• Diesel oder Frisch / Abwasser ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wäre mir für die Verwendung als Tank im Bus viel zu dünnwandig ... und der wird ja über die Zeit nicht besser ... Lieber für ca. das doppelte einen vernünftigen Standard PE Frischwassertank ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oder eben V 2 A , bekommst du aber nicht für das Geld, da musst du schon 1 € Liter rechnen wenn du sie anfertigen lässt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • nur 1€ pro Liter Volumen ... das finde ich aber günstig ... wer macht mir ein Angebot für erstmal zwei Tanks 100 und 300l relativ einfach, keine speziellen Kontouren nur Schwallbleche müssen rein (der große quer verbaut)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • die größten geblasenen Tanks die ich kenne sind 200 Liter, ich glaube aus dem Bootsbau gibts 300. Mehr und bustauglich geht dann nur individuell.
    Bei Edelstahl bin ich immer noch "dagegen", die Dynamik von Wasser in Bewegung finde ich bei Stahl irgendwie bedenklich.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • PE aus Kostengründen ... bzw. ich lebe mit dem was ich habe ... Ich mache mal ein Aufmaß, bzw. wir schauen uns das am Schiedersee mal gemeinsam an ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei Edelstahl bin ich immer noch "dagegen", die Dynamik von Wasser in Bewegung finde ich bei Stahl irgendwie bedenklich.

    Das musst du mir mal erklären, verhält sich Wasser dermaßen anders als z.b. Diesel.
    Verhält sich V 2 A anders als Stahl?
    Sind nicht sehr viele Flüssegkeitstanks aus Metall?


    Also ich praktiziere das schon seit 30 Jahren bislang ohne negative Nebenwirkungen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • So dünn wandig ist der garnicht, ich habe ihn ja auf geschnitten, er hat gute 4mm ehr 5.


    Der hat keine Schwallwände! Wenn da so nur 300 Liter umherschwappen haste ruck zuck ein Pool im Keller :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das einzige was für mich gegen V2A spricht ist der eventuelle Mythos, dass Urin (also Schwarzwasser) das Material relativ schnell angreift ... PE soll da unkritischer sein ... mhhh ... weiß nicht ob es stimmt da ich viele Chemieflüssigkeitslager in Edelstahltanks sehe

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was ist denn mit den Pinkelrinnen in Klowagen, sehen die angegriffen aus.


    Ich denk du wirst es nicht mehr erleben bis sich der Tank durch den Urin zersetzt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ich schrieb ja ... eventuell Mythos ... aber in der Urinrinne wird ja nicht mit wechselnden Temperaturen stetig geschaukelt ... aber ja V2A sollte resistent sein ... denke einige habe Edelstooohhl verbaut und schon seit ewig keine Probleme ... Eventuell kommt noch ein 400l Frischwassertank dazu :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat

    Der hat keine Schwallwände! Wenn da so nur 300 Liter umherschwappen haste ruck zuck ein Pool im Keller :D

    Stimmt, Schwallwände sind da nicht drinn. Zum glück hängt der Tank unterm Buss.
    Wird schon Gut gehen, das ding wird ja ordentlich befestigt. ;)

  • Stimmt, Schwallwände sind da nicht drinn. Zum glück hängt der Tank unterm Buss.
    Wird schon Gut gehen, das ding wird ja ordentlich befestigt. ;)


    Na dann, stehste ja maximal ohne Wasser da....

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!