PUR-Montageschaum

  • Hallo Zusammen.


    Habe da mal wieder eine Frage.


    Kann ich eigentlich PUR-Montageschaum verwenden um hier und da Spalte und kleine Hohlräume zu schliessen, oder sind diese Schäume eher ungeeignet für unser Vorhaben?
    Habe an einigen diagonalen Streben Luft zwischen Blech und Strebe und wollte die Spalte damit ausfüllen.


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Frag mal bei einem Fensterbauer nach, die haben Montageschäume die kein Wasser ziehen und weiterleiten.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Arndt
    Schau mal in meine Galerie. Dort sind einige Fotos vom Unterbau meines Busses. Die Profile wurden von Mercedes ab Werk ausgeschäumt. Weil, wenn die ausgeschäumt sind, hat es ja keinen Platz für Wasser ;)
    Und wenn es trotzdem Wasser drinnen hat, kommt es nie mehr raus...
    Auch wenn alle sagen, dass der Schaum kein Wasser zieht, kommt bei meinem Bus kein solches Teufelszeug mehr ran!!
    Und wenn ich mir deine Arbeiten am Bus so anschaue, frage ich mich, ob du dir das antun möchtest...
    Lg Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Bitte keinen Schaum.....
    wenn dann eher dies hier


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Arndt,


    ich kann mich Christoff nur anschließen, lass den Montageschaum weg.


    Er wird im Bau verwendet, um Innentüren zu BEFESTIGEN oder um bei der Montage von Fenstern die Anschlussfuge zur Aussenwand zu DÄMMEN (wobei zum korrekten Anschluss die Fuge zusätzlich von aussen noch gegen Wasser und von innen gegen Wasserdampf abzudichten ist).


    Zum BEFESTIGEN soll der Montageschaum sicher nicht dienen, ich gehe schwer davon aus, du hast die Bleche solider befestigt ;)
    Und solltest Du DÄMMEN wollen, dann werden die paar Millimeter Dämmung zwischen Rahmen und Blech den Kohl auch nicht fett machen.
    Vielmehr besteht die Gefahr, dass das Zeug, wenn´s sich ausdehnt Dir Beulen in´s Blech drückt oder dass Wasser, wenn´s sich irgendwann mal irgendwoher seinen Weg gesucht haben sollte, durch die kapillare Saugkraft dort verbleibt und zusätzlichen Schaden anrichtet.



    Lass ihn weg und verwende die Zeit lieber für eine dampfdichte Ausführung der späteren Wärmedämmung, die die Dich störenden Spalte dann verschwinden lassen. ;)


    VG


    Christian


  • Hallo Arndt,

    Zitat

    Was empfiehlst du mir denn um den Spalt dich zu bekommen? Siehe Foto.


    warum dichtmachen?
    lass doch einfach so, gegen Vibration hast' doch schon den Kleber dran.


    Gruß
    Lutz

  • Ich würde es wenn überhaupt, mit Silikon absiegeln macht dicht und bleibt elastisch, bekommt man bei Aldi oder Lidl oft für ca. 3.-€ die Katusche.



    LG


    Helmut

  • Danke für eure Info's :great:


    P.S. Helmut: Silikon kommt mir nicht ins Fahrzeug...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Zitat

    mit Silikon absiegeln macht dicht und bleibt elastisch, bekommt man bei Aldi oder Lidl oft für ca. 3.-€ die Katusche.


    nicht schon wieder die Silikon-Diskussion :rolleyes:


    die 08/15 Silikon-Kartuschen ( Helmut, 3€ sind Apothekenpreise, weiß, grau und transparent gibts für 1,29 in jedem Baumarkt...) härten mit Hilfe der Luftfeuchtigkeit aus, und bilden dabei Essigsäure. wer will sowas am Blech?

  • Ich würde es wenn überhaupt, mit Silikon absiegeln macht dicht und bleibt elastisch,

    Elastisch bleibt da nix!


    Auch wenn´s "dauerelastisch" heißt, so ist die Elastizität nicht von Dauer;
    deswegen werden solchen Fuge auch Wartungsfugen genannt,
    d.h. in regelmäßigen Abständen begucken und und in unregelmäßigen Abständen erneuern.


    Und ich glaube, darauf hat Arndt wohl kaum große Lust ... ;)


    Zitat

    bekommt man bei Aldi oder Lidl oft für ca. 3.-€ die Katusche.


    Bei DEM Preis steht zwar "Silikon" drauf, aber drin sind mehr billige Füllstoffe als alles andere;
    für ne ordentliche Kartusche Silikon kannste bis zu 20,- Eus auf den Tisch legen!

  • Karroseriedichtmasse, Scheibenkleber oder MS-Polimerkleber (der ist tatsächlich dauerelastisch - zumindest bei mir über 5 Jahre auf Busdach im Temperaturwechsel immer draußen)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Silikone haben an einem Fahrzeug nix zu suchen,..außer,... 8|


    im Badbereich Dusche/Wand u.s.w.... niemals am Blech.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • Bitte kein Silikon....wenn dann Acryl!!!!!

  • ich hätte Bilder machen sollen...


    ... von den Stellen, wo meine Vorgänger ausgiebig Silikon an Scheibengummis, Zierleisten, Dachfenstern usw. verteilt hatten - und es drunter gegammelt hat.


    war ne Scheissarbeit, den Mist rauszupulen.

  • ich arbeite auch schon seit jahren mit dem berner zeugs ... (unfallinstandsetzung und oldtimer restauration)
    das zeugs ist auch nach jahren noch "elastisch" dämmt vibrationen weg und lässt sich mit der pistole sauber verarbeiten !


    und wenn du 24 oder 48 kartuschen abnimmst is bei m bissl verhandlungsgeschick die pistole mit drin !


    stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!