Radlager in Südfrankreich kaputt, Teile Nummern gesucht

  • Leider nich aber ich kann ja mal spasseshalber meinen Spediteur fragen wat das kostet mit den Nummern kann man schonmal arbeiten ich hoffe mal Rainair hat noch ne geniale Idee.

  • Hi,


    deine Achse hat eine Übersetzung 43:10, also i = 4,3. HO 4/18 DL - 7,7
    Ich kann dir übers EPC alle Ersatzteilnummern zu dieser Achse (744604) raussuchen. Die andern Nummern kennt das EPC nicht. Deine Fahrgestellnummer ist schon ins Omniplus umgezogen, kann also dazu nix mehr im EPC sehen.
    Bei Fragen einfach anschreiben.

    Lukas

  • Gibt es den jetzt ne Achse(Differenzial) in HH oder nicht?



    Achse, meist komplett, + Transport… = Teuer



    Unter Umständen könnte es günstige(gleich teuer) sein bei Mercedes
    neue Zahnräder einbauen zulassen.



    Also, ich hätte ggf. Zeit nach Frankreich zu fahren!

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Gibt es den jetzt ne Achse(Differenzial) in HH oder nicht?



    Die Frage frag ich mich auch grade. Eine Option wäre, den Bus hier stehen lassen und mit Zug/Flieger nach Hause. Da den Anhänger an den PKW hängen und nach HH fahren Achse holen.


    Aber WO sind genau in HH die Berge von o303 Achsen?



    Auf jeden Fall fahren wir morgen mal zu Bieron, die 120 Kilometer sollten zu schaffen sein.
    Gruss


    W.

  • Helmut Du hast von mahlenden Geräuschen gesprochen,das Öl hast Du gesiebt war es zufålligerweise
    goldfarben dann kommst vom Differential,wenn nicht würde ich das Differential ausschließen.Hast Du
    beide Räder überprüft.Kann es vielleicht von der Kardanwelle oder sogar vom Getriebe kommen.Den
    Du hast ja geschrieben bei Kurvenfahrt keine Geräusche.Bitte noch mal alles genau prüfen.Zur Not
    nichmals eine Probefahrt machen oder in eine Mercedes Werkstatt fahren zur Schadensdiagnose.


    Gruß Rainer

  • Hi,


    deine Achse hat eine Übersetzung 43:10, also i = 4,3. HO 4/18 DL - 7,7
    Ich kann dir übers EPC alle Ersatzteilnummern zu dieser Achse (744604) raussuchen. Die andern Nummern kennt das EPC nicht. Deine Fahrgestellnummer ist schon ins Omniplus umgezogen, kann also dazu nix mehr im EPC sehen.
    Bei Fragen einfach anschreiben.


    danke für die Antwort.


    Das grenzt schon mal die Suche ein.


    Verständnisfrage - ist das jetzt LANG oder KURZ e Achse?


    Gruss


    W.

  • Helmut Du hast von mahlenden Geräuschen gesprochen,das Öl hast Du gesiebt war es zufålligerweise
    goldfarben dann kommst vom Differential,wenn nicht würde ich das Differential ausschließen.Hast Du
    beide Räder überprüft.Kann es vielleicht von der Kardanwelle oder sogar vom Getriebe kommen.Den
    Du hast ja geschrieben bei Kurvenfahrt keine Geräusche.Bitte noch mal alles genau prüfen.Zur Not
    nichmals eine Probefahrt machen oder in eine Mercedes Werkstatt fahren zur Schadensdiagnose.


    Gruß Rainer


    Ein klein wenig Glück habe ich bei allem doch noch. Der Campingplatzbetreiber hier ist Elsässer, was so manche Verständigungsprobleme vereinfacht. Er hat die nächste Mercedes Truck Werkstatt in Montpellier angerufen, die haben vor Freitag keinen Termin frei. Ich steh jetzt vor der Wahl - bis Freitag hier auf dem Campingplatz warten oder versuchen, mich morgen zu Bieron durchzuschlagen. Liefert der nur oder baut der nur ein?


    Alternativ käme ein Rücktransport auf dem Tieflader in Frage - weiss jemand was da an Preisen aufgerufen wird?


    Gruss


    W.

  • Also wir fahren wöchentlich nach F- Toulouse, eine Achse mitzubringen wäre machbar, falls du bei Bieron nicht fündig wirst.
    Wir kommen allerdings die Autobahn von Paris runter, von daher müsstest du sie in Toulouse abholen.
    Wenn Bedarf ist, meld dich bei mir.

  • Da schau an ... so viele Optionen ... Dank Forum ... ist schon genial wie viele fachkundige Leute sich hier aufhalten !


