mobile Scheibenisolierung

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche eure Hilfe bzw. Tipps oder ernste Ratschläge.


    Das Problem:
    Ich bin mit meiner Kasse die letzte Woche unterwegs gewesen. Die Außentemperaturen haben sich deutlich nach unten entwickelt (<0°). Also musste ich ordentlich heizen um es warm zu haben. Bis dahin alles i.O. Aber über Nacht (wir sind mit 4 Personen unterwegs) verwandelten sich alle Fenster in wahre Wasserfälle. Ja, mir ist klar, da diese nur einfache Scheiben sind und dass das die Kältebrücken schlecht hin sind. Die Fenster sind fest eingebaut (lassen sich also nicht öffnen) und über Nacht hat sich doch jede Menge Kondenswasser niedergeschlagen, so das ich morgens die Scheiben mit einer Gummilippe abziehen musste, weil ein Tuch nicht mehr ausreichte.


    Die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die Fenster vorübergehend (also z.B. über Nacht) zu isolieren, so das sich kein Kondenswasser mehr niederschlägt? Ich denke in Richtung einer Folie, wie man sie z.B. für PKW-Frontscheiben bekommt. Hat hier irgendwer solche Teile im Einsatz oder vielleicht auch eine andere Idee bzw. Vorschlag wie man diese Problem lösen kann. Ich möchte die Fenster eigentlich nicht wechsel. Und in der Nacht mehrmals zum lüften aufzustehen ist auch keine Lösung.


    Für alle Ideen bin ich dankbar


    Erwian

  • Isomatte (Abdeckung für Kfz Windschutzscheiben) um Styrodur ggf. mit Schaumstoff umrandet in der Größe der Fensterausschnitte und nächtens reindrücken ... Ist einfach und günstig und sollte ausreichend helfen ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie wäre es mit Gardinen. So kann die Feuchtigkeit
    vom Stoff aufgenommen werden. Zudem sollte auch
    im Winter eine Belüftung stattfinden. Also Luft von
    der Heizung rein und oben wieder raus. Also Dachluke
    auf und das sollte es zumindest stark mindern.

  • Isomatte (Abdeckung für Kfz Windschutzscheiben) um Styrodur ggf. mit Schaumstoff umrandet in der Größe der Fensterausschnitte und nächtens reindrücken ... Ist einfach und günstig und sollte ausreichend helfen ^^


    Das Schwitzwasser wird sich aber dann irgendo anders hin verkriechen....und dann hast Du eine Tropfsteinhöhle...
    Hast Du schon einmal über einen elektrischen Entfeuchter nachgedacht? https://www.luftentfeuchter-ex…MTBypOehMoCFWgUwwodkOIEZQ
    so etwas in dieser Art...der nimmt locker mal 5 Liter und mehr aus der Raumluft...so halte ich meinen Bus immer trocken..keine klammen Matratzen und kein Kondensat was von der Decke tropft.


    Wissende Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr


    Jörg

  • Entlüfter benötigt viel Strom (und entwässert dann auch die angesaugte Luft von außen wenn über 70% Luftfeuchte... besser passiv mit Granulat (das aber zu langsam, wenn Personen im Fz. sind) ... aber die Frontscheibe ist garantiert die nächstbeste Opferscheibe und dort kann man entsprechend Handtücher drunter legen ...


    Die Schlafenden dünsten so viel Feutigkeit aus, dass es sich IMMER irgendwo im Bus niederschlägt ... daher ist meistens eine Scheibe die Opferscheibe

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • einen Holzrahmen mit Neodymmagneten auf den Innenrahmen der Fenster...
    den Holzrahmen mit Plexiglas oder Makrolon ausfüllen...
    du hast doppelt verglaste Fenster für den Winter
    Im Sommer nimmst du einen anderen Rahmen mit lichtdämpfenden Gewebe und
    du hast einen Sonnenschutz

  • 1. Heizen und Lüften....das ist das A und O
    Und morgens mit nem Nassauger das Wasser abnehmen
    Wenns zu viel Wasser ist, unten Handtücher hinlegen


    Ich hatte mir auch mal so eine Isolierfolie gekauft, aber nur zweimal benutzt. Bei mir isses primär die Front und Heckscheibe. ABer mit dem Nasssauger (Scheibenreiniger) geht das Wasser prima weg.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich nehme die immer, aber ich hab ja nicht so ne Tropfsteinhöhle wie Stübi.


