Besichtigung O 302

  • Hallo,


    ich würde mir gerne einen O 302 ansehen, ich kenne den Fahrzeugtyp und die Eigenheiten aber gar nicht.


    Gibt es irgendwo eine Checkliste, worauf man so achten sollte, oder hätte gar jemand Zeit und Lust mit zu Begutachten? Der Bus steht in der Gegend von Lörrach, ich selber komme 50 km östlich von Stuttgart, könnte also auf dem Weg jemanden einsammeln. Könnte aber sein, dass ich spontan noch dieses WE fahre.

    Dass man den 302 auch mit Ablasten auf 7,5t noch als Wohnbus hin bekommt habe ich schon gelernt. Was ich mich noch frage ist, wie schwer ist es hier ein H zu bekommen? Der fragliche Bus war vorher beim Bund, dann beim Roten Kreuz, als Blutspendebus. In den Papieren würde aber immer noch Kraftomnibus stehen, nur die Liegen zum Blutspenden seien eingetragen. Im Moment sieht er von der Technik her ok aus, Lack nicht schön, aber quasi neu. Der Ausbau als Wohnbus ist jedoch im frühen Rohbauzustand abgebrochen. Die Rümpfe von Küche, Sitzecke und Schlafzimmer stehen. Für mich käme es aber wohl nur in Frage, wenn die TÜV-Themen bei Kauf klar gezogen sind, d.h. abgelastet und mit H, so dass ich das Teil auch bewegen kann, während ich dann nach und nach ausbaue. Meine letzten TÜV-Erfahrungen mit Bus waren jedoch leider sehr negativ, zudem ist "mein" Prüfer vor Ort gerade in Urlaub. Daher kann ich die Chancen im Moment kaum abschätzen.

  • Servus, mhhh nen O302 unter 7,5t als Wohnbus mit Tanks und Batterien, Solaranlage etc. ... wohl kaum möglich ... Aber diese Information wie auch viele andere (zum H, KOM, Checkliste etc.) findest Du durch Verwendung der Suchfunktion ... Viel Erfolg und Spaß hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vergiss es mit den 7,5 to,! Selbst wenn Du es mit einer Minimalausstattung irgendwie hinbekommst zum WoMo unter 7,5 umzuschreiben, bist Du mit dem Endausbau, vollen Tanks und voller Besatzung, mit dem Reisegewicht auf jeden Fall drüber. Wahrscheinlich sogar deutlich. Solange nichts passiert, OK. Aber wenn doch, isses u.U. richtig Kacke. Mir wärs das nicht wert! Großer Führerschein lohnt sich auf jeden Fall!

  • wenn unter 7,5 t dann ur mit kleinem Motor - kleinem Getriebe und kleiner Achse

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • diese Information wie auch viele andere (zum H, KOM, Checkliste etc.) findest Du durch Verwendung der Suchfunktion ... Viel Erfolg und Spaß hier

    Hallo. Die Suchfunktion hatte ich im Vorfeld ausprobiert. Die Datenbank indiziert scheinbar erst ab 4 Zeichen, so findet man zu "O 302" gleich viel wie zu "O302", nämlich leider gar nichts, :-/


    "Es wurde kein mit deiner Suchanfrage übereinstimmender Eintrag gefunden."

  • MARTIN ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Endlich mal ´was, wo ich mit eigener Erfahrung punkten kann :


    Meiner damals war leer 6,9 t schwer und ich denke mal, er hatte die kleine Maschine ( 136 PS ).


    Ich hatte damals eine Einrichtung quasi aus Pappe da rein gezimmert - nur den TÜV-Richtlinien zur Wohnmobilzulassung entsprechend - nachdem ich zuvor sogar den Schilderkasten zur Gewichtsersparnis ausgebaut hatte ( Meiner war ein ehemaliger Linienbus ).


    Auch ich hatte vor, das Ganze sozusagen als "Rolling Rebuild" durchzuziehen - erstmal Ablasten, damit fahren, nach erfolgter Restauration dann richtig ausbauen und mit erfolgtem Vollausbau dann wieder auf Klasse II.


