Wie nehmt ihr ein Zweitfahrzeug mit??

  • Also, habe das gefunden , kennt es schon jemand??


    Die Idee finde ich nicht mal so schlecht, passt doch oft unter ein Hochdoppelbett.




    https://www.youtube.com/watch?v=V4t9_q3tCnE

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Auf soviel Wohnraum würde ich zu Gunsten eines Mitnahme-PKW nicht verzichten wollen.
    Einzig einen alten Smart quer einladen könnte ich mir vorstellen, weil der mit 1,50m breite unter ein normales Heck-Querbett passt. Siehe Foto.


    Das Bild ist von "Der Fehntjer", weitere interessante Beispiele zur PKW Mitnahme gibt es hier:
    http://www.der-fehntjer.de/index.php?fehntjer=technik


    Eine 8m Kabine mit Heckgarage, aufgesetzt auf ein angeliefertes Fahrgestell mit Hilfsrahmen, kostet ca. 20.000 EUR.

  • Also bei meinem Bawemo ist das möglich Bawemo ist einer der Besten Leichtausbauer.


    Nur die Frage ist Wieviel extra Zubehör ist mit dabei. Ich habe bei 9.6m meinen Leer ca 6,2 t und würde ich den Ganzen Pfusch vom Vorbesitzer raus werfen würde es noch weniger werden habe ich auch vor. Der hat die Heckgarage mit Luftdruckbühne sowie übergewichtige Stahlrohre verbaut wo man einen Panzer drinnen parken könnte. Fliegt alles wieder raus und wird Original zurück gebaut. Der hat dickeres Stahl verwendet wie jeder Autoanhänger hat.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • beim Fehntjer sieht man wen man den
    Smart quer parken will auf 2,50 braucht man jeden Zentimeter...
    die Tür ist für die Stoßstange "ausgedünnt....
    Stauber macht so was auch - quer und längs und
    auch mit 7,5T

  • Wenn ich iiiiirgendwann mal viel Lust und Laune habe, statte ich den Corsa mit einem Car-A-Tow System aus und fahre damit beim Tüv vor. Dann wollen wir mal sehen wie doof die schauen :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Und für die schwachen unter uns gibt es auch noch tolle Möglichkeiten.


    Gesamtgewicht unter 750 Kg :great: Ich finde es eine Superlösung.


    https://www.youtube.com/watch?v=09qdiJPuxRc


    Die Kombination passt perfekt und die Handhabung ist sehr einfach. Dazu kommt noch, dass gewisse Aixam - Varianten in gewissen Länder mit einen Mopedschild gefahren werden dürfen :great:


    Anhänger unter 750 Kg sind günstig im Unterhalt und müssen in gewissen Länger nicht mal geprüft werden.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • meist liegt es am Beiboot...
    Bawemo hat gerne Daihatsu/Fiat genommen Gewicht ca 700-800 Kg bei 4Sitzern
    das wiegt heute ein Smart.
    Stauber schafft es mit MIni etc (bei DAF Fahrgestell)
    Auch die Zuladung ist noch ausreichend....
    Man muss schon Leichtbau betreiben um bei 7,5T noch Zuladung und ein Auto mitzunehmen....
    vieles muss sich da im Vorfeld überlegt werden und auch konstruktiv sauber umgesetzt werden...
    Man schaue sich die Bawemos an, sind mit vielen guten Ideen gespickt (wirken leider etwas altbacken)

  • Zur Eingangsfrage - traditionell auf einem Anhänger. Wenn der PKW mitgeht auf einem Autoanhänger (Avatarbild), da passen sogar noch die Fahrräder unf zur Not noch ein Motorroller drauf. Mehr Mobilität brauch ich nicht.


    Im Laufe der letzten Jahre lassen wir auch vermehrt den PKW zu Hause und nehmen einen kleinen Anhänger für Roller, Fahrräder und evtl. Schlauchboot mit.


    Martin - mit Deinem Tow-a-car System beim TÜV - ich weiss nicht , wer da blöder schaut. Soweit ich weiss, ist diese Geschichte in Deutschland nicht erlaubt, strenggenommen dürfen auch ausländische Fahrzeuge das in D nicht benutzen. Kann sein, das es da was aktuelleres gibt, aber bis letztem Jahr ging es nicht.


    Gruss


    W.

  • Für was überhaupt ein Auto mitnehmen. Mopeds Fahrräder und eigene Füße tun´s doch auch. Kann mir auch gar nicht vorstellen in einem, selbst wenn es einer der besten Leichtausbauer (Bawemo) ist, das Gesamtgewicht auf unter 7,49 To zu drücken. Was hat man davon, ein Auto im Wohnmobil mitzunehmen wenn sonst nix drin ist.


    Gruß Max.

  • Wenn ich iiiiirgendwann mal viel Lust und Laune habe, statte ich den Corsa mit einem Car-A-Tow System aus und fahre damit beim Tüv vor. Dann wollen wir mal sehen wie doof die schauen :)


    Hallo Martin. Wenn du hier in D eine TÜV-Abnahme dafür bekommst sag bescheid. Dann bin ich dabei...


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Für was überhaupt ein Auto mitnehmen. Mopeds Fahrräder und eigene Füße tun´s doch auch. Kann mir auch gar nicht vorstellen in einem, selbst wenn es einer der besten Leichtausbauer (Bawemo) ist, das Gesamtgewicht auf unter 7,49 To zu drücken. Was hat man davon, ein Auto im Wohnmobil mitzunehmen wenn sonst nix drin ist.


    Gruß Max.

    MAX ; Wenn man mal keine Ahnung hat von Bawemo sollte man still sein ich habe leer eine Zuladung von 1300 kg und da ist schon sehr viel drinnen.
    Ursprünglich wenn nicht diese Rampen eingebaut sind und ohne Fernseh, Sat, Markise Solar 570 ah Batterien usw usw wäre die Zuladung ca knapp 1800 - 2000 kg eigetragenes Leergewicht war 5200 und das kommt bei Bawemo wirklich hin


    Der Daihatsu Coure hat ein Leergewicht von 600 kg das reicht oder???


    Für einen 9,6 Meter langen Wohnmobil und real 7,5 ist das echt ein guter wert ich habe dieses schon 14 jahre beobachtet und habe selbst einen und das ist kein Märchen

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Beim Volvo hatten wir auch nen PKW (im Bus) in der Planung,


    bei 12m u. max.17 to. Gesamtgewicht wäre das auch kein Problem...


    Haben uns aber dagegen entschieden, warum mitschleppen, wenn Motorad und Bikes auch tun.


    Deswegen ist die Garage nun etwas kleiner ausgefallen, was für zwei Peoples auch Not tut ... :D


    Selbst wenn wir mal in die Verlegenheit kommen sollten,


    mieten wir uns einen PKW vor Ort für kleines Geld.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Seitlich in der Garage hat den Nachteil, das oftmals der Platz zum Be- und Entladen fehlt.
    Wenn wir ein Auto mitnehmen wollen kommt ein PKW- Transporter an den Haken.





    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • tow a car - find ich persönlich auch als eine gute Lösung...
    Martin - wenn du das durch bekommst werden dir Tausende dankbar sein.... :D
    für reine Urlaubsfahrten kann man sicherlich auf einen PKW verzichten, wer
    jedoch länger im Womo leben möchte für den wäre es von Vorteil...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!