    Mal ne doofe Frage: Wo trocknest du die Handtücher? Im Bus. :D :D :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich brauch keine Handtücher. Das bisschen Wasser, dass sich sammelt, geht gut mit dem Sauger weg.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @eriwan.
    Wasser entsteht immer dort, wo warme Luft auf Kälte trifft und abkühlt. Der Hintergrund: kalte Luft kann viel weniger Feuchtigkeit speichern als warme, das Wasser kondensiert aus. Bei Dir sind die kalten Stellen die Scheiben, da wirst Du mit den silbernen Dämmfolien nicht weit kommen weil sie nie wirklich luftdicht an den Scheiben anliegen und sich die Wasserfälle trotzdem hinter der Folie an der Scheibe bilden. Das ist meine eigene Erfahrung.


    Dass es helfen könnte, dem Wasser eine "Opferstelle" anzubieten, ist ein hartnäckes Märchen was Du Dir selbst als solches erklären kannst, wenn Du das mit der Speicherfähigkeit von warmer und kalter Luft weisst. Ein Luftentfeuchter wird ebenfalls wenig bringen und Dir werden die Schleimhäute austrocknen.


    Eine wirklich 100%ige Lösung für Dein Problem wird es nicht geben, zumindest die Frontscheibe wird nass werden, es sei denn Du kannst das Fahrerhaus nach Innen abriegeln.


    Eine pfiffige Lösung habe ich aber mal in einem O309 Düdo (Fensterbus) gesehen. Dort hatte sich jemand um die Fenster herum genutete Latten befestigt und Plexiglas-Scheiben eingeschoben. Die offenen Stellen hat er mit Tesa Moll abgedichtet, so dass die so entstandene "Isolierverglasung" einigermassen Luftdicht war und das Plastik durch seinen eigenen Isolationswert die Kältebrücke weitestgehend verhindert hat. Ich habe das selbst nie ausprobiert aber er meinte seinerzeit, er wäre damit bis zum Nordkap gefahren.


    Was ich bei Freunden in einer Altbauwohnung mit Einfachverglasung gesehen habe, ist eine fast glasklare Folie, die einfach auf den Fensterrahmen aufgeklebt und über die Scheibe gespannt wird. Auch so entstand eine Art "Isolierverglasung" und das hat wohl ne Menge gebracht. Was isoliert, ist ja die Luftschicht dazwischen und nicht das Plastik selbst.


    Beide Lösungen sind relativ einfach zu realisieren, vielleicht erstmal an einem Testfenster, dann wirst Du schon sehen, womit Du Erfolg hast.
    Berichte uns bitte davon!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Erstmal vielen Dank an alle für die guten Tipps.


    Die Anwendung eines Fenstersaugers werde ich auf jeden Fall als eine Lösungen (insbesondere für die Scheiben im Fahrerhaus) nehmen. Die Dinger gibt es mit Akku, so das Strom kein Problem ist.


    Spezi: Diese Isolierung hatte ich auch schon gesehen. Die werde ich auf jeden Fall fürs Fahrerhaus nutzen, da ich ja meine Kasse geöffnet habe und somit nur einen Raum habe (also das Fahrerhaus nicht getrennt schließen kann). Damit erreicht man auf jeden Fall, das etwas Isolierung vorhanden ist. Auch wenn hinter der Isolierung das Wasser weiterhin kondensiert. Dafür wäre dann der Sauger :)


    Martin: Dein Vorschlag klingt gut. Meine Scheiben haben Innen eine Nut. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.



    Diese werde ich nutzen und eine Plexiglasscheibe einbauen. Diese ist jedoch leider nur bei dem unteren 2/3 der gesamten Scheibe vorhanden, da oben die Scheiben ja ein Klappteil haben. Ich werde hier dann die Folienideen mal ausprobieren (oder ich baue einen extra Rahmen. mal sehen was ich hinbekomme.
    Ich werde auf jeden Fall berichten. kann aber etwas dauern.


    Besten Dank nochmal und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Erwian

  • Ich habe es etwas anders gemacht, wärmedämmende Übergardienen. um alle Fenster und Türen(auch Frontscheibe) sie isolieren wie 25mm Steropur und haben noch eine Schallisolierung.Nich ganz billig aber super.
    Siehe Bilder Dropbox

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!