Was kostet so ein Ausbau

  • Mal wieder. :great: :great: :great:


    Mit meinem ersten Bus bin ich am Sperrmüll vorbei gefahren und hab eingeladen was ich brauchen konnte, dazu ne Tauchwasserpumpe in einen alten Kanister geschmissen fertig.


    Mein Anspruch hat sich im laufe der Jahre geändert, beim Speziliner wurde nicht gespart, hier liege ich mittlerweile Komplett mit Kaufpreis bei 11.000,- € pro Meter.


    Im wesentlichen gebe ich heut dem Floh recht, früher gab es andere Prioritäten.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • @ Andi


    Vergleiche doch bitte nicht Aepfel mit Birnen. Ob ich 4 X 230 Ah oder total 450 Ah aus gebrauchten Batterien beziehe ist doch nicht dasselbe . Wenn du 4 Tage ohne externen Stromanschluss stehen willst, so genügen deine 450 Ah nicht, denn die werden entladen sein und das geht auf die Lebensdauer. 20 oder max. 30 % entladene Batterien halten 5 X so lange. - Und am Schluss ist es demnach teurer ! :huh:


    Eine Basis mit 130 Ps ist für jedes Fahrzeug über 3.5 t nicht genügend. Schliesslich wollen wir reisen und nicht Staumeldungen produzieren und Motoren killen. ^^ ^^


    Meine Wassertanks werden dem Fahrzeug entsprechend aus Inox zusammen geschweisst. So nütze ich den spährlich vorhandenen Platz optimal aus. Sowas findest du in der Bucht nicht. Und die Materialkosten werden höher sein als die von dir genannte Summe. Ein Ablasshahn alleine kostet bereits viel. Oder kannst du mir bitte 2 X 3" Ablassarmaturen für kleines Geld organisieren ? ;)


    Mein Bus wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. So mit Schläuchen und Doppellatten und "Matratzen" auf einen Brett. Die Folgen davon sind oder waren regelmässige Wasserlecks, schlechte Nester und Platzverschwendung. Darum fliegt alles raus :cursing: - Nicht weil ich eine dicke Brieftasche habe, ganz im Gegenteil. Aber wenn ich schon mal reise, so will ich nicht nur Einschränkungen haben, sondern geniessen. :love:


    Und die Folgekosten von rund 5`000.--/ Jahr, die hier auch schon öfters erwähnt wurden, sind nach 2 Jahren die wir unseren Bus fahren, eher an der unteren Grenze. Reparaturen an alte Fahrzeuge gehen schnell mal viel höher ;( , auch ohne Mechanikerkosten.


    Es gab bei den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema keine Einigung und so wird es auch wieder sein.


    Dazu hast du noch keine Stellung bezogen:


    "Schaut doch mal in der Mitgliederliste, wieviele sich hier anmelden und auf der Suche sind oder bereits eine Basis besitzen und möglicherweise die Kiste sogar für kurze Zeit auf die Strasse bringen. Und dann verschwinden sie wieder ! 8| Wohin und warum ?( "


    Spricht das nicht für sich ?( ?(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ich melde mich auch nochmal, der 5000.-€ Anstiffter. :D
    Ich möchte nur damit sagen, man sollte genau überlegen was man macht.
    Es ist nicht billig einen Bus zu fahren, jedes Jahr eimal zum TÜV und die Herren finden immer etwas, Versicherung und Steuern, Diesel und da sind wir je nach Größe unseres Bussi's
    mit 25 L dabei.
    Ich habe habe den Kaufpreis und das gleiche noch mal in meinen Bus investiert obwohl alles Ne war und der Bus noch nie als Wohnbus eingesetzt war.
    Die nächsten Ausgaben erwarten mich schon neuen Federspeichern überholen der Vorderachse( hoffe nicht mit neuen Bremstrommeln die kosten richtig €) .
    Auch wenn ich alle Teile sehr günstig bekomme kostet es Geld.
    Ich weiss im Osten ist alles viel,viel billiger nur sollte man gute und vertrauenswürdige Menschen da kenne.
    Also noch einmal wenn ich 5000.-€ habe wird es sehr schwer einen Bus zu kaufen als Wohnbus umzubauen und noch zu fahren.
    Das ist nur meine persönliche Meinung, leider bin ich aus Erfahrung klug geworden.( versenke aber immer noch zuviele € in unseren Bus ;( )

    Gruß Inge und Klaus

  • Mein Bus wurde vom Vorbesitzer ausgebaut. So mit Schläuchen und Doppellatten und "Matratzen" auf einen Brett. Die Folgen davon sind oder waren regelmässige Wasserlecks, schlechte Nester und Platzverschwendung. Darum fliegt alles raus - Nicht weil ich eine dicke Brieftasche habe, ganz im Gegenteil. Aber wenn ich schon mal reise, so will ich nicht nur Einschränkungen haben, sondern geniessen.


