Navigationssoftware

  • Hallo habe bei mir ein Pionier AVIC-F950DAB verbaut.


    Nu hab ich folgende Probleme:


    1. der digitale Radioempfang hält sich bislang in Grenzen, ich weiß jetzt nicht , ist das noch nicht so verbreitet oder habe ich die Pionier digitalantenne falsch montiert, war leider keine Anbauanleitung dabei.


    2. ich finde die Bedienung der Navi äußerst umständlich und kann mich nicht so richtig drann gewöhnen.
    Frage jetzt kann man auf diesen Gerät Software von navigon oder gopal aufspielen womit ich zufrieden und vertraut bin?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Stefan,


    finde ich ein wichtiges Thema, auch wenn mein Bus noch auf sich warten lässt.
    Aber ich frage mich, welche Navis für Busse/LKW am besten sind.
    D.h. auf die Besonderheiten wie Geschwindigkeit ~100 km/h, Breite/Höhe/Gewicht bei Straßen/Brücken/Tunnels besonders hinweist.


    Freue mich auf fachkundigen Rat,
    herzliche Grüße
    Enno

  • Die Navi von Navigon kann das leider nur in der Theorie praktisch funktioniert das leider nicht, da muss man wohl tiefer in die Tasche packen.


    Mir geht es aber jetzt hier um genau dieses Gerät. Womit ich sonnst zufrieden bin.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • bisher hatte ich nur 2 kleine Standardnavis ... Navigon und Lidl ... quasi als zweite Meinung ... da die sich immer uneinig waren und der Bildschirm mir zu klein war kam dann OSM auf Android Tablet als Detailführung ... und nun ergänzt durch iOS ... mit vier Meinungen wird man den besten Weg finden ... Vergiss spezielle LKW (oder Bus) Navisysteme ... die wenigen Problemstellen kann man meist nah umfahren oder durch persönliche Einschätzung vermeiden ...


    OK, letzteres hat nicht immer geklappt ... aber wende mal irgendwo in Italien mitten im Innenstadt-Getümmel und Du wirst in D.-land nie wieder schwitzen ... Man muss sich eben eine dicke(re) Haut zulegen ... Klare Ansage "Warnblinken" ... zügiges Rangieren und keiner wird sich beschweren ... aber Achtung, da sind immer noch ein paar NonPeiler dabei die direkt hinter den Rückwärtsfahrenden Bus laufen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • aber wende mal irgendwo in Italien mitten im Innenstadt-Getümmel und Du wirst in D.-land nie wieder schwitzen ... Man muss sich eben eine dicke(re) Haut zulegen ... Klare Ansage "Warnblinken" ... zügiges Rangieren und keiner wird sich beschweren ... aber Achtung, da sind immer noch ein paar NonPeiler dabei die direkt hinter den Rückwärtsfahrenden Bus laufen ...


    Wie wahr, wie wahr... :thumbup:


    Ich sach nur, verlass Dich auf Dein Navi, und Du bist verlassen... ?(

  • Kenn ich alles ist auch alles kein Problem.


    Habe teilweise 3 verschiedene navis am laufen und fahre trotzdem noch woanders her, hilft mir aber jetzt hier nicht weiter.


    Vielleicht hat mal jemand sachdienliche Hinweise.:D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Kenn ich alles ist auch alles kein Problem.


    Habe teilweise 3 verschiedene navis am laufen und fahre trotzdem noch woanders her, hilft mir aber jetzt hier nicht weiter.


    Vielleicht hat mal jemand sachdienliche Hinweise.:D


    ZENEC Navi funktionniert super auch mit den Maßen. :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    schau dir mal das hier an, die Teile verbauen wir in der Nachrüstung in den Bussen.


    Gruß


    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Schönen Dank für dieantworten mit denen ich leider garnichts anfangen kann.


    Ich suche Antworten auf den ersten Beitrag im Tröt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ja was ich eigentlich sagen wollte ... die beste Lösung m.E. ist OSM Kartenmaterial (Open Street Maps) mit entsprechendem Programm (z.B. OSMand kostenlos) auf Android Tablet (vorher downgeloaded = ohne Netz) ... das in Kombination mit nem auch schlechten Navi wegen Verkehrsmeldungen nahezu perfekt und günstig !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist bestimmt richtig Helmar.


    Ich möchte aber wissen ob ich auf besagtem Gerät andere Software nutzen kann, und ob schon jemand Erfahrungen mit digitalem radioempfang hatt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • DAB+ ist technisch schon pfiffig ... aber die Abdeckung noch nicht soooo gut ... In Amiland ist Digitalradio Standard und extrem gut ... alle Musikrichtungen nahezu unendliche Senderauswahl ... wenn sich das tatsächlich hier mal durchsetzen sollte (wird sich wegen der Analog-Legacy noch lange hinziehen) und die Preise der Geräte sinken, dann ja dann werde ich auch umsteigen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich melde mich hier mal zu Wort, da ich mich mal ausnahmsweise etwas auskenne 8| begründet liegt es darin, das ich mal sehr interessiert in Sachen Tuning und Carhifi war bzw. bin, aber ich bin kein Profi, also ist das hier lediglich meine Meinung, die ich mir gebildet habe und Profis könnten da anders denken!


