Reparatur Webasto DBW 2010

  • Hallo,


    ist ein paar Monate her, aber erst jetzt haben wir es geschafft, uns an die Reparatur der Standheizung zu machen:


    Dieselfilter gewechselt, neue Brennkammer eingesetzt (alte war hinten deformiert), Zündelektroden neu, Wärmetauscher ordentlich gereinigt, Abgasrohr gereinigt.


    Düse wollten wir ersetzen, aber die neue (gph 0,4 / 60° / rechts im Bild) hatte ein ganz andere Form als die alte (gph 0,3 / 70° / links im Bild) - deswegen haben wir die alte gereinigt und drin gelassen. Die Standheizung rußt noch immer stark!!!


    Weiß jemand genaueres über Form der korrekten Düse???


    P.S.:
    Die Webasto-Werkstatt unseres Vertrauens sagte uns, dass Webasto die original Düse nicht mehr führt. Unsere neue Düse haben wir bei standheizung-erstzteile bestellt. Die entsprechenden Werte (gph 0,4 / 60°) entsprechen den Werten im Webasto-Ersatzteilkatalog.



  • Haben die Standheizung bestimmt 20 min laufen lassen. Rußen hat nicht nachgelassen.


    Könnte es an der falschen (alten) Düse liegen? Können wir die neue Düse (diese hat keinen Sockel mit Dichtring) ohne Bedenken einsetzen? Wie sieht denn eine Original-Düse aus?


    Danke & Grüße!

  • Eindeutig ja!
    Ich hatte mir vom Heizungsbauer eine mit identischen Werten geholt. Hat gequalmt als brennt der Bus ab.
    Dann eine originale rein (Danke Rainair)und alles top :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Erstmal Orginaldüse,läuft das Gebläse mit der richtigen Drehzahl,zieht er keine Abgase an.
    Wenn alles i.o kann man die Luft noch versuchen zu regulieren und den Pumpendruck
    messen,ich meine um acht bar ljegt der Wert.


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    hast du schon einmal die Zuleitungen auf Verschmutzung kontrolliert?
    Nach meiner Erinnerung gibt es ein kleines Sieb in der Hohlschraube an der Pumpe - bin mir aber nicht ganz sicher.


    Gruß Georg

  • Ich frage mich nur: welche ist die Original-Düse???


    Die bereits verbaute längliche, mit der die Heizung rußt seitdem wir den Bus haben oder die kürzere, neu bestellte Düse?

  • Qualmen steht für unvollständige Verbrennung ... z.B. durch zu wenig Luft oder zuviel Diesel ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es gibt noch ein kleines Sieb in der Pumpe im Brennerkopf. Dafür muss man das Ding aber ziemlich zerlegen...
    Für das Rußen sehe ich das aber nicht unbedingt verantwortlich...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wegen eventuell mangelnder Luftzufuhr als Grund für's qualmen ... läuft der Lüfter ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Entschuldigt, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, doch die Standheizungsreparatur verläuft sehr frustrierend und anderen Dinge waren erstmal wichtiger.


    Habe die neue Düse eingebaut. Nun funktioniert die Heizung gar nicht mehr: Beim Einschalten läuft die Umwälzpumpe, aus dem Flammrohr wird Luft hinausgepustet, doch es kommt zu keiner Verbrennung (keine Abgase, keine Wärme!).


    Stattdessen tropfte etwas Diesel aus der Standheizung. Meine Vermutung: Mit den neuen Düse funktioniert der Rücklauf nicht mehr richtig?


    Habe das Problem die letzten Wochen ignoriert und werde die Standheizung bald zu der nächstgelegenen Webasto-Werkstatt bringen.


    Es sei denn jemand von Euch kennt jemand im Raum Köln, der sich gerne mit den alten Standheizungen beschäftigt und sich das mal genauer anschauen möchte...


    Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Danke für die vielen Antworten!

  • Erstmal Danke an Rolf für das Telefonat vor einigen Wochen.


    Mittlerweile habe ich mal alles durchgemessen: Es gibt kein elektrisches Problem.


    Wenn ich die alte Düse mit dem Sockel einsetze, läuft die Standheizung, rußt aber wie blöd. So richtig warm wird das Wasser jedoch nicht. Also: Schlechte Verbrennung. Erst wenn die Standheizung dann ausschalte und dann das entspr. Programm durchläuft, kommt eine richtige Flamme aus dem Rohr...


    Ist die neue Düse (siehe Foto) eingesetzt, kommt es erst gar nicht zur Verbrennung, sondern die Heizung schaltet sich nach ca 12 sek. aus (Störung).


    Werde nun nochmals versuchen über einen Webasto-Service eine originale Düse zu erhalten und dann Heizung einstellen lassen.


    Melde mich, sobald ich mehr weiß....

  • Haste mal den Pumpendruck gemessen.Dieser beträgt circa acht bar.Alte Düse aufbohren,Röhrchen einlöten,
    mit Manometer verbinden


    Gruß Rainer

  • So, nun war ich beim Webasto-Service:


    Pumpendruck gemessen, dieser ist okay.


    Die neue Düse funktioniert wegen der vorhandenen Rücklaufführung nicht.
    Die alte Düse "pinkelt", des weiteren gab es Kraftstoff-Undichtigkeiten an anderen Stellen. Dies sind wohl die Ursachen für das starke Rußen.


    Einbau eines neuen Düsenstocks (ohne Rücklauf), Abdichtung und neue Düse drauf.


    Nun schnurrt die Heizung wie ein Kätzchen und es gibt kaum sichtbare Abgasentwicklung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!