Ventile verrostet

  • Moin,


    ich fülle meinen Bus während der Standzeit mit einem ehemaligen Kühlschrankkompressor. Das funkt und ich habe geglaubt, über den Wasserabscheider am Kompressor trockene Luft zu bekommen. Weit gefehlt, nach 14 Tagen Betrieb hab ich zwar etliches Wasser im Wasserabscheider aber auch, zwar weniger als ein Schnapsglas voll, Wasser aus den Luftkesseln rausgeblasen.


    Dieses bisschen Feuchtigkeit reicht aus, um Ventile zu verkleben, aktuell heute war es das pneumatische Türöffnerventil der vorderen Tür. Nach ein paarmal auf und zu machen war es wieder in Ordnung.


    Um sowas zu verhindern, gibt es irgendwelche Hilfsmittelchen, die man in das Luftsystem mit einbringen kann, damit eine Verklebung/Verharzung/Verrostung wie auch immer verhindert werden kann. Ich habe ja noch dieses alte Fostschutzsystem wo man im Winter Spiritus o.ä. einfüllen muss, kann man da evtl. etwas dabeimischen?


    Feuchte Grüsse


    W.

  • Spiritus geht auch ... aber den Kühlikompressor würde ich dann mal rausschmeißen, der verreckt sowieso demnächst weil er nicht geschmiert wird, ohne Kühlmittel (im Kreislauf) ... so ein Junair oder ähnlich bietet da die bessere (wenn auch teurere) Alternative

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • der verreckt sowieso demnächst



    moinsens,


    ja, weiss ich, aber ich hab schon mal geschrieben - der macht jetzt den Härtetest. Ich will tatsächlich rausfinden wie lange der läuft bis er den Löffel abgibt. Bisher hat er ein Jahr im dunklen Keller gewerkelt.

  • bis der komplett frisst dauert es wohl aber fördert der überhaupt noch was ? Strom kann man besser "verbrennen" :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Von "Tür öffnet und schliesst nicht mehr" + "Federung komplett unten" + "Bremsdruck unter 6 bar" bis 7 komma bar in 45 Minuten.

  • macht mein Junair in weniger als einem Drittel der Zeit ... aber Dein Kompressor scheint zumindest zu fördern ... wenn auch zuviel Dreck ... die Dinger sind robuster als man denkt ... Du solltest einen kleinen Sammeldruckluftbehälter ggf. mit Automatikventil haben ... da müsste sich richtig viel von dem Schmodder sammeln (meist mittig im hinteren Drittel (also noch vor der HA). Falls das Automatikventil zu ist, besser mal aufmachen, um zu schauen was da so rauskommt :huh:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ähh korrigiere ... in weniger als einem Drittel der Zeit von 6 bar bis voll (Abblasen Gesamtsystem) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich hab Burn - out , das wär mir zu schnell.


    Entschleunigung heisst die Devise.


    Entspannte Grüsse


    W.

  • 45min finde ich nun garnicht so schlecht, ich hätte gedacht, dass das deutlich länger dauert.
    Und dafür dass son Ding vom Schrott normalerweise nix kostet und eigentlich nur zum Druckerhalt dienen soll, kann man das ruhig mal probieren. Bin auf einen Langzeittestbericht gespannt.


    [MOD] Thread von "Basis" in "Fahrgestell" verschoben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe Rücken bei ausreichend Themen um die Ohren ... also eine der ersten Vorstufen von Burn-out ... aber trotzdem möchte ich auch mal schnell und unkompliziert los, wenn's an der Zeit ist ... und keinen Schmodder im Druckluftsystem ! Habe meinen großen Junair gebraucht im Käseblatt für kleines Geld gefunden ... Eine Anschaffung die ich nicht bereut habe ... meinen kleinen Junair habe ich mittlerweile verkauft (war auch eine größere Baustelle) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe Rücken bei ausreichend Themen um die Ohren ... also eine der ersten Vorstufen von Burn-out ... aber trotzdem möchte ich auch mal schnell und unkompliziert los, wenn's an der Zeit ist ... und keinen Schmodder im Druckluftsystem ! Habe meinen großen Junair gebraucht im Käseblatt für kleines Geld gefunden ... Eine Anschaffung die ich nicht bereut habe ... meinen kleinen Junair habe ich mittlerweile verkauft (war auch eine größere Baustelle) ...


