Hochwertige Solarpannel


  • Weniger Licht = Weniger Ampere :)


    Jupp. Kapiert.


    Meine 2 Panele liefern bei optimalem Licht pro Panel 140Watt mit 24 V was 5,8A macht.


    Die Batterien aber müßten so mit etwa 22-45 A geladen werden. Dann müßte ich mir ja um die 8 Panele auf das Busdach packen, was räumlich nicht geht, damit
    bei optimalem Licht mit idealem Ampere geladen wird. Oder?


    Sind dann die 2 Panele sinnlos, weil sie es auf Grund der zu wenigen Ampere nicht schaffen die Batterien zu laden?


    1 Panele soll laden = 2x 220 Ah 12v Batterien, geschaltet zu 1x 220Ah mit 24V. Ich habe 2 dieser Bänke und jedes Modul hat seinen eigenen Laderegler der jeweils max 10A schafft.


    Im Moment habe ich immer so um die 15-16V die aus jeweils einem Panel rauskommen. Aber bisher lädt dass die Batterien nicht. Wenn ich am Ladeausgang des Solarreglers nachmesse, dann
    liegt dort immer nur die Spannung der Batterien an. Nur am Eingang zum Laderegler kann ich die Panele messen.


    Hilf mir mal bitte das alles zu verstehen :)

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

    Einmal editiert, zuletzt von HerkulesBus ()

  • So habe mit der Firma Liebherr gesprochen der Kühlschrank benötigt 267KWST im Jahr das sind ca. 73 AH in 24 Stunden.
    Also kannn ich mit guten 3 Tagen Rechnen wenn ich ohne Landstrom stehe.
    Jetzt benötige ich also Solarpanelendie mir das ganze um 2 bis 3 Tage verlängern könnte bei gleiche Batteriekapazität von 2x 225 AH.
    Ich versuche es mal mit 2 Panelen von Flori und wenn das nicht reicht , werde ich einen Kühlschrank 12V / 230V und Gas einbauen, dann muss es aber reichen. :D


    Auch wenn wir hier auf zwei Hochzeiten tanzen (evt. Klaus Kühlschrank Thread mal starten :D ) muss ich nochmal auf Klaus seinen Energieverbrauch zurück kommen.


    Klaus,


    wasn das fürn Liebherr, wie Groß und was fürn Baujahr.


    Ich finde deine gemessenen oder angegebenen Verbauchswerte deutlich zu hoch, deswegen habe ich von gestern 18:00 bis heute 18:00 eine
    Messung durchgeführt um mal weg von den theoretischen Werten tatsächlich einen Verbrauch zu ermitteln.


    Mein Waeco HDC 160, wie vorher hier schon mal beschrieben, hat bei derzeitiger Witterung und im beheizten Bus bei etwa 20°C
    Umgebungstemperatur einen Verbrauch von 12 AH an 24 Volt in 24 Stunden, ermittel über den Victron Monitor.


    Mein Tipp,
    schmeiß den Liebherr soweit es geht und hol dir was Neues.


    Ich will hier jetzt nichts gegen Liebherr sagen , wir haben selber Zuhause einen Gefrieschrank und einen Biofresh von Liebherr
    und die waren laut Herstellerangaben das fast beste auf dem Markt, allerdings sind die auch noch nicht alt.
    Der Biofresh braucht bei fast 300 Liter Nutzinhalt und 0°C Einstellung 165 AH im Jahr A+++


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Joe, die Batts laden bei erreichter Ladespannung - durch Solarregler gegeben - mit dem zur Verfügung stehenden Strom ... Vereinfacht: Liegen 5A an sind nach einer Stunde 5Ah geladen nach 2 Stunden 10Ah nach 10 Stunden 100Ah ... das sollte also bei "normalem" Verbrauch durchaus reichen ... Je weniger Ladestrom desto verträglicher für die Batterien ... 45A Ladestrom ist schon eine Art "Schnellladung"


    Ach ja: Die Gesamtkapa wird nie genutzt (immer nur ca. die Hälfte) weil dann bereits die 24V erreicht sind ... drunter solltest Du nicht gehen um von den Batts noch lange etwas zu haben !