    Guten Morgen Flo,


    ich freue mich dass Du auf deinen Bus so stolz bist, Du kannst gerne mal vorbei kommen und unseren Ausbau besichtigen und mit deinem vergleichen, ich denke und die die ihn schon gesehen haben er ist gut gelungen, ich vermisse nichts was ich Zuhause nicht auch hätte, inkl. neuem Lattenrost und Kaltschaummatratze.


    Auch wir wollen reisen u. genießen, aber nicht auf der Autobahn, uns genügt 70-80Km auf Landstraßen, damit wir Leute wie dich nicht aufhalten :D


    Zu deinem Schluss-Satz,


    ich denke wenn man so manche Kommentare hier ließt, dann sind es einfach viele von denen leid hier zu posten und machen ihr Ding ohne das Forum und lesen einfach still weiter mit und sind einfach nur stolz auf das was sie für ihre Zwecke "zusammen geschustert" haben.


    Gott sei Dank gibt es hier im Forum auch Leute die das genauso sehen.


    Man merkt immer wieder, wenn man anderer Meinung ist als die Elite hier, wird man als Querulant in die Ecke gestellt und unqualifiziert angegriffen bzw. alles in Frage gestellt und ins lächerliche gezogen.


    Ihr brauch einfach nur das gegenseitige Schulterklopfen und der "unwissende" soll still sein :great:

  • @ roxi


    ich denke wenn man so manche Kommentare hier ließt, dann sind es einfach viele von denen leid hier zu posten und machen ihr Ding ohne das Forum und lesen einfach still weiter mit und sind einfach nur stolz auf das was sie für ihre Zwecke "zusammen geschustert" haben.


    Hatte gerade noch kurz überlegt, Stellung zu den g e b r au c h t e n Äpeln und Birnen 10 KW = 450 A bei 24 Volt die nicht für 4 Tage reichen sollen zu beziehen,aber schließe mich dir hier an und folge meinem Credo doch lieber glücklich als im Recht zu sein.




    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • @ Roxi..sei bitte nicht still! Ich finde es toll, dass es bei dir günstiger war. Aber ich glaube auch, dass dein Fahrzeug ehern die Ausnahme ist.


    Es gibt immer wieder Glückskäufe, aber auch Fehlgriffe (alles hier nachzulesen)


    Auch der Gedanke, ich kaufe fertig ausgebaut......... Meine Erfahrung...lieber leer, im Endeffekt fliegt oftmals doch alles raus.


    Ja, jeder hat ander Ansprüche und das ist auch gut so. Aber die Frage zielte ja darauf ab, was man so rechnen muß.


    Aber ich bin hier sehr zurückhaltend mit meiner Kostenkalkulation von bisher ca. 20k für alles. Das ist m.E. nicht repräsentativ. (ich hab halt bisher einfach Glück gehabt)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Lieber Roxi