    ....dito :great: und kein gebastel

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • das Argument "keinen Schmodder im Luftsystem" hat natürlich was an sich, das werde ich jetzt auch angehen.


    Wie geht Junair denn das Problem an?


    "Gebastel" ist für mich nicht so das Thema, ich weiss eh kaum was mit meiner Zeit anzufangen. Auf der anderen Seite habe ich auch nur ein begrenztes Budget. Man kann halt nicht alles haben.


    Was kostet so ein Junair?


    Luftige Grüsse


    W.

  • Einen Junair gibt es je nach Größe zwischen 200 EUR gebraucht und 1000 EUR für kleine neue (soweit ich richtig informiert bin). Die Dinger sind deswegen so leise, weil sie in Öl laufen. Das ganze ist aber langzeittechnisch fragwürdig weil ich schon gehört habe, dass dieses Öl unter Umständen auch die Ventile in der Druckluftanlage angreift. Deswegen hat jemand aus dem Forum zB sein Jun-Air-Öl gegen dünnes Motoröl getauscht und das läuft seit ein paar Jahren Problemlos. Natürlich übernimmt Jun Air dann keine Gewährleistung mehr aber das tun sie bei den alten Dingern ja eh nicht. Das Motoröl greift dafür die Luft-Ventile nicht an, die sind darauf ausgelegt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ölabscheidung ist natürlich extrem wichtig aber meist im Junair integriert ... und immer mal wieder den Schmodder vom Junair ablassen (separater quasi Vorschaltdurckbehälter direkt am Junair) ... würde den Junair nur mit dem schweren Öl betreiben ... das entweicht auch weniger leicht in die geförderte Luft ;) Welcher Spezialist macht denn sowas ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo

    Beim befüllen der Druckluftanlage über den Fahrzeug Kompressor wird ständig ein minimaler Öl Anteil mit in die Anlage eingebracht.


    Bei einer externen Luftversorgung über einen längeren Zeitraum, würde ich empfehlen, vor der Frostschutzpumpe zu befüllen und nicht irgendwo im System.( mit Pumpe auf Winterbetrieb)


    Grüße von Klaus

  • Egal, wie man seine Luft komprimiert, es schadet nix, einen Luftfilter mit Wasserabscheider dazwischen zu machen. Für Normalbetrieb würde dann ein Luftöler (es gibt extra Öl für Druckluft, welches nicht verharzt) genügen. Da sich aber immer ein Rest Wasser in der Luft befindet, kann das gefrieren. Daher hol Dir im KFZ Zubehör Handel LKW Druckluft Frostschutz und fütter den über den Frostschützer bei. Der schmiert und verhindert Festfrieren. Ich habe den früher das ganze >Jahr zugefüttert. Verbrauch minimal.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So einen Junair habe ich auch noch hier rumstehen. Wenn ihn jemand braucht möge er mich kontaktieren.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Moin zusammen


    Ich hole das Thema noch mal hoch.


    Ich habe bei mir auch einen Junair als Druckhaltekompressor installiert, der aktuell noch mit dem originalen superdünnen Öl läuft.
    Mit was für einem Öl betreibt ihr denn euren Junair?
    Ich habe aus verständlichen Gründen natürlich keine Lust auf vergammelte Ventile im Bus (Ja Wabcotyl ist natürlich eingefüllt ;) ) aber auch nicht auf den Tod des Kompressors...


    Beste Grüße
    Maik

  • Hey Mail,


    Schau mal im Netz unter Kompressor Öl. Das ist einfach zu finden. Ich habe früher immer die Jun-Air damit betrieben, funktionierte wunderbar.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!