Strassen Verkehr Transit Schweiz

  • Hallo, hab da mal Zwei Fragen...:


    Gibs eigentlich noch diese 28 to. Beschränkung bei den Eidgenossen?


    Und wie ist das mit dem (Vallorbe - Simplon) Transitverkehr mit Bus / Lkw wenn man bei denen durch will muss möchte? Was braucht man etc...

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Wenn du von Vallorbe über Brig und dann den Simplon nimmst, so ist es kein Problem. Dann aber kommt es darauf an wie es weitergeht.


    Zitat:
    Bei einer anschliessenden (oder vorangehenden) Fahrt in das Tessin über Domodossola-Centovalli, müssen folgende Einschränkungen beachtet werden: 28 t Höchstgewicht, für Anhänger und Wohnwagen verboten, maximale Breite 2.3 m und Höhe 3.6 m.


    Kann hier nachgelesen werden: https://www.tcs.ch/de/auto-mob…/passstrassen-schweiz.php


    Der Simplon ist sehr gut ausgebaut und jederzeit gut befahrbar :thumbup:


    Eine allgemeine Beschränkung auf 28 Tonnen gibt es bei uns nicht. Viele (Alpen-) Strassen haben allerdings Mass- oder Gewichtslimit.


    Wenn dein Bus alt genug ist, so kannst du LSVA-Befreit durchfahren. Am Zoll kannst du eine X-Tagespauschale lösen für einige Franken wenn du kein Oldi hast.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ahja erstmal Danke Flo für die schnelle Antwort.


    Mein kenntnisstand ist schon Asbach uralt von daher bitte verzeiht , ich kenn die Schweiz nur leider aus dem Lkw Fenster und das man mit 40 to. nur irgendwie bis 20km hinein fahren durfte oder waren es sogar nur 16 km ?( . Ein Transit mit 40 to war daher nicht drin ...


    Aber eins verwirrt mich jetzt doch wieder also gibs da doch eine Begrenzung mit 28 to. über den Simplon nach italien (Domodossola) ?
    Ja gut okay ein T2 wird man wohl nicht brauchen bei einer reinen Privaten Fahrt :D
    Also LSVA bezahlen und weiter geht die Reise?

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Du kannst eine 10er Karte für die Abgabe beim Zoll holen, sofern es sich um ein Wohnmobil handelt. Dann zahlst du pro Tag und kannst die Tage selbst eintragen. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn man einmal hin und einmal zurück fährt. Unterbrechungen sind möglich, die 10 Tage müssen nicht am Stück sein. Aber auch wenn man sich nur in der Schweiz aufhält und nicht fährt, muss dieser Tag eingetragen sein.


    Fährst du mit dem Bus aus deinem Profilbild?


    Beste Grüße
    Carsten

  • Bist du schon mal von Domodossola nach Locarno gefahren ?? Da bist du froh, wenn dein Fahrzeug nicht grösser ist ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Bist du schon mal von Domodossola nach Locarno gefahren ?? Da bist du froh, wenn dein Fahrzeug nicht grösser ist ;)

    Ähm Jein, bin mal mit dem Google Auto da lang gefahren :rolleyes:

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Bist du schon mal von Domodossola nach Locarno gefahren ?? Da bist du froh, wenn dein Fahrzeug nicht grösser ist ;)


    Ich habe es mal versucht von Locarno Richtung Domodossola zu fahren. Stand ein Schild max. Breite 2,3 Meter. Hab ich ignoriert und in Intagra festgestellt warum das Schild da war. Die Brücke war einfach zu schmal. Also zur Freude aller hinter mir zurück und drehen.

    Gruss
    Joe

  • Du kannst eine 10er Karte für die Abgabe beim Zoll holen, sofern es sich um ein Wohnmobil handelt. Dann zahlst du pro Tag und kannst die Tage selbst eintragen. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn man einmal hin und einmal zurück fährt. Unterbrechungen sind möglich, die 10 Tage müssen nicht am Stück sein. Aber auch wenn man sich nur in der Schweiz aufhält und nicht fährt, muss dieser Tag eingetragen sein.


    Fährst du mit dem Bus aus deinem Profilbild?


    Beste Grüße
    Carsten


    Eintrag nur, wenn Du auf öffentlichem Grund stehst. Stehst Du auf Privatgrund,ist kein Eintrag erforderlich.
    WICHTIG: immer vor dem Abfahren ausfüllen...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das kenne ich anders ... solange innerhalb der SWZ, dann eintragen ... egal ob öffentlicher oder privater Grund !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!