Hydraulischer/Elektrischer Türöffner

  • So, dann presche ich doch direkt mal mit meiner ersten Frage los:


    Wie kompliziert ist es, die Türen an meinem LT von manueller wieder auf automatische Öffnung umzubauen? Ihr habt doch bestimmt schon einige Umbauten hinter Euch und könnt mir etwas empfehlen - ob Einbau einer Hydraulik oder eines elektrischen Spindelmotors o.ä.


    Der automatische Türöffner aus dem Busbetrieb wurde leider komplett ausgebaut und es ist nur noch eine Öffnung per Hand möglich. ;( Dabei hätte ich doch so gern dieses bustypische Zischen beim Öffnen!! 8o

  • Hi,


    Mit einem elektro Motor oder einer hydraulischen Lösung, wirst du das von dir gewünschte zischen nicht bekommen.
    Das kommt ja durch die ausströmende Luft aus einem pneumatischem Zylinder.


    Viele bauen das aber um, um die ständige Lufterhaltung zu vermeiden.


    Ich persönlich bin auch noch in der Findungsphase. Ich werde aber wahrscheinlich auf Luftbetrieb bleiben.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der kleine überhaupt keine Luft hat, von daher kann es sein, dass er früher bereits einen elektrischen Antrieb hatte. Die Türmechanik ist ja anscheinend noch da aber der Antrieb fehlt. Mach uns mal Fotos von der Situation.
    Hydraulische Türantriebe kenne ich nicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich steh auf das Zischen beim Öffnen. Das war mir wert, einen Jun Air Kompressor einzubauen, der die Benötigte Luft nachliefert. Ist halt Geschmackssache (Ich finds geil mit der Funkfernbedienung)
    Bist Du sicher, dass die Türen mal mit Luft betrieben worden sind? Dann müsste das Fahrzeug einen Kompressor haben und irgendwo Reste von Schläuchen sein. Sicherlich auch ein Luftkessel. Ich würde vermuten, dass wenn ein elektrischer Kompressor verbaut ist, was die Sache vereinfachen würde.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sag mal Stuebi, wie hast du das denn geschafft?
    Mal ausgehend von den beiden Drucktasten, die regulär die Türen steuern, was hast du anbauen müssen?
    Und funktioniert die normale Steuerung weiterhin?


    Vielen Dank :)

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Ach, das Zischen ist nur so eine romantische Vision von mir... wäre zwar toll, aber wenn´s ein riesen Aufwand und die elektrische Lösung dem gegebüber um einiges leichter realisierbar ist, wäre das natürlich auch ok für mich. :thumbup: Ich mache gleich mal Fotos von dem Innenraum rund um die Tür rum!

  • Das Zischen kann man ja aufnehmen und dann per Lautsprecher abspielen ;)


    Klar geht die originale Steuerung noch. Hab ein Funkfernbedienset für 4 Kanäle gekauft. Wichtig, es muss eins mit Relais mit Ein- und Ausgang sein! Diese Set läuft steuerungsseitig auf 12V. Dann hab ich mir die 24V Dauerplusleitung genommen für die Eingangsseite der Relais. Ausgang geht dann einfach an den Arbeitskontakt des Tasters.
    Wuppt einwandfrei (und natürlich mit zwei Handsendern, damit Frau Stübi alleine rein und raus kann :) )

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ach ja, ein Kanal Tür vorne, einer hinten. Jetzt könnt ich noch das Radio per FB einschalten ;) oder die Sitzheizung zum Vorwärmen. ;)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke, das klingt gar nicht so kompliziert :)
    Das Zischen gehört einfach zum Bus, und über eine Fernsteuerung ist das natürlich unwahrscheinlich beeindruckend :great:


    Wie wärs, wenn du mit den freien Kanälen das Licht (evtl. auch zusätzliches) steuern kannst? Coming-Home bzw Leaving-Home?
    Falls du im Winter etwas basteln möchtest ;)

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • Ach, das Zischen ist nur so eine romantische Vision von mir... wäre zwar toll, aber wenn´s ein riesen Aufwand und die elektrische Lösung dem gegebüber um einiges leichter realisierbar ist, wäre das natürlich auch ok für mich. :thumbup: Ich mache gleich mal Fotos von dem Innenraum rund um die Tür rum!


    @Stopsl,
    von Deinen Bildern ausgehend hat da wohl Jemand die Mechanik komplett ausgebaut und Schlagtüren draus gemacht.
    meine Meinung? sieht beschissen aus.


    Rückbau auf Schwingtür? hm, sicher möglich, wenn Du irgendwo die Antriebe, die vertikalen Stangen und die gebogenen Ausleger für die Türen findest...
    wird sicher nicht einfach.


    @pb
    das mit der Fernbedienung ist kein großer Akt - hab ich auch, und irgendwo schon mal beschrieben.
    musst nur aufpassen, daß Du für jeden Kanal einzeln von tast- auf Schalt- Funktion umstellen kannst, wenn Du die 4-Kanal- Version nimmst.
    ... oder aber - und so hab' ich das gelöst - zwei identische 4-Kanal-Steuerungen nehmen, auf dieselben Sender anlernen und nutzen, was Du brauchst.
    hat den Vorteil, Du hast gleich 4 Schlüssel.



    Gruß
    Lutz

  • Hmm, vielleicht war´s auch immer schon ´ne Schlagtür? Kenne mich nicht mit den Auwärter-Umbauten (geschweige denn mit Bussen insgesamt :great: ) aus und weiß nicht, was damals verbaut wurde. Ich hab mich ehrlich gesagt über die doppelte seitliche Tür sehr gefreut, egal ob´s ´ne Schwing- oder Schlagtür ist: besser als eine ganz effe PKW-Tür find ich sie auf jeden Fall! :D


    Soll heißen: im Zweifelsfall freue ich mich auch im jetzigen Zustand über sie, nehme aber natürlich auch gern alles dazu, was sie noch äh... verschönern würde.

  • Overtuner: Ich hab jetzt dein ganzes Ausbautagebuch gelesen, ein paar andere Beiträge, doch deine Beschreibung auch mit der Suche nicht gefunden :| Weißt du noch wann und in welchem Thema das war? :) Der Gedankefasziniert mich :)
    btw: Toller Bus, viel Erfolg weiterhin :thumbup:

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • laut dem Bild von oben (von mir eingestellt)
    waren das mal Schwingtüren...
    solche Schlagtüren wären viel zu unbequem im täglichen "Verkehr"...
    vielleicht gibt es ja noch ein Prospekt von Auwärter zum LT Cityliner...

  • Aaaaach, jetzt hab ich das Bild auch gesehen! Jo, das ist so ziemlich das einzige Bild, das man im Netz noch von dem Originalumbau findet...


    Aber ehrlich gesagt seh ich da keinen Unterschied zu meinen Türen, also schon gar nicht in Bezug darauf, wie sie öffnen. Aber wie gesagt: ich hab auch (noch) keine Ahnung! :D


    Und hey: so ein Prospekt wäre natürlich der Hammer, hätte ich sehr gern!!

  • laut dem Bild von oben (von mir eingestellt)
    waren das mal Schwingtüren...
    solche Schlagtüren wären viel zu unbequem im täglichen "Verkehr"...
    vielleicht gibt es ja noch ein Prospekt von Auwärter zum LT Cityliner...


    jo.
    deutlich zu erkennen die vertikalken Drehstäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!