    Ich würde Bieron probieren aber dort mit dem Elsässer zuvor anrufen ... Falls das nicht erfolgversprechend ist, über die Forenlogistik eine Achse vom Juma beschaffen ... und um es aber dann genau zu wissen eventuell zuvor beim MB-Truckservice anschauen lassen ... Ob es das Diff ist, ist ja nun noch nicht vollkommen klar ... oder ? Sonst haste eventuell eine Achse getauscht und der Schiet ist nicht vorbei weil es doch die Kardanwelle, das Getriebe, die Kupplung oder dgl. ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und wenn Du das Rad ein grösseres Stück drehen kannst, ist vielleicht die Steckachse gebrochen? (wobei da eigentlich Krümel im Öl sein müssten)
    Aber Achse kaufen, ohne sicher zu sein, dass es die Achse ist? Vielleicht doch erst mal Diagnose in der Wekstatt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo und guten Abend,


    ich denke, nach dem Durchlesen Deiner Schadensbeschreibung, daß Du Dir bei der Durchdrehaktion auf dem Matsch Dein linkes Außen-Planetengetriebe ruiniert hast.
    Meiner Meinung nach würde bei einem Differenzialschaden nicht nur die linke Seite heiß, sondern das Differenzial in der Mitte der Achse. Und beim Ablassen des Öl´s (ich gehe davon aus, Du hast das Öl im Differenzialgehäuse abgelassen und nicht am Planetengetriebe) wären garantiert Späne mit dabei gewesen. Wenn nicht sogar das ganze Öl sich metallic silbern eingefärbt hätte.
    Defekte an der Bremse kann man bei einem frei drehenden aufgebocktem Rad auch vergessen.
    Übrigends ist es auch vollkommen unmöglich, außer in der Vertragswerkstatt, einen Differnzialradsatz "zwischen Tür und Angel" einzubauen. Den muß man mittels eines Farbtests und diverser Distanzscheiben genau anpassen.
    Leider weiss ich nicht, ob und wie man das Planetengetriebe auf der linken Seite wechseln kann. Vielleicht wäre die Mercedes Werkstatt doch eine gute Lösung. In Arles kann man es doch ein paar Tage aushalten, die Stadt ist ja wunderschön. :S


    Ach ja, wenn Du die 4.3 zu 1 Achse montiert hast, dann wäre es die "lange" Achse. 4,3 Umdrehungen der Kardanwelle ergeben eine Umdrehung des Rades. Im Gegensatz zu 4,7 Kardanumdr. zu einer Radumdrehung, also mehr Drehzahl an der Kardanw./Motor bei der anderen Achse.


    Gruß aus Aachen


    Rainer

  • Hallo und guten Abend,
    Übrigends ist es auch vollkommen unmöglich, außer in der Vertragswerkstatt, einen Differnzialradsatz "zwischen Tür und Angel" einzubauen. Den muß man mittels eines Farbtests und diverser Distanzscheiben genau anpassen.


    ..sorry, ich habs gemacht, zwar nicht zwischen Tür und Angel,


    aber dafür auf meiner Auffahrt...auch nicht mit Farbe, aber dafür mit Fett.. :)


    Aber das war auch nur ein 608... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Diese Achse hat kein Außenplanetengetriebe,es sind Steckachsen verbaut.Er hat doch schon
    geschrieben das er den Deckel abhatte und 1bis 2mm Spiel an derSteckachse ist.Bitte die Berichte
    genauer lesen und nicht unnötig Halbwissen verbreiten,den wir wollen ihm ja helfen


    Gruß Rainer

  • ..ich habs auch schon gemacht, Schande über mich, bei einem Ascona B. Und sie hat nicht geheult und ist auch nicht auseinandergeflogen.... Glück gehabt>!!
    Aber hat man immer Glück, will man das bei seinem geliebten Bus ausprobieren?? ?(

  • Ich kann mich manchmal hier wirklich nur wundern, wie miteinander umgegangen wird. Lieber Rainer, Halbwissen wirfst Du mir vor und ich sollte die Berichte genauer lesen....ok.
    Dann frag ich mich aber, wenn Du das selber beachten würdest, warum Du einen Schaden am Differenzial beschreibst, wenn vorher schon geschrieben steht, das das linke Rad warm wird.


    Außerdem hat Woodbridge ja am Anfang selber geschrieben er wäre der Meinung seine Achse hätte Planetengetriebe. Und auch bei Planetengetrieben an der Achse gibt es Steckachsen und dazugehörige Deckel, oder vielleicht nicht?
    Ich denke 80% der bei diesem Trööt abgegebenen techn. Meinung waren übersäht mit Halbwissen, .....ja und? Auch die super Profis sehen manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht und da kann ein bisschen Brainstorming nicht schaden.
    Und wenn Ihr hier nicht irgendwann alleine unter Euch Vollprofis sein wollt, dann fände ich etwas mehr Toleranz langsam echt sinnvoll.


    Gruß Rainer

  • Ach Leute ... entspannt Euch !


    Nun wissen wir keinen Aussenplaneten (ich wusste es ja auch nicht genau) ... Gut ... Steckachse abgeschert ? Man weiß es nicht ... was wird bitte am Rad warm wenn es doch (nur) das Diff ist ?


    Alle hier versuchen zu helfen ... und das relativ gut finde ich aber der Liegenbleiber muss das am Ende beurteilen


    Ferndiagnose ist immer schwierig ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!