Türverkleidung

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne meine Türenverkleidung (Türpappen) gänzlich neu gestalten. Die originalen haben ihren "Dienst" getan und passen auch optisch in keinster Weise zu meinen Vorstellungen.


    Mein Plan ist ein neue Verkleidung aus GFK selbst herzustellen. Die Idee ist, mit Hilfe von zwei ausgemusterten Fensterscheiben eine glatte GFK-Platte herzustellen und auf dieser dann eine Armlehne (oder Mulde) und ein oder zwei Ablagefächer zu modellieren (vielleicht mit Styropor als formgebendes Unterstützungsmaterial). In die neue Türpappe möchte ich auch alle Funktionselement (Türgriff, Türöffner, Scheibenheber, etc. integrieren) Anschließend ist der Plan alles mit Leder (oder Kunstleder) zu überziehen.


    Nun meine Fragen: hat das jemand hier schon mal gemacht? Habt ihr anderer Ideen bzw. bessere Vorschläge? Habt ihr vielleicht sogar Bilder als Anregung? Ich bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar.


    Beste Grüße


    Erwian

  • Hallo Eriwan,


    sowie du deine Arbeiten geplant hast passt das schon,


    zum modelieren der Mulden, Griffe usw. würde ich dir allerdings von Styropor abraten.


    Styrodur, das man zum verkleiden von Kelleraußenwänden oder zum Dachbodenausbau benutzt ist da weitaus besser, wichtig ist, je höher die Dichte deines Materials ist, desto besser kannst du es bearbeiten.


    Wichtig ist auch noch dass du ein Trennmittel auf dein Form aufstreichst bevor du dein Laminat aufbringst,


    Viel Spaß beim basteln,


    Helmut

  • warum nicht das existente aufbereiten oder besseres vom Schrott / ebay etc. ? ... oder sogar mal in der Sternenapotheke nachfragen ... manchmal sind die Teile garnicht so teuer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • danke für die ersten Kommentare.

    Grundplatte Sperrholz (die ist schon glatt) nehmen

    Sperrholz ist zu steif. GFK ist dünner und deutlich flexibler finde ich.


    das Lösüngsmittel im Harz kann das Styropor aufösen!

    Das werde ich beachten und Styrodur nutzen.


    Kaufen kommt jedoch gar nicht in Frage. Mein Ansinnen ist eben selber machen.


    Erwian

  • Ich kann da nur von abraten. Für je Seite 1 Türverkleidung ist der Aufwand zu hoch.Du muss erst eine Form bauen, so wie das Teil aussehen soll. Davon baut man eine Negativform die innen glatt wie ein Kinderpopo sein muss. Da kommt dann Trenmittel drauf und Harz mit Glasfaserschnipsel.
    Wenn man möchte kann man lackieren nur eine Kurzfassung, da kommt noch einiges dazu.
    Kleinserie mindestens 20 Stück pro Seite und dann muss erst gerechnet werden, was dann das Teil kostet.
    Wenn Du 20 Teile pro Seite verkaufen kannst, können wir uns unterhalten. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Die Form muss nicht glatt sein wie ein Kinderpopo, da er hinterher die
    Platte bespannen will...da kommt eh ein Flies und dann Leder etc. drauf.
    Sperrholz gibt es auch in dünn und so flexibel, das man daraus Modellflieger baut ;)
    Modellbausperrholz


    und richtig krass wird es wenn du ein Form hast und Polystyrolplatten tiefziehst
    Tiefziehen


    aus diesen Platten mache ich mir Halterungen für mein Navi am MTB
    Navi als Holzklotz nachbilden (oder Navi mit Hitzefestem Stoff abdecken)
    und dann Polystyrolplatte erwärmen mit Heißluftfön ca 130°C und dann schön formen ;)
    ich nutze dazu 2mm Platten die sind dann "ausreichend" fest für einen Armlehne würde ich aber
    eher 3mm und mehr nehmen....es gibt die in mehreren Farben

    Einmal editiert, zuletzt von radfalter22 ()

  • Kunstleder mit Flies gibt es fertig zukaufen und wird aufgeklebt mit Erwärmung und spannen und da sollte es schon glatt sein, ist nur meine Meinung. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe es geschafft. Nach langer Suche im Netz und euren Tipps hier im Forum, habe ich mir eine komplett neue Türverkleidung selbst erstellt.
    Ich finde sie sieht super aus, sie ist stabil und hat alles was ich mir so vorgestellt habe.


    Baubericht könnt ihr gerne bei mir auf der Seite nachlesen.



    Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar. Ich werde mich jetzt an die zweite Seite machen.


    Frohes Fest und beste Grüße


    Erwian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!