Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

  • Geile Technik, gestern gelesen, das ein Flugzeughersteller die ersten Teile auch damit fertigt und alles mit Zulassung !!


    Bist du da firm drin oder hast Conection ?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Mich interessiert da mehr die Haltbarkeitvon so einem Bauteil.
    Denn was die Industrie an Werkstoffen verwendet ist bestimmt was anderes als das was ich für einen 3D-Drucker bekommen kann.

    Gruss,
    Marco

  • mit den handlsüblichen 3D Druckern können wir Kunststoffe wie PLA oder ABS in verschiedenen Farben drucken - meiner bis zu einer max. Größe von ca. 20x20.20 cm
    PLA - wird ab ca. 60 Grad etwas weich - lässt sich aber am einfachsten drucken
    ABS drucken ist aber meist nicht so einfach, da es sich bei Abkühlung gerne verzieht (Warp)
    daher habe ich den Halter in ABS gedruckt - wegen der Hitze vom Motorraum


    Metalle drucken nennt sich sintern und das geht nur mit extrem teuren Industriedruckern


    Je nach Qualität (Schichtstärke) und Füllung innerhalb des Bauteils dauert der Druck - das Bauteil im Bild wurde mit einer Schichtstärke von 0.1mm gedruckt - halt 10 Schichten für einen Millimeter
    dauerte ca. 1h bei 85% Füllmaterial


    die Konstruktion hat aber wesentlich länger gedauert (Ausbau des 2. Halters, vermessen und in 3 D konstruieren ca. 4h)
    dann noch 3 Probedrucke in versch. Qualitäten


    Materialkosten sind zu vernachlässigen - Rolle mit 1kg kostet ca. 30 EUR - dieses Bauteil 7 Gramm !!!

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Danke für die Info.


    [ironie]Währe bei mir schneller gegangen, ich hätte ein Originales grad aus dem Schub gehohlt.[/ironie]

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moin alle zusammen


    Ob diese faszinierende Technik irgendwann auch Steak und Schnitzel produzieren kann. Das wäre dann interessant für mich.


    Das wird kommen bzw. gibt es schon und es könnte auch für Menschen interessant sein die aus moralischen Gründen kein Fleisch essen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !


  • Hallo Michael,


    wie sieht es mit der Festigkeit von Gewinden aus, gibt es Rohmaterial mit Glas.- oder Kohlefaseranteilen ?


    Kann man sich die Zeit einer CAD Konstruktion sparen wenn man einen 3D Scanner verwendet,
    jedenfalls für die Äußere Konstrucktur und.- oder.- lässt sich das überhaupt realisieren,
    zu scannen und dann nach zu bearbeiten?


    Ich befasse mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema ( rein Theoretisch ) habe mich da
    mal etwas reingelesen und sehe Lösungen für nicht mehr verfügbare Teile im Bereich Oldtimer.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Lowrider,


    habe bisher selber nur mit einer mgebauten Kinect Kamera z.b. meine Frau gescannt - die Ergebnisse sind eher unbefriedigend


    genauer scannen geht z.b. mit Makerbot Digitizer - ist aber in der Größe beschränkt - nach oben kannste aber immer auch mehr Geld ausgeben




    Highlights & Details


    • 3D Scans mit nur 2 Klicks – Plug&Play mit automatischer Konfiguration
    • Präziser Laserscanner für feine Details, auch bei kleinen Objekten
    • Großes Scanvolumen mit 20,3 cm Durchmesser und 20,3 cm Höhe (Maximal 3 kg Objekt-Gewicht)
    • Optimierte Software für nahtlosen Übergang zwischen 3D-Scan und 3D-Druck
    • Export der Scans im STL Format für alle gängigen 3D Drucker



    Festigkeit von Gewinden habe ich noch nicht versucht - das härteste was ich bisher gedruckt habe ist halt ABS - kann da ja mal ein Gewinde reinschneiden und berichten
    ansonsten gibt es mittlerweile eine ganze Menge Filamente - z.b. auch mit Kupfer oder Bronzeanteilen - mit Bronze habe ich auch schon Ringe gedruckt und poliert - sieht dann echt aus wie Bronze und ist auch deutlich schwerer.
    Die haben aber alle den Nachteil, dass da auch ganz viel Kunststoff mit drin ist, damit das Filament auch verflüssigt werden und durch die Düse gepresst werden kann.
    Heißt, die Metallanteile sind winzig klein.

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Aus meiner Studienzeit (OK schon kange her....) weiß ich noch das die Haltbarkeit von Sinterteilen nicht so toll war.


    Aber die Zeiten und die Technik ändern sich ja.
    Aber was da aus dem Konsumermarkt kommt verspricht keine Langlebigkeit.

    Gruss,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!