Schlauchverbinder 1/4 Zoll

  • Hallo,
    ich muss in dem amerianischen Womo ein Kupferrohr mit einem Polyamid-Schlauch verbinden. Beide haben einen Aussendurchmesser von 6,3mm, nach meiner Recherche ist das 1/4 Zoll.
    Das Kupferrohr hat eine Schneidringverschraubung mit einem nicht zu bestimmendem Gewinde an den Überwürfen. Der Polyamidschlauch war da reingewürgt und natürlich undicht, Medium ist Trinkwasser.


    Die Frage ist nun, wie bringe ich das zusammen?
    Das Einzige, was mir eingefallen ist, sind die IQS Verbinder, die gibt es als geraden Verbinder mit 1/4" beidseitig, bis 60 Grad sind diese auch für Wasser geeignet. Die Frage ist nur, wird das auf der Kupferrohrseite dicht?


    Es gibt keine Möglichkeit, das Kupfer oder die Polyamidleitung zu verändern, ich muss irgendwie mit dem Material klar kommen.


    Vorschläge?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Und warum nicht sowas ? http://www.schlauch-profi.de/steckversch…eumatik-iqs-952


    Gibt es in Zoll un Metrisch Auf der Gewindeseite passt dann eine Schneidringverschraubung für Kupferrohr (mit Stützhülse).


    Flo, das wäre die perfekte Lösung!
    Aber findest Du eine Schneidringverschraubung in 1/4 Zoll? Ich nicht...
    Bei dieser Verschraubung braucht man dann auch tatsächlich passende Einsteckhülsen, das wird dann das nächste Problem. Wer hat sowas? Klimatechniker?


    Sind das nicht Pneumatik Bauteile


    Drunter steht:

    Zitat

    Medien: Druckluft, neutrale Gase sowie Wasser (Wasser bis max. 60°C darf nur nach Freigabe der Rahmendaten durch uns verwendet werden)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ist bißchen schwer zusagen wenn man es selber nicht sieht.


    Ich hab so eine ähnliche Situation gehabt, bin dann zu uns in ein Fachgeschäft die Druckluft und Schweißarmaturen hatten.


    Gekauft hab ich sowas, hab dann den Schlauchanschluss auf mein Maß runter gedreht.


    Voraussetzung das Gewinde passt, müsste aber mit einer Gewindelehre zu klären sein.

  • Das sollte schon passen, Martin. Du kannst ja bei den Verschraubungen wählen , z.B. eine Seite 1/4 " Kupferrohranschluss mit Stützhülse und die 2. Seite mit M-Gewinde. Die Verschraubungen gibt es mit allen erdenklichen Dichtflächen und unterschiedlichen Gewinde. Alles was das Herz begehrt.

    Die Luxusvariante, die ich z. B. bei Laborgaseinrichtungen verwende ist folgende : https://www.swagelok.de/Products/hoses-flexible-tubing.aspx


    Sauteuer aber absolut sicher und für alle erdenklichen Anwendungen geeignet. Auch in den Kernkraftwerken haben wir die zu tausende verbaut :thumbup:


    Egal ob Pneumatik, Hydraulik, Wasser, Gase oder andere Medien. Bei den entsprechenden Anbieter für die Branchen findest du alle erdenklichen Varianten.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • wir haben am ort so n eisenfutzi ... der hat alle möglichen verschraubungen von zoll auf ermeto(gas) usw ... da geh ich immer mit meinem mist hin und geh in sein lager ... da werd ich meisst fündig ... da gibts alle möglichen übergänge von zölligem auf metrisch und kupferrohr mit schneidringen ... für kupfer mit stützhülsen oder eben gasrohr ...dann ohne ... nur das biegt sich gelinde gesagt schei....


    hab da sogar für meinen französischen flieger ne neue spritleitung in edelstahl mit allen übergängen und nötigem bekommen ...


    also warum im netzt suchen bestellen ... warten... wenn man n "eisen futzi" hat


    stephan

  • Also die Druckluft Steckfittinge würde ich nicht nehmen.
    Die Schneidringverschraubungen sind am zuverlässigsten. Und dabei Stützhülse sowohl im Kupfer, als auch im Schlauch.
    Solltest du alles bei Hansflex bekommen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • .. ich habe das so gelöst:
    Schelle übern Schlauch schieben,
    mit Heisluftpistole Schlauch elastisch pusten - vorsicht ist heiss, dehnt sich aber ausreichend.


    Spucke auf Kupferrohr und rüberschieben. Ist dicht :) :thumbup:

  • und genau so macht man es definitiv nur wenn man "Wasserspiele" mag ?(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab doch gesagt: ist dicht :thumbup: .Muss eben sorgfältig gemacht werden und nicht gepfuscht ...


    Habe mit Wasserspielen noch keine Erfahrung gemacht, Du ? :prost:

  • was Helmar wahrscheinlich meint ist,
    daß wenn bestimmte Schläuche einmal warmgemacht worden sind
    ihre "Festigkeit verlieren und dadurch die Schlauchschellen nicht mehr dauerhaft
    halten weil der Schlauch nachgibt (zieht man zu fest an reißt er mit der Zeit).
    Es gibt Federschlauchschellen/klemmen die das etwas besser können...aber auch nur auf
    einem intakten Schlauch...


    Einen Verbinder halte ich hier auch für die bessere Lösung.

  • Na klar wäre es "professioneller" einen Verbinder zu verwenden, nur das ist ja gerade das Problem.
    Der Außendurchmesser ist lediglich 6,35mm. Dann ist Innen ca 5mm ... für TRINKWASSER mit wohl ca. 2-3bar, also relativ geringer Druck.
    Bei Innendurchmesser ist dann ein Verbinder, der in Rohr und Schlauch geschoben wird wohl sehr unpraktisch, da sich der Durchmesser noch verringert.
    Pressen geht nur auf dem Kupferrohr. Den Schlauch könnte man verkleben. Die Fummelei führt meines Erachtens aber nicht weiter weg vom Wasserspiel sondern eher näher dran.
    Ich habe mit meiner praktischen Lösung wirklich keine Probleme trotz Euer berechtigten Einwände.
    Alternativ müsste man statt 1/4 Zoll eher auf 1/2 Zoll gehen, dann nehem ich ja auch Verbinder 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!