Vorsicht bei angegebenen Kilometerständen

  • Bei meinen letzten Besuch bei einem grossen NFZ und Bus Händler in NRW habe ich eine meines Erachtens eine interessante Beobachtung gemacht.


    Dort wurden Fahrzeugpapiere und Prüfbücher in einer Schubkarre verbrannt ;(


    Warum wohl ?




    Also, Augen auf beim Fahrzeugkauf 8|



    Uwe

  • Bei den MB bin ich mir auch nicht mehr sicher,
    ob man überhaubt noch nach alten Maßstäben mit Kilometer usw.
    rechnen soll. Scheinen irgendwie Motorenprobleme zu haben !
    Laufleistungen von 400 000 und vor 50 000 ist eine neue Maschine eingebaut worden usw.
    Ich meine, ich fahre keine 350 000 kilos mit so einem Fahrzeug, aber man kann sich ja so
    eins kaufen, was ist dann bei 370000 los?


    Gruß
    Klaus,


    mein alter Hennschel hat 1700000 kilos gelaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Baerlauch ()

  • ob man überhaubt noch nach alten Maßstäben


    ich stell mal die Frage: was sind "die Maßstäbe"??


    Hier, in unseren Breiten (Mitteleuropa) werden die Fahrzeuge "üblicherweise" 1Mio gefahren und dann verkauft.


    Ich hab auch so ein Fahrzeug - ist in der Schweiz knapp eine Mio gelaufen und dann zum WoMo umgebaut worden.
    Ich arbeite in der Slowakei (Bratislava) und da erklären mich die Leute für völlig verückt - mit so einem schönen Bus nicht weiterhin Geld verdienen zu wollen. ?(
    Da werden die Fahrzeuge bis 4 oder 5Mio gefahren - und dann noch nach irgendwo verkauft.


    Also, was soll der Begriff "Maßstäbe" nun bedeuten??


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Was soll jetzt so neu an der Erkenntnis sein?


    Ich bin nicht der ewig gestrige und glaube auch nicht ausnahmslos an "früher war alles besser" - aber mal ehrlich, in einem Zeitalter mit Sollbruchstellen, die genauso lange halten bis die Garantiezeit abgelaufen ist und der Verlagerung des Praxistests auf den Endkunden weil Geiz ja so geil ist, wird man einfach nicht mehr die Qualität vergangener Jahre halten können(wollen).


    Solange unser ganzes System auf "Wachstum" basiert wird sich wohl auch nichts dran ändern. Einziger (schwacher) Trost, es ist das einzige bisher bekannte funktionierende System.


    Das einzige was sicher bleibt, die Rosstäuscher von früher heissen heute Autohändler.

  • Mal ganz ehrlich, bei den Preislagen wo hier Busse gesucht werden ist das egal und auch Busse für 3 bis 10.ooo.-€ sind Ersatzteilspender.
    Wie schon öffter geschrieben gute Busse um die 10.ooo.-€ werden noch als Schulbusse abgerockt und dann gehen sie zu uns oder in den Export. ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Ja,Klaus, und Busse von 10 - 20 tausend sind dann die Busse, wo man
    nochmal 10 reinsteckt und verzweifelt!
    Warum sind Fahrzeuge unter 10 nur schrott?


    Ein Fahrzeug nach Preis und Fahrleistung festzumachen ist ein spiel mit der Waage!
    Meine Maßsdtäbe wären da ( 1000000) muß ein LKW oder Busmotor halten, bei guter Pflege
    auch 50 % mehr!


    Von wegen Münchhausen, mein Motor hat tatsächlich 1,7 Mio`s weg.
    Natürlich wurden Kolben und Zylinderlaufflächen ausgetauscht.


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Baerlauch ()

  • Lieber Klaus,
    wir Klugscheißer (Rehlein und ich) zählen halt gerne Nullen :)

    Zitat

    "Ein Fahrzeug nach Preis und Fahrleistung festzumachen ist ein spiel mit der Waage!
    Meine Maßsdtäbe wären da ( 10000000) muß ein LKW oder Busmotor halten, bei guter Pflege
    auch 50 % mehr!


    Von wegen Münchhausen, mein Motor hat tatsächlich 1,7 Mio`s weg.
    Natürlich wurden Kolben und Zylinderlaufflächen ausgetauscht."



    Nur hast Du wieder eine zuviel. Beim letzten mal haste es ja schnell berichtigt ;)


    Klugscheißermodus aus


    Schönes WE

    ich war jung und brauchte das Geld... 8)


  • Durch eine "Null" verzehntfacht sich jedes Problem.So ich steck jetzt 5 € ins Phrasenschwein :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!