    wir wollen doch keinen hier vom Buskauf und Umbau abhalten, wir möchten doch nur einen Anstoß geben gut zu überlegen
    Wenn Du hier auf der Landstraße fährst und Du hast ein Problem mit deinem Fahrzeug wird's teuer.
    Mir is das 2013 passiert für 17Km wollte eine der größten Volvohändler 1200.-€ haben, bin dann mit defekten Motor hingehoppelt.
    Bevor ich auf die Grube durfte sollte ich 3000.-€ hinterlegen oder eine Kostenübernahme von meiner Volvowerktstatt.
    Dann wurde festgestellt nach der Montage des 1/4 Motors Motor schrott, da waren dann 1500.-€ verbrannt.
    Der Rücktransport wurde vom ADAC übernommen sonst sind da auch noch mal locker 7 bis 8oo.-€ fällig.
    Es sind nur ganz,ganz wenige Zeitgenossen die hier schreiben was sie für ihren Bus bezahlt haben und was Ausbau kostet und was so an Repraturen angefallen sind, dass erfährt man nur bei Gesprächen bei Treffen.
    Nocheinmal wir möchten doch nur anregen genau über so eine große Anschaffung nachzudenken
    also, alles gut :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • was ein Bus und ausbau kostet entscheidet man immer selber und nicht "Andere"
    ich habe noch keinen Bus ausgebaut aber einen 406D lang/hoch ...
    der war ne Leiche als ich ihn bekam und es hat Monate gedauert bis er wieder lief...
    Bleche kanten, schweisen , entrosten - abbauen - aufbauen etc.
    aus 3 Motoren einen lauffähigen gemacht etc...
    und dann der Ausbau...
    Reimo war damals die Adresse für Wohnmobilbauer... und die Preise waren damals zu hoch für mich...
    also nach gebrauchtem Ausschau gehalten, die Bucht gab es noch nicht, aber an Campingplätzen und bei Campingfachhändlern
    erfuhr man wenn so ein Wohnwagen abgefrackt wurde...
    Meine Teile habe ich vom Bootshandel, KFZ Handel und durch Umbau von "normalen" Teilen erhalten,
    den einzigsten Luxus den ich mir gegönnt habe war ein Atwood-Heißwasser Boiler...das ultimative Teil !
    Der Rest ist und war Gebraucht und Umgebaut...
    Das Womo hatte Gas, Wasser, Dusche, Küche aber noch keinen fest eingebauten Kühlschrank, da
    musste noch die Kühlbox herhalten...
    Die Kosten waren damals für alles ca 10.000 DM...
    Das Suchen und Umbauen von den Teilen hat die meiste Zeit gekostet.. (hatte ich damals genug von)


    Was ich damit sagen will - der Eine braucht Komfort als Victron/Westech der Andere nimmt einen China-Wandler und ist zufrieden...
    Als ich hier den Bus gesehen habe mit dem 1000L IBC Container im Linienbus habe ich mir gedacht, das musst du wollen,
    ebenso war der Ausbau recht einfach... der hat sicherlich nicht 5000€ für den lfd. Meter ausgegeben....
    Was mache ich selber, wo muss der Gewerbliche ran, wie komme ich an die Teile, das sind die Fragen, die man sich
    beantworten muss - und daraus ensteht der Preis den ich zu zahlen habe....


    Wenn ich aber einen Busausbau haben möchte der mit "Weisware" vgl. ist dann kommen sicher solche Preise zustande.
    Ebenso muss man bei Renovierung und Unterhalt von Bussen mit etwas höheren Kosten rechnen als im
    Transporter oder LKW Bereich


    Aber jeder wie er möchte - die Hauptsache man hat selber Spaß daran - ich baue nicht für die Nachbarn :D

  • In meinen Augen fehlt die vergleichs Grundlage. Man müsste
    das viel mehr in Kategorien einordnen. Und ich bin auch der Meinung die Kosten
    steigen proportional mit mehr Metern. Ein Bus der bisschen in Deutschland
    bewegt wird und auf Treffen fährt ist anders als einer der jedes Jahr über die
    Alpen etc. im Urlaub fährt. Wichtig ist auch die Personen anzahl, und die folge
    kosten der nächsten Jahre(neue Batterien usw.)



    Und wie rechnet man die eigenen Stunden? (darf man nicht)
    aber z.b. wenn er schön sein soll. Lackiere ich selber kostet das ganz viel Zeit, bringe ich ihn weg viel Geld.
    Um mir nicht alles schön zu rechen, reche ich meine Arbeit
    immer mit 25€ ein(nur für mich). Das
    ganze Werkzeug, Halle will ja auch gerechtfertigt sein.









    Kategorie



    A:



    B:



    C: Technisch optisch
    gut, für 4Person über Jahre , usw…. = 5000€

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Um eins nochmal klar zustellen,


    der Fragesteller hat eine für mich klare Frage gestellt, "was kostet der Ausbau eines Busses"


    Der Ausbau ist für mich nicht der Kauf und auch nicht das herrichten von Rostleichen, auch nicht der Unterhalt hinterher.


    Zum Ausbau gehört für mich ein Fahrzeug das TÜV-Fähig ist, ab da beginnt für mich der Ausbau, alles vorher ist die Anschaffung eines Busses. Sollte der Fragesteller allerdings auch die Anschaffung mit einbeziehen, ist eine allgemeine "Ausbau-Rechnung" nicht darstellbar, da die Anschaffungskosten bzw. die Kosten für die Herstellung der Fahrbereitschaft bei jedem Bus anders sind.