    Soweit klar ? Sonst Fragen ... ich kann keine Gitarre spielen (aber eventuell lerne ich es doch noch mal vernünftig) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Die Produktbeschreibung der Module sieht ja erstmal recht gut aus, Wirkungsgrad von über 20% usw. was mich aber stören würde ist die Modulspannung,
    und die Tatsache das diese flexiblen Module die direkt aufgebracht werden nicht hinterlüftet sind.


    Ich sehe bei mir immer wieder, das die Ladung bei niedrigen Temperaturen und wolkenlosen Himmel in Vergleich zu hohen Temperaturen und wolkenlosen Himmel
    mehr als 3 Ampere ausmachen. Richtig geil wäre eine Kombination aus PV und Solarthermie wobei ich die PV Module von unten mit im Wasserkreislauf zur Erwärmung
    meines Brauchwassers bis zu einem gewissen Punkt kühlen könnte.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Nochmal.
    Die Solarzellen sind Stromquellen, keine Spannungsquellen.


    Die Spannung an der Batterie und am Ausgang des Ladegeräts ist immer (fast) identissch. Ist sie unterschiedlich, sind deine Kabel zu dünn und deren Widerstand zu groß. Ideal stellt ein Kabel einen "Kurzschluss" da, an dem an beiden Enden immer die selben "Volt" anliegen, der Unterschied an der Leitung also 0 Volt ist. Deswegen am Ausgang des Ladereglers und am Eingang der Batterie die selbe Spannung.


    Auch der Laderegler stellt für die Batterie eine Stromquelle dar. D.h. interessant ist, wie viel Ampere dort fließen und in welche Richtung. Fließen sie in die Batterie, dann wird sie auch geladen, egal wie gering der Strom ist (außer du zapfst gerade noch mehr Strom von der Batterie an, weil die Waschmaschine läuft. Je größer der Strom, desto schneller sind sie eben voll.


    Warum denkst du, brauchst du 45 A um die Batterie zu laden? (Das sind 45 A x 24 V = 1080 Watt)


    Wenn du 2 Batterien zu 12 V und 220 Ah Kapazität hintereinander geschaltet hast, dann ist das eine Batterie mit 24 V und 220 Ah Kapazität. Die Batterie (Bleibatterie) sollte immer mindestens zu 50% geladen sein. D.h. wenn sie "leer" ist (=tatsächlich noch 50% Ladung hat), dann brauchst du bei 10 A Ladestrom 11 Stunden, um sie voll zu laden. Bei 5,8 A Ladestrom braucht es 110 Ah / 5,8 A = 19 h. ( A/A kürzen sich raus, bleibt h = Stunden).


    Das ist ok, denn die Solarzellen sollten so gewählt werden, dass sie etwas mehr als die benötigte Leistung liefern. Die Batterie sollte so gewählt sein, dass sie die benötigte Energie von mehreren Tagen speichern kann, damit sie bei 3 Tage Regenwetter die schlechte Sonnenernte überbrücken kann. Scheint dann wieder die Sonne und die Solarzellen liefern mehr Strom als verbraucht wird, dann wird die Batterie auch wieder geladen. Die Batterie ist ein Pufferspeicher und es ist nicht schlimm, wenn du ein paar Tage brauchst, bis sie wieder 100% voll ist..solange es nicht gleich wieder regnet ^^



    Wenn du im Betreib merkst, dass du zu wenig Sonne erntest, dann kannst du nochmals je 1 gleiches Modul zu einem vorhandenen Parallel schalten. Da der Laderegler 10A ab kann, und du die 5,8 A pro Modul nie erreichen wirst (weil das Panel flach liegt und nicht senkrecht zur Sonne), wird das funktionieren.



    Bezüglich des Kühlschranks schließe ich mich dem Lowrider an. Der Verbrauch erscheint mir sehr hoch.

  • Sind dann die 2 Panele sinnlos, weil sie es auf Grund der zu wenigen Ampere nicht schaffen die Batterien zu laden?


    Ein Panel ist immer sinnvoller als kein Panel. Die Panels schaffen es im Idealfall, die Batterie zu laden, es reicht aber, wenn sie den Stromverbrauch ausgleichen. Sprich, wenn dein Kühlschrank in 24h 30 Ah verbraucht, wäre es gut, wenn die Panels innerhalb der Sonnenzeit diesen Strom wieder zuladen.


