Schutzbrief Wohnmobil bis 7,5t

  • Als damals bei mir die Frage kam, hab ich denen die Nummer meiner Werkstatt gegeben. Der hat denen gesagt, dass das Fahrzeug erhaltenswert ist.
    Das ich den nachher doch ausgeschlachtet und den zweiten bus gekauft habe, müssen die ja nicht wissen :whistling:
    In der vorletzten Motorwelt stand drin, welche Leistungen ab 2016 gelten. Da stand auch dabei, wann altvertrag ist. Hab sie aber leider nicht mehr.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:



  • http://www.europ-assistance.de:

    Kosten: 89 Euro/Jahr
    Maximalhöhe: 3,65 Meter
    Maximalgewicht: 9,9 Tonnen
    Aber: Fahrzeuge dürfen bei Vertragsbeginn nicht älter als 7 Jahre sein


    ACE:


    Kosten: 59,70 Euro/Jahr inkl. Clubbeitrag
    Maximalhöhe: 3,20 Meter
    Maximalgewicht: 7,5 Tonnen




    adac.de:


    Kosten: 79,50 Euro/Jahr inkl. Plus-Clubbeitrag
    Maximalhöhe: 3,20 Meter
    Maximallänge: 10 Meter
    Maximalgewicht: 7,5 Tonnen


    R+V:


    Kosten: 15 Euro/Jahr in Verbindung mit Haftpflichtversicherung
    Maximalhöhe: unbegrenzt
    Maximalgewicht: unbegrenzt


    RMV:

    Kosten: 49 Euro/Jahr in Verbindung mit Haftpflichtversicherung

    Maximalhöhe: unbegrenzt
    Maximalgewicht: unbegrenzt




    Siehe auch: http://www.promobil.de/ratgebe…m-ueberblick-6505330.html

    Einmal editiert, zuletzt von jo_123 ()

  • ES wurde ja schon darauf hingewiesen, wie wichtig ein Wertgutachten ist. Bei meiner <VErsicherung war es sogar Voraussetzung für die Kasko.
    Im Falle eines Falles (Auch beim Thema Rückholen ) wird emotionslos nach dem Zeitwert gefragt. Deshalb ist es sinnvoll, das Gutachten regelmäßig zu erneuern, da bei unseren Bussen der Preisverfall ja nicht so ist wie bei weisware und co., eventuell sogar in die andere Richtung geht.


    Übrigens für die Setra - Fahrer gibts noch ne Möglichkeit über den Setra-Club ne Versicherung zu machen, die die Fahrzeuggröße akzeptiert.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo Jo , deine Aufzählung ist wohl sehr nützlich. Aber höhe unbegrenzt, das glaube wer mag.
    Man stelle sich nur einen Doppeldecker vor, der zb. 1000 Km weit weg steht. Den nach Hause zurück führen??
    Der ist so hoch, der passt auf keinen Tieflader und müste wohl auf eigenen Achsen gezogen werden. Und das bezahlen die wohl alle nicht.


    Irgend wo wird der Haken im Vertrag sein.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Im Detail ist es immer schwierig. Auffällig ist, dass die Verträge mit "unbegrenzt" immer nur im Zusammenhang mit einer abgeschlossenen Haftpflicht stehen. Ob die für so große Fahrzeuge einfach keine Haftpflicht anbieten?


    Ich habe das Kleingedruckte nur vom ADAC und vom ACE angeschaut. Das andere müsste sich dann einer im Detail nochmal ansehen. Beim ADAC z.B. steht die Begrenzung auf 10 Meter erst im Kleingedruckten. Ob mündlich Nachfragen etwas bringt, weiss ich nicht. Mündlich bekam ich beim ADAC z.B. die Auskunft, dass 7,5 t - Wohnmobile nicht abgedeckt werden würden, was definitiv eine Falschinformation ist.

  • Hallo Jo , deine Aufzählung ist wohl sehr nützlich. Aber höhe unbegrenzt, das glaube wer mag.
    Man stelle sich nur einen Doppeldecker vor, der zb. 1000 Km weit weg steht. Den nach Hause zurück führen??
    Der ist so hoch, der passt auf keinen Tieflader und müste wohl auf eigenen Achsen gezogen werden. Und das bezahlen die wohl alle nicht.
    Irgend wo wird der Haken im Vertrag sein.

    Fast alle Schutzbriefe der >3,20m Höhenfraktion übernehmen von den Abschleppkosten nur zwischen 300,- und 400,- EUR.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Wichtig wäre auch dass "Bergung" mit enthalten ist. Hatte grade den Fall, dass Bergung eines Busses aus dem Graben 10 m neben der Autobahn und 4 km Abschleppen dorthin knapp 14.000 € gekostet haben und man kann nix gegen machen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Zur Bergung von diesem grossen Fahrzeugen, wird auch wesentlich grösseres Equipment benötigt, als für ein Auto.


    Im TV gibt es einige Sendungen, welche die aufwendige Bergung von LKW's für die Nachwelt festgehalten haben. 8|

  • Ja genau der...
    Wir haben wohl Riesenglück gehabt dass da nicht mehr passiert ist als paar Platzwunden und Prellungen.
    Die Abschleppkosten für 650 km nach Hause sind ein Witz gegen die Bergungskosten.
    Und da wirst du nicht mal gefragt, das wird einfach angeordnet.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Bis jetzt noch nicht, der Fahrer ist noch in ärztlicher Behandlung / Untersuchung. Es könnte durchaus auch eine bisher unerkannte Krankheit des Fahrers vorliegen.
    Die _Vermutung_ "eingeschlafen" des frz. Generalsekträrs ist bisher reine Spekulation, wird aber als Erkenntnis der französischen Behörden wiedergeggeben...
    soviel zur Berichterstattung in den Medien.


    Der Bus ist zwar jetzt Schrott, aber daß da alle mehr oder weniger heil rausgekommen sind, bestätigt mich in der Wahl des Busses als Ausgangsbasis fürs Womo. Ich möchte nicht wissen wie so ein Jogurtbecher ausgesehen hätte...


    Vielleicht so? http://www.freiepresse.de/BILD…ndex.php?gal=14468&bild=1

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Es könnte durchaus auch eine bisher unerkannte Krankheit des Fahrers vorliegen.

    Sehr salomonisch formuliert... :huh: ?( :sleeping: Sekundenschlaf ist nicht unbekannt, auch deren Ursache nicht. Die gilt aber als Erkrankung.


    Da sprech ich aus Erfahrung! Ich wollte es auch lange nicht wahr haben....


    Anderseits käme auch eine Ablenkung durch telefonieren, bzw. unterhalten mit den Fahrgästen in Frage. ?(
    Diese Variante halte ich aber aus eigener Erfahrung für besser kontrollierbar. :whistling:


    Dass nicht mehr passiert ist, hat auch damit zu tun, dass die Fahrgäste vorschriftsmässig angeschnallt waren.


    Die Thematik driftet nun ein wenig ab. Mit dem Schutzbrief für extra grosse Wohnmobile hat das nix zu tun. :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!