    In den 80er Jahren (mir sei bitte verziehen, das ich soweit aushole) waren im Heimhifibereich so Allinone Geräte der totale Renner, sprich Geräte mit Casette, Schalplattenspieler und Radio ... wenn man allerdings die Aufnahmen auf Highendgeräten anhörte, waren es eigentlich nur Schrottaufnahmen. Leider ne Tatsache, denn die Aufnahmen von reinen Casettendecks waren um ein Vielfaches besser. Was will ich damit sagen? Ganzeinfach, ein Autoradio ist nicht mehr als so ein Allinone Gerät, es kann vieles, aber leider nicht alles richtig toll! Leider auch eine Tatsache!


    Das Pionieer ist ein Superradio, aber es ist eben ein Autoradio und da kommt das Wort "Navi" leider garnicht vor, also kann es leider kein Navigerät sein, oder eben diese Funktion nicht befriedigend ausführen. Leider ist es nicht möglich, da irgendwas besseres aufzuspielen, als das vom Hersteller vorgegebene System, eigentlich Schade, denn das wäre mal was. Ich glaube die Software die dort drauf ist dürfte von Teleatlas sein, was aber auch wiederum uninteressant ist, da man es eh nicht verändern könnte. Bzw. es gibt Freaks die das ändern können, aber das dürfte nicht so einfach sein und wahrscheinlich mehr Probleme mit sich bringen, als das es das Wert wäre.


    Meine Empfehlung würde lauten, sich ein externes Navi reinzubauen, sprich ein 5" Navi, das eben nur Navi ist ... welches, da möchte ich nichts raten, da ich mich mit der Problematik noch nicht beschäftigt habe.


    DAB ... das wurde schon in den 80er Jahren als das Nonplusultra gefeiert, das ist es eigentlich auch, blos funktioniert es irgendwie seit den 80er Jahren schon nicht richtig, was wohl daran liegt, das man daran nie wirklich konsequent gearbeitet hat. In America funktioniert das, weil man dort wohl mit UKW, AM und FM garkeine Möglichkeit hätte, das Radiosignal etsprechend weit und stabil zu senden. Problem bei uns ist, das der Staat bei jedem Mist sein Händchen aufhält und somit alles ausbremst was Inovation und Fortschritt bedeutet. (Man versprach uns ja auch, das jeder Haushalt Breitbandinternet bekommen soll ... lachhaft, denn nur ein geringer Teil hat wirklich Breitband!) AM und FM werden kaum noch benutzt, UKW ist völlig überladen und DAB ist vorhanden, aber es funktioniert nicht richtig ... zum Heulen! Lösung habe ich hier auch keine anzubieten, was wahrscheinlich daran liegt, das ich Radio selten höre (das liegt daran, das ich es hasse, 3 mal in 4 Stunden den gleichen Song zu hören zu bekommen, die Werbung extrem übel ist (Breitenbacher Müsli kann ich nicht mehr hören) und ich den Nils auch nicht sonderlich mag).


    Also wie gesagt, das Radio was Du hast ist extrem gut (ich mochte Pioneer schon immer, was nur getoppt wird von Alpine meiner Meinung nach!), aber ich würde mir auf alle Fälle ein externes Navigerät besorgen: http://shop.mobilenavigation.mybecker.com/Truck-Camper/ <<< das soll nicht schlecht sein, meinen befreundete LKW und Bus Fahrer.


    Zum Thema DAB findest Du hier viele Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/D…_Broadcasting_.28DAB.29_2


    und zum Thema Antenne: http://blog.fohrn.com/die-rich…e-fur-dab-und-dab-finden/ <<< mal durchstöbern, vielleicht hilfts!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Hallo,


    mein Sohnemann hat auch das Pioneer in seinem Auto und ärgert sich damit rum, Navigationsleistung ist eher zum Abgewöhnen. Der hätte bestimmt schon ne andere Sofware drauf wenn das ginge.


    Zum Thema mobiles Navi als Einzelgerät hab ich schon einige Erfahrung, nach Blaupunkt, VDO, Falk etc sind wir bei Tomtom Pro gelandet. Die Dinger sind nicht schlecht, Bedienung recht einfach, wenn man bereit ist den LIVE - Dienst mit jährlich 50,- Öre zu berappen hat man auch ein super Stauwarner dabei, echt genau und aktueller als jeder Radiosender, wo man den Stau erst angekündigt bekommt wenn man schon drinsteht.


    Die LKW - Spezialausführung ist dabei halt immer nur so gut wie das Kartenmaterial, d.h. in D gehts eigentlich ganz gut, aber in Ländern wo das Kartenmaterial noch nicht so detailliert ist nutzt das dann wenig. Das Gerät wählt manchmal einfach Routen um die Städte herum, das ist aber grad mit dem Womo nicht immer interessant, man will ja auch was sehen.


    mein Fazit : die normale Ausführung (PKW_Navi) mit aktueller kARTE reicht auch mit etwas vorausschauender Fahrweise.


    Bajuware : Das mit DAB hat sich seit DAB+ schon sehr gewandelt, ist mittlerweile echt brauchbar !!

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Die navi funktioniert eigendlich gut, ist halt bloß gewöhnungsbedürftig zu bedienen.


    Der normale Radioempfang ist auch sehr gut bloß mit dem digitalempfang is bislang schlecht, jetzt weiß ich ja warum.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also ich habe eim Becker Europa 3xU-, 1x M-,1xL Tasten , linker Knppf drehen Sender suchen, rechter Knopf drehen laut-leise.
    Das Gerät ist 28 Jahre, das Navi heisst Inge 2000 sitzt auf dem Beifahrersitz und ist etwas älter,
    aber beides funzt zu meiner besten Zufriedenheit. :D :D :D

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!