    Mit Müh und Not ist es mir gelungen, dem TÜVi eine 7,49 t-Zulassung als Wohnmobil aus dem Kreuz zu leiern, da er bereits mit einer Zahnbürste Überladung argwöhnte.


    Der langen Rede kurzer Sinn : Einen LKW-Lappen zu machen ist sicherlich einfacher !


    Bis die Tage, Ralph

  • ..und H Zulassung kannste vergessen...!....es sei denn der ist vor 30 Jahren schon zum WoMo umgedingst worden...

  • ..und H Zulassung kannste vergessen...!....es sei denn der ist vor 30 Jahren schon zum WoMo umgedingst worden...



    Diese 30 Jahregeschichte wird wohl noch in 100 Jahren erzählt, auch wenn sie seit Jahren nicht mehr aktuell ist


    Markus

  • wenn unter 7,5 t dann nur mit kleinem Motor - kleinem Getriebe und kleiner Achse



    Selbst dann nicht. Hatte unser alles und lag trotzdem schon leer über 7,5 tonnen. Glaube ich jedenfalls, weil ich nicht denke, dass wir mehr als eine Tonne eingebaut haben. Aber soviel "Übergewicht" hat er jetzt... Unser war schon als Wohnmobil mit 7,5 tonnen eingetragen. Wie das der Vorbesitzer hinbekomen hat, ist mir vollkommen schleierhaft.


    In der Bildergalerie habe ich Fotos eingestellt was einen rost/schweisstechnisch alleine um die Hinterachse herum erwarten kann.


    Neben den allgemeinen Checkpunkten (Licht, Bremsen, Motor, Getriebe, Lenkung etc.) kann ich nur empfehlen den Rahmen gründlich auf Rost zu untersuchen. Wenn das Blech von aussen Roststellen zeigt ist der Rahmen darunter an der Stelle grossflächig vergammelt und nur äusserst aufwändig zu ersetzen. Karosseriebleche und Scheiben sind im Gegensatz zu den anderen Ersatzteilen werksmässig nicht mehr lieferbar.


    Weil sie damals standardmässig keine Hohlraumversiegelung eingebracht haben rostet der Rahmen von innen nach aussen. Die Reparatur ist wesentlich aufwändiger als beim Pkw oder Lkw, weil der Rahmen aus einer blechbeplankten Rohrkonstruktion besteht. Wenigstens sind die Rohre nicht wie beim 303 auch noch ausgeschäumt.


    Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, ich liebe unseren 302 und fahre ihn supergerne, aber man sollte etwas vorgewarnt sein auf was man sich einlässt.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • mein O302 war der mit 170 ps und Luftfederung. Ganz Nackt ohne jegliche Seitenverkleidung und sonst noch was mit Halb vollen Bzw halb leeren Tank ohne mich wog er schon 7,2 tonnen. Ich war erstmal geschockt.
    Hatte aber die 7,5t Zulassung gemacht wie sag ich mal nicht :thumbdown:

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich kann Geepee, nur zu stimmen tolles schönes Auto aber eine Schweinearbeit bis der O302 fertig ist.


    Meiner wiegt 8 Tonnen leer, hat aber den OM 360 drin.


    aber schau ihn dir doch erst mal an :)

  • 8o ..ich war vor ca. 3..4 Wochen da und hab ihn mir angeschaut.


    Der ist vor einiger Zeit vom Blech her schon mal restauriert worden.
    Etwas Wellblechhütte an einigen Stellen, aber noch akzeptabel.
    Lackierung leichte Orangenhaut.



    Klar, viiiiiiiiel Arbeit. Die Basis schaut aber gesund aus.


    Zum Thema H:
    wenn ein Fahrzeug so umgebaut und verändert wird wie es seinerzeit
    nicht gegeben hat, wo ist dann der Sinn eines H-Kennzeichens ?
    Wahrscheinlich nur um Kosten zu sparen und durch Umweltzonen fahren zu dürfen.


    Aktuell hab ich an 3 verschiedenen Stellen versucht ein H zu bekommen.
    Bus bj 1971, Womo Umbau 2000.
    Keine Chance auf H, obwohl der Umbau zeitgenössisch ist.
    ...aber das ist ein anderes Thema!



    Viel Spass bei der Besichtigung!


    LuMic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!