    Ich denke ein Forum lebt vom Gedankenaustausch und der Hilfestellung derer die auf bestimmten Gebieten Fachmänner sind und Erfahrung haben, denen will ich bei dieser Gelegenheit danken für Ihre Hilfe u. Ratschläge ohne die ich so manches mal Probleme gehabt hätte.


    Was ich nicht brauche in einem Forum sind Ironie wie sowas hier,


    Man kann auch zelten gehen. :D :D :D


    Es sind halt leider immer wieder die gleichen hier, die alles was andere an gut gemeinten Beiträgen einbringen, besser wissen wollen, gelingt das nicht, wird halt alles angezweifelt, weil man ja der Meinung ist man weiß es besser, oder es wird einfach angefangen auf die verbal loszugehen.


    Ich bin wie ich schon mal betont habe noch nicht auf einem Treffen von "Wohnbusse" gewesen, auf anderen schon, und ehrlich gesagt, wenn ich lese was so mancher hier schreibt, dann will ich den auch gar nicht kennenlernen, da ich glaube wir leben in anderen Welten und wir hätten uns sicher nichts zusagen.


    Es gibt aber auch die anderen die ich "gerne" näher kennenlerne möchte, wie z. B. Bajuware, LP 813 Andi, MxxL und andere, ich kann sie nicht alle aufzählen.


    Ich hab hier schon mal die Einteilung eines Forumsmitglieds eingestellt, ich stell es nochmal ein,


    http://atomaffe.de/blog/index.…okumentation-des-grauens/


    es wird sich jeder wieder erkennen!!


    Also "Anfänger" lasst euch nicht entmutigen, es geht auf alle Fälle billiger als 5000.-€ per lfm Bus :great:

  • Hallo Roxi


    Ich bin (noch ) nicht stolz auf meinen Bus, denn dafür habe ich noch zuviele Baustellen die behoben werden müssen. Ich bin bisher auf 3 Treffen gewesen und ich durfte, trotz meiner fahrenden Baustelle, einige schöne und auch weniger schöne Busse besichtigen. Und im Kreis der Infizierten gab es keine getrennten Tische für Besserbetuchte oder "Schönbusfahrer" , sondern ich habe (fast) nur nette "Kranke" getroffen.


    Im Gegensatz zu dir habe ich aber von anfang an versucht, die begangenen Fehler der Leute die schon lange dabei sind nicht zu wiederholen und von der Erfahrung zu lernen.


    Mit Sprüchen wie: " Man merkt immer wieder, wenn man anderer Meinung ist als die Elite hier, wird man als Querulant in die Ecke gestellt und unqualifiziert angegriffen bzw. alles in Frage gestellt und ins lächerliche gezogen." oder da : "Es sind halt leider immer wieder die gleichen hier, die alles was andere an gut gemeinten Beiträgen einbringen, besser wissen wollen, gelingt das nicht, wird halt alles angezweifelt, weil man ja der Meinung ist man weiß es besser, oder es wird einfach angefangen auf die verbal loszugehen.
    Ich bin wie ich schon mal betont habe noch nicht auf einem Treffen von "Wohnbusse" gewesen, auf anderen schon, und ehrlich gesagt, wenn ich lese was so mancher hier schreibt, dann will ich den auch gar nicht kennenlernen, da ich glaube wir leben in anderen Welten und wir hätten uns sicher nichts zusagen. " da kommt man nicht weit.


    Wenn du länger dabei wärst, so wüsstest du, das ich schon mehrmals (manchmal auch nur um Reaktionen zu provozieren :D ) ganz anderer Meinung war als alle andere Foris hier. Trotzdem wurde ich beim ersten Treffen weder bespuckt noch gelyncht ^^ ^^


    Ich habe mal geschaut wie lange welche Foris die hier ein Kommentar plaziert haben dabei sind und wie es sich auf die erwähnten Preise pro Meter auswirkt. Man kann eindeutig feststellen, das je länger einer Erfahrung hat, je höher liegt sein Preis pro Laufmeter Bus .


    Meinetwegen kannst du auch das bezweifeln. ;) ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Lieber Roxi, du musst dir doch nicht jeden Schuh anziehen.


