Schiebedach als Dachluke

  • Hallo,


    bin gerade am überlegen, wie ich zusätzliche Luft und Licht in meinen Setra bekomme, besonders wenn er steht und die Klima nicht läuft.
    Meine Frage an die Spezialisten: was spricht dagegen, ein Panoramadach aus dem PKW-Bereich einzubauen?
    etwas so etwas: http://www.webasto.com/at/maer…rsteller/panoramadaecher/
    Geplant wären 2 Stück - eins im Wohn- und eins im Schlafzimmer - damit kann man dann auch gut auf Durchzug stellen.


    Freue mich auf ernst gemeinte Kommentare


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Dagegen spricht nichts. Sauber einbauen und gut ist.


    Gruss


    W.

  • Regenwasser Ablaufschläuche müssen verlegt werden.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

  • Stromkabel verlegt werden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gibt es die denn zum Nachrüsten?


    Denn was ich so aus unserem BMWs kenne, sind die bei jedem Typ anders ( auf den Typ abgestimmt).
    Da ja das Dach vom X5 ganz anders ist als das vom 5er.


    Und so ein Dach passt schon allein von der Krümmung her nicht auf einen Bus.

    Gruss,
    Marco

  • Ich hatte ein Faltschiebedach aus dem Renault Twingo im S 80...war genial und absolut dicht.

  • JÖRG ! ... keine rühmliche Geschichte ... nen bischen Schneelast hätte das sofort geändert !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • JÖRG ! ... keine rühmliche Geschichte ... nen bischen Schneelast hätte das sofort geändert !


    Da ich den Winter mit Eis und Schnee nicht mag, war es nie eine Option im Winter mit dem Bus auf der Straße zu sein!!!!!

  • Auch kein Problem, solange man nicht stehen bleibt :rolleyes:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke für die vielen ganz ernst gemeinten Postigs - von wegen Schneelast und so X(


    Gibt es die denn zum Nachrüsten?


    ganau da ist mein Ansprechpartner von Webasto ausgestiegen - die schönen, großen gibt's leider nicht zum Nachrüsten :(
    daß es aber noch viel schönere in der Nachbarabteilung (Marineprodukte) gibt, hat er mir nicht verraten :rolleyes:


    http://www.webasto.com/de/maer…te/20-serie-und-40-serie/
    und die gibt's auch zum Nachrüsten :D


    muss jetzt mal meinen Dachplan umändern und mal ausrechnen, um wie viel Solarzellen dann weniger auf's Dach passen


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Andy,


    danke für Deinen Hinweis :thumbup: hab das schon letztes mal in einem anderen Fred mit Interesse gelesen - aber das ist doch ziemlich klein = Spielzeug 8)


    Grüße
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Das ist kein Spielzeug, ich kenne ein paar Offroader mit Anhang die das im Betrieb haben und das nicht mehr missen wollen. Der Vorteil ist, das eben auch Nachts geladen werden kann, oder auch wenn es eine Woche regnet. Ein weiterer Vorteil wäre, das es eben nicht mechanisch belastet wird, kein Ast da was beschädigen kann und nix auf dem Dach befestigt werden muss. Reinen Alkohol machste Dir zur Not in der Wildnis auch :D ...


    Also ich kenne 3 LKW- Offroader die das im Einsatz haben, ferner in München jemanden von der Fahrdienstleitung der Straßenmeisterei, die das in der Baustellenabsicherung einsetzen. Ist wirklich ne Überlegung wert zum Solar, das meines Erachtens nach nicht effektiv sein kann, oder richtest Du den Bus zu den Sonnenstrahlen aus?


    Wegen klein ... naja stell Dir das in groß vor, dann kannste nach Afrika düsen und dort ein Dorf versorgen :D


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Aber was der TüV dazu wenn so ein Teil auf dem Bus montiert ist?


    das wird bei mir in der Slowakei alles etwas entspannter gesehen :thumbup:


    Wenn's aber unbeding sein muß - man kann sich bei diesen Luken die "Glasart" aussuchen und ich nehme doch an, dass man sich beim passenden Material auch einen E-Stempel mit Ordern kann - alles nur eine Frage des Preises...


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

    Einmal editiert, zuletzt von vocki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!