Auslandskrankenversicherung

  • Treffen kann es einen überall, und das unsere deