Reparatur Webasto DBW 2010

  • Hallo,


    die WW-Standheizung unseres 613D, BJ1983, (siehe Foto) rußt extrem. Vermute, dass es eine DBW2010 ist.
    Wer hat Erfahrungen mit einer Reparatur dieser Standheizung?


    Was kostet der Wechsel der Glühkerze/Brennkammer in etwa?


    Und: wer kennt eine gute Adresse für Reparaturen im Raum Köln???


    Scheinbar muss die Brennkammer alle 10 Jahre erneuert werden. Wird dies mit einer Plakette o.ä. dokumentiert?


    Danke & Grüße, Kulle.

  • Das Gerücht mit den alle 10 Jahren Brennkammer erneuern, habe ich auch schon mal gehört (eventuell nur eine Empfehlung von Webasto ?) ... aber noch nie mitbekommen, dass es jemand gemacht hat ... meine liefen 32 und 23 Jahre ohne so ein Unfug nahezu störungsfrei ... zum Rußen (tut meine auch nach längerer Zeit ohne Betrieb anfangs) kann hier bestimmt jemand was sagen ... Den ein oder anderen Profi haben wir ja hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Brennkammer muss nur bei Luftheizungen alle 10 Jahre getauscht werden.


    Bei Wasserheizungen ist das nicht der Fall da bei einem Defekt genug "Löschwasser" zur Verfügung steht.



    Uwe

  • ... danke für die Auflösung Uwe ... Naja sowas kann aber dann auch einen fatalen Motorschaden zur Folge haben ... Also Vorsicht wenn immer wieder Kühlwasser verloren geht, ohne das man erkennen kann wo ... Ich denke die Maschine vom Naxus II (MAN Bücherbus) ist so gestorben oder hat zumindest nen Knacks wegbekommen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Richtig was Klaus sagt erst mal reinigen.Eine neue Düse schadet auch nicht,ebenso Zündelektroden und Kraftstofffilter.Wenn sie dann immer noch
    nicht richtig läuft muß man ein bischen Ahnung haben.Pumpendruck prüfen wenn der in Ordnung kann mann an der Luftzufuhr feineinstellen
    vorausgesetzt alle Parameter davor sind i.O.


    Gruß Rainer

  • Und das Flammwächter Fensterchen beim Reinigen nicht vergessen.
    Bei mir war eine normale Heizungsdüse mit den gleiche Werten drin. Hat gequalmt wie sau. Originaldüse rein und alles gut.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hast du Unterlagen von der Heizung?
    Ich kann dir die von der 2020 schicken, ist ja fast das selbe. Emailadresse kannst du mir gerne per PN schicken.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Zunächst sollte also die Brennkammer gereinigt werden und der Kraftstofffilter erneuert werden. Ggf. noch Düse und Zündelektroden erneuern.
    Frage Nr.1: Ist dies alles im eingebauten Zustand, nur durch Umschwenken des Brennerkopfes, möglich?


    Habe gerade das Werkstatthandbuch im Internet gefunden - Danke für das Angebot.


    Frage Nr.2: Noch eine (naive?)Frage zum Wasserkreislauf: Ist der Wasserkreislauf der Heizung mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden oder sind dies zwei separate Kreisläufe? Haben mir das noch nicht so genau angeschaut...


    Und, Frage Nr.3: Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Durchführen möchte. Kennt jemand eine gute Adresse (ein erprobter Bosch-Service?) dafür im Raum Köln?

  • Danke :great:


    Markus


    Das ist die gleiche, die du von mir aus der Dropbox hast...(wenn du sie mit runtergeladen hast) :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!