Seid Ihr abgesichert im Pannenfall?

  • Einmal ist unser Lkw falsch abgeschleppt bzw. der Federspeicher wurde nicht weit genug zurückgedreht.


    Die Hinterachsbremsen haben während dem Abschleppen zugemacht. Die Trommelbremse war rotglühend.


    Die anschließende Gerichtsverhandlung war leider ein Desaster, weil die Werkstatt zu dem wir hingezogen wurden, danach einen Rückzieher gemacht hat.


    Pannenhilfe oder Starthilfe und Informationmaterial gut aber Abschleppen eine Katastrophe und das war leider kein Einzelfall.


    Das beste ist, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen. Aber hinterher ist man immer klüger.


    Gruß Hannes.

  • Wo kommen eigentlich die 3,20 m bei der Höhe her? Irgenwie ist das die magische Grenze bei allen Schutzbriefanbietern. Bei der Länge sind sich die Anbieter nicht so einig. Mal 8m mal 9m mal 10m, aber die Höhe ist immer auf 3,20 limitiert.


    Gruß Jochen (der sich etwas darüber wundert)

  • Weil die niedrigsten Tieflader 80 cm hoch sind. Macht dann die maximal zulässige Höhe von 4 Meter, die ohne Sondergenehmigung gefahren werden darf.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • die niedrigsten "normalen" ... es gibt Tiefbettversionen die können auch größere Höhen und ansonsten eben mit Sondergenehmigung ... BAB Brücken sind meist wenigsten 4,5m über Fahrbahnbelag

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jep, aber das will keiner der Versicherer bezahlen, weils nochmal deutlich teuerer wird.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo...


    ...hab gerade mal beim ADAC TruckService gelesen was die Versicherungsbedingungen und Tarife aussagen und ich muss sagen das für 448€ zzgl. Steuer inkl. Abschleppkosten europaweit find ich das gar nicht so schlecht in Anbetracht der Kosten die so mancher Busbesitzer hier bereits im Pannenfall genannt hat.


    http://www.adac.de/produkte/lk…cePageId=64619#tabid=tab1


    Der Haken ist bei Fahrzeugen Alter 8 Jahre und /oder mehr als 800.000km ist eine Aufnahme erst nach schriftlicher Bestätigung des ADAC möglich allerdings sehe ich das als kleine Hürde an da eure Busse ja nicht gewerblich genutzt werden, wenig km p.a. Laufen und großteils sogar mit H Kennzeichen zugelassen sind und damit besonders erhaltenswert und gepflegt sind.


    Der Schutzbrief ist in Kooperation mit dem EUAC http://www.euac.eu/de/welcome vielleicht auch interessant als Ansprechpartner für einen neuen Anlauf für einen "Wohnbusschutzbrief" ?


    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant oder hilfreich ?!


    Einen schönen Abend noch.



    Grüße alex3211

    .....Arbeite um zu Leben nicht andersrum.....

  • tja die "kleine" Hürde erscheint unüberwindbar mit Bussen jenseits der 20 Jahre seit EZ ... aber wenn es einer schafft, ist die Tür offen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik: ....ich werde mal meine Fühler ausstrecken und mal sehen ob es da nicht einen Türöffner gibt um das Hobby "Wohnbus" ein bisschen planbarer zu machen.


    Ich kann nichts versprechen aber gut verkaufen kann ich also mal sehen was das möglich ist.


    Ich werde berichten, allerdings denke ich ein belastbares Feedback wird es erst in der KW2/15 geben wenn überhaupt.


    Mal sehen was man bewegen kann........muss doch gehen ! :D




    Schönen Abend alex3211

    .....Arbeite um zu Leben nicht andersrum.....

  • Hallo Alex,
    ich will dich ja nicht bremsen, aber hier wurde eine Forenübergreifende Aktion gestartet, alleine in der ALG waren es 200 Unterzeichner.
    Es wurden mehrere Schutzbriefanbieter angesprochen, bisher erfolglos


    Markus

  • Wir haben das Thema im AMI Forum auch schon durch. Es gibt nichts für über 7,5 t und über 3,20 Höhe. ADAC Truck Service übernimmt übrigens sowieso KEINE Abschleppkosten UND nimmt nur Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Alter auf (glaube 8 Jahre). Gruß Klaus...der auch gern einen Schutzbrief incl. Abschleppen hätte...


    Ja Klaus das kann ich nur bestätigen. bis 8 Jahre dürfen die Autos sein. Habe vor einer Woche erst mit dem ADAC dazu gesprochen. Keine Chance.

  • Damit sind wohl nicht die Autos gemeint sondern die Grossfahrzeuge LKW wie Busse. ;)
    Ja das steht im LKW Pannenservice von Adac in der Anleitung glaube wo drinnen.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!