat kaum Stehhöhe innen, rund 2 x 1,70m würde ich sagen.


    Mit defektem Motor würde ich sagen: Schrott (eventuell Scheiben, Sitze etc. zu Geld machen, sprich ausschlachten) ... oder als Gartenhütte ;)

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Mit defektem Motor würde ich sagen: Schrott


    JuLiner - echt meinst du? Der ist doch sicher selten geworden. Und wenn du sagst - auschlachet , Teile verkaufen: Sind die Teile begehrt? Und lohnt das nicht den einfach nur als Bus herzurichten? Muss ja nicht unbedingt Wohnbus sein. Obwohl der jetzige Besitzer was von SO-Kfz gesprochen hat…..


    Im Grunde ist das ja totaler Blödsinn sich darüber auch nur einen Hauch Gedanken zu machen. Ich hab genug in der Arbeit zu tun, hab nen Bus, Motorräder und noch die Überbleibsel einer Familie. Also was soll ich mit nem zweiten Bus.


    Der is aber so schön und so schön grooooß………….

  • Das ist das was ich ausm Bauch heraus sagen würde.


    Normalerweise haben die Skyliner immer als echte Arbeitstiere gedient und entsprechend hohe Laufleistungen hinter sich.


    Die Scheiben und so sind jahrezehntelang verbaut worden, da gibt es immer einen Markt.


    Vielleicht ist er aber auch DIE Ausnahme, die jahrelang in einer gehizten Halle stand, kaum was gelaufen hat und ... :D


    Angucken kost nix!


    Wo steht der denn?

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Angucken kost nix!


    Wo steht der denn?


    So denke ich mir das auch. Er steht hier in Riegel. Seit geraumer Zeit im Freien, vorher Halle. Aber wie gesagt, der Besitzer ist jetzt erst mal 4 Wochen in Urlaub. Und wenn er wieder da ist werd ich unbedingt mal hin fahren und mir das Teil genauer anzuschauen. Bilder machen um dann, wenn es "Hoffnung" gibt, vielleicht mit einem von euch Spezialisten hin zum anschauen.


    Wichtig ist meines Erachtens der Motorschaden. Ist es nur die Kopfdichtung? Ist er fest gegangen? Letzteres ist ja fast unmöglich. Soviel Warnlampen kann man ja gar nicht übersehen. Außerdem scheint er ja irgendwie an seinen Standplatz gefahren zu sein. Vieles kann man ja relativ einfach reparieren. Aber das ist alles Spekulatius…


    Wenn der Mensch wieder da ist geh ich mal schauen. Hoffentlich ist dann das "Busskässle" gähnend leer damit ich nicht auf noch dümmere Gedanken komme. Obwohl, vielleicht ist das ja was für jemanden hier aus dem Forum. - harley charly ?

  • Hallo Christian


    Zu dem Bus kann ich nichts konkretes sagen!


    Aber wenn die Halle doch groß genug ist:
    Dann geht das so


    erst eins
    dann zwei
    dann drei
    dann vier


    und schon steht der fünfte vor der Tür.


    Grüße von Klaus

  • Christian...wenn Du angefixt bist.....und Du den Bus für nen Apfel und ein Ei haben kannst...es findet sich immer Einen der nicht das Gardemaß wie Du besitzt und sagt...ja den will ich haben....oder Du sitzt bis ans Ende deiner Tage auf dem Bus und spendierst ihn dann an ein Museum...auch kein schlechter Gedanke...http://autocarsanciensdefrance.fr/...ich glaube, die haben noch keinen Doppeldecker....und Jean-Louis spricht perfekt deutsch!

  • .... Wie auch immer, ich warte jetzt mal den Urlaub des Besitzer ab. Dann schaue ich ihn an. Dann suche ich die Tüte mit der Vernunft. Und dann .... Sehen wir weiter. Heute, mit ein wenig Abstand , sieht das schon ganz anders aus.


    Ist das eigentlich immer so wenn Mann älter wird? Männer sind ja bekannterweise Jäger und Sammler. Wird Mann im Alter zum maßlosen Sammler ??.?.? :wack:

  • Hallo ihr alle,


    Ich habe mir heute den neoplan angesehen. Also nicht wirklich weil er komplett zugebaut ist. Ich behaupte er ist Schrott. Zum Schlachten vielleicht, aber selbst der Motor ist nich komplett. Also einfach Schrott. Wenn jemand Interesse hat kann ich ihn vermitteln. Ich bin raus.ö

  • Also wenn geschlachtet wird, dann bin ich schon interessiert.


    Grüsse, Ron.


    Tendenz zum "zweitdoppeldecker" :D 8) :whistling: 8| :prost: :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also ich hab den Besitzer noch gar nicht weiter gesprochen. Nachdem ich die augenscheinliche Ruine gesehen habe ist das Projekt für mich gestorben. Wobei es nicht unbedingt eine Ruine seien muss….. Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an ein paar Kleinteilen. Fahrersitz, Schalter Seitenklappengedönse und so… Aber ich möchte mir das dicke Ding, nach reiflicher Überlegung, nicht noch ans Bein binden. Und schon gar nicht die Schlachtung.


    Ich dachte vielleicht das mehrere Leute zusammen das Ding kaufen, irgendwohin stellen und dann gemeinsam irgendwie eine Schlachtaktion betreiben. Und so würde ich das auch dem Besitzer anbieten. Ganz kleines Geld und wir holen und entsorgen dafür. Für mich taucht noch das Problem auf das die meisten aus dem Forum eher im Norden wohnen. Also der Schlachtplatz noch nen Thema wird…..


    Wenn so nen Schuh draus wird könnte ich mich weiter kümmern. Oder wenn eben einer allein Interesse hat natürlich auch.

  • Erst einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen, dann ensteht vielleicht ein ganz anderer Eindruck.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!