    Es muss auch nicht nur ernst sein.


    Ich finde, ein bißchen Spaß muss sein.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Lieber Roxi


    Ich bin auch oft ein stiller Mitleser. Habe auch schon paar Fahrzeuge ausgebaut.


    Was mich an dir Stört ist zu sagen "Meiner ist Rostfrei" ich hoffe bei deinem nicht mal die GFK materialermüdung an den Einlamierten stellen kommt wenn Du endlich mal damit viele Km abspulen tust. Und in den Einlamierte Teile kann er auch im versteckten Rosten ;)


    Ich werde hier noch nie niedergmacht. War auch schon auf ein paar treffen. Ich bin gern mit den Leute zusammen. Auch wo ich Taub bin und manche kaum vom Mund ablesen kann. trotzdem tolle hier.


    Wir haben ja Meinungsfreiheit. Und ich sehe das Busausbau wenn gutes Material verwendet wird einiges Kostet. Ich habe ja einen fertigen. Eben auch auf GFK Basis und muss sagen ich steck auch imemr noch einiges an Geld rein weil hier und da was geändert werden muss.


    Aber ich werde niemals den Standart von einige Tolle Busausbauer hier hin bekommen.


    Und zu dennen die angeblich still mit lesen und angeblich so tollen Ausbau hätten wo sind die. Die würden es doch stolz zeigen.
    naja


    Auch geht ja die 5000 euro Meter darauf hin dass es so kosten kann. Klar wenn man nur Teile die für Wohnungen gedacht sind und dabei nicht aufs Gewicht achten muss. Dann kann ich ja zum nächsten IKea und da gleich alles zum ausbau holen.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Also, ich habe einen schönen fertig ausgebauten Bus gekauft,
    aber- um ihn auf einen gebrauchsfertigen Zustand zu bringen
    der unseren vorstellungen entspricht, sind weitere 1500,- pro meter
    dazugekommen, so kann es auch gehen....

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • die Erfahrung einiger (mit meist mehreren Busausbauten von 10 bis 12m) haben klar gezeigt, dass die IKEA Korpuse nicht lange halten ... Trotzdem können Schubladen und Fronten eine günstige(re) Alternative sein (wenn man nicht wie ich auch noch Edelstahlfronten haben möchte) ... Nach meinen eigenen Erfahrung empfiehlt es sich im Übrigen gänzlich auf Spanplatten zu verzichten, denn Wasser im Bus ist leider schon fast jedem passiert und dann wird es häßlich


    @ Roxi: Eine persönliche Frage: Gehöre ich aus Deiner Sicht zur Elite hier im Forum ? Falls ja, was macht die aus ? Danke

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sorry wenn ich hier einfach so reinplumpse. Bis heute gehörte ich :oops: zur Gilde der lediglich konsumierenden Mitleser.
    Die Eingangs erwähnten 5000.-- per Meter (ohne Grundfahrzeug, nur Ausbau) würde ich ohne wenn und aber unterschreiben. :thumbup: Waren zwar Franken bei mir, das ist mittlerweile aber auch keine soo grosse Differenz mehr. Das stimmt mit meiner Erfahrung überein, auch wenn ich die nigelnagelneue Granitabdeckung für die Küchen- zeile mit einer Spende in die Kaffeekasse beglichen habe und am Grundfahrzeug keine weiteren Arbeiten für die Abnahme beim TÜV gemacht werden mussten. ;)


    Gruss Werner

  • Ich will auch noch meinem Senf dazugeben.Viele die mich kennen wissen wie ich mein Fahrzeug ausbauen will.Da ist kein Schnickschnack
    verbaut und selbst ich habe schon 18tsd im Innenausbau versenkt und bin noch nicht fertig damit.Hätte natürlich die alte Couch drin lassen
    können , dadurch fünfhundert Euro gespart ,aber ich will das nicht nur um Geld zu sparen.Aber wer es so will soll sparen ,am besten auch
    beim Sprit da lohnt es sich am meisten.Aber leider sieht man dann nichts von der Welt.Und das schlimmste keiner kann was mitnehmen in das Leben danach.Deswegen genießt das Leben jetzt denn niemand weiß was morgen ist.


    Gruß Rainer

  • Und das schlimmste keiner kann was mitnehmen in das Leben danach.Deswegen genießt das Leben jetzt denn niemand weiß was morgen ist.


    Gruß Rainer

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!