    Was Du meinst, dass die Batterien mit 10-25% der gesamtkapazität an Ladestrom vom Ladegerät bedient werden, hängt mit dem Peukert-Koeffizienten zusammen, aber das würde hier wirklich zu weit führen. Du kannst auch mit weniger Ampere laden, innerhalb der angegeben Werte ist es nur "optimal". Ausserhalb deswegen aber nicht sinnlos.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also der Kühlschrank ist 10 Jahre alt und verbraucht mal die Menge Strom hat auch noch 100W.
    Ich glaube das ich dann auf Gas umstellen werde da ich in der Pandora sehr zufrieden damit war. Sonst Stellplätze mit Strom und 3 Tage kann ich auch so stehen

    Gruß Inge und Klaus

  • Also der Kühlschrank ist 10 Jahre alt und verbraucht mal die Menge Strom hat auch noch 100W.
    Ich glaube das ich dann auf Gas umstellen werde da ich in der Pandora sehr zufrieden damit war. Sonst Stellplätze mit Strom und 3 Tage kann ich auch so stehen


    ..mach das Klausi,


    ich wähle immer zwischen Gas, 220 u. ganz selten 12 Volt...


    da Petra gerne auf Gas kocht, haben wir es eh an Bord... :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich würde einfach mal durchrechnen was über die nächsten 10 bis 20 Jahre günstiger ist.


    Gas ist ein fossiler Energieträger, die Preise in diesem Sektor sind stark steigend - außer eines der Oligopole will einem anderen schaden und setzt einen Preis unter Marktwert fest (so wie derzeit die OPEC, damit in USA die Fracking-Firmen pleite gehen, was dort dumme Auswirkungen für die Landbesitzer hat, denn eine Firma die Pleite ist, hinterlässt ein teures Erbe auf deinem Land - für jedes Bohrfeld wird immer eine eigene neue Firma mit beschränkter Haftung gegründet (auch in Deutschland, da sind es Hydrocarbons-GmbHs, die durch "Berufsgeschäftsführer" geleitet werden und wenn man die GmbH nicht mehr braucht, wird sie liquidiert). Dadurch führt ein eventuelles dummes Ereignis mit großem Schaden nur zur Pleite der Fracking-Firma des einen Bohrfeldes und die Kosten fallen auf den Grundstücksbesitzer zurück, bzw. wenn der dann auch pleite geht auf die Allgemeinheit (aber das auch sowieso, kein Trinkwasser zu haben ist Mist)). Unterm Strich verknappen sich die fossilen Energieträger derzeit aber dramatisch. In Deutschland haben wir nach Sachlage des Bergamts (also der Aufsichtsbehörde) noch eine statische Reichweite von 8 Jahren, dann ist das Gas alle, mit oder ohne Fracking).


    Wenn das Solar richtig ausgelegt ist, ist das eine "einmal-installiert und dann nie mehr drum kümmern"-Sache für 10-20 Jahre ohne weiteren Folgekosten. Beim Gas musst du dich immer drum kümmern, dass noch genug da ist oder wo man neues her bekommt. Flaschen schleppen (oder Gas tanken). - Gut, wenn man noch auf andere Gas-Verbraucher setzt, wie z.B. zum Kochen und Heizen, dann kann man diesen Punkt ggf. vernachlässigen.


    Ein Gas-Kühlschrank braucht etwa 300g Gas pro Tag? D.h. ein Kühlschrank braucht eine Gasflasche alle 5 Wochen für sich alleine.
    Die Füllung kostet derzeit ca. 15 Euro auf 11 kg. -> 3 Euro die Woche (Plus Aufwand, neues zu besorgen).


    Jetzt kommt es eben drauf an, wie viel Tage im Jahr man das Ding nutzt.


    Bei Solarbetrieb brachst du rein für den Kühlschrank ca. 100 Wp Solarleistung um Lowriders Kühlschrank zu betreiben. So eine Anlage kostet ca. 180 €, inklusive Regler. Wenn du noch mehr mit Solar betreibst (Licht, PC, Handy, Internet, Video, Sat-Anlage …) Wird es günstiger, da du ja dafür den Regler und Infrastruktur ohnehin brauchst.
    Also im ungünstigsten Fall 180 €. Damit kannst du den Gas-Kühlschrank ca. 1 Jahr betreiben. D.h. wenn du 35 Tage im Jahr den Bus nutzt, haben sich die Kosten in 10 Jahren amortisiert -> Die Sache ist wirtschaftlich. - Da aber wahrscheinlich ist, dass man auch andere Geräte dann mit Solarstrom versorgt, ist die Sache noch deutlich wirtschaftlicher. Da der Gaspreis steigen wird, wird Solar nochmals attraktiver.


    Beim Umwelt-Gedanken gibt es viel Streit. Solarzellen werden immer umweltfreundlicher hergestellt. Gas produziert CO2 im Betrieb und bei Undichtigkeiten geht das Gas direkt in die Atmosphäre (= mehrfaches klimaschädlich). Durch Fracking gefördertes Gas hat eine schlechtere Öko-Bilanz als die dreckige Braunkohle. 2015 ist bereits das mit deutlichem Abstand wärmste, je gemessene Jahr.


    Historisches: Es gab vor dem Strom-Zeitalter Solar-Gefrierschränke. Die haben dadurch funktioniert, dass ein Kugelförmiges Teil so montiert wurde, dass die Sonne drauf strahlte. Das trieb einen Amoniak-Kältekreislauf an und sorgte wartungsfrei und ohne Betreibskosten für Kälte - also ein klassischer Absorber-Kühlschrank, nur dass die Energie nicht durch Elektroheizung oder Gasflamme, sondern durch Sonnenenergie eingebracht wurde.


    (Wenn ihr wollt, dann kann ich euch diese Aussagen mit Quellen belegen)


    Nachtrag: Beim "so stehen" für 3 Tage und betreib des Kühlschranks über Batterie kommt es drauf an, wie diese geladen wurde, bzw. bei Abfahrt wieder geladen wird. Über den Motor ist z.B. sehr ineffektiv und dürfte teurer sein als Gas (hab ich jetzt nicht gerechnet, mir geht die Zeit aus). Zudem braucht ein Absorber 3x mehr Energie als ein Kompressor.

    Einmal editiert, zuletzt von jo_123 ()

  • ..mach das Klausi,


    ich wähle immer zwischen Gas, 220 u. ganz selten 12 Volt...


    da Petra gerne auf Gas kocht, haben wir es eh an Bord... :great:


    Das wählt mein Kühlschrank alleine aus :whistling: vollautomatisch 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich mach das immer individuell selbst, in der Kasse,


    im Volvo werde ich trotz autom. Wahl auch so machen...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit den flexiblen Solarpaneele?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich mach das immer individuell selbst, in der Kasse,


    im Volvo werde ich trotz autom. Wahl auch so machen...


    Hab ich zuerst auch gedacht, aber es funktioniert so gut, da darf bei mir auch die Automatik ran 8)



    Und von den aufklebemodulen habe ich bisher nur gehört, dass die weniger Leistung bringen, wenn sie die Wärme nicht los werden. Wenn die Wärme über das Dach abgeführt wird, sollte es ok sein. Aber willst Du damit den Bus heizen?
    Ich persönlich finde die festen Module besser, da zum einen hinterlüftet und zum Anderen Schatten auf das Dach kommt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Welche Panele haben denn einen Wirkungsgrad von 20% (oder mehr?)
    Der Platz auf unseren Dächern ist begrenzt und ich würde gerne so viel Energie
    wie möglich aus der Fläche holen. Ich hab mir dafür 300WP Panele ausgesucht
    die allerdings (nur) einen Wirkungsgrad von 18,3% haben. Kennt jemand eine
    gute Alternative?


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit den flexiblen Solarpaneele?


    Nur zwei, und die habe ich nicht selbst gemacht:
    - die Energieausbeute pro Fläche ist deutlich geringer
    - wenn man sie auf Alu klebt und die Panels recht groß sind, reisst die Wärmeausdehnung die Panels irgendwann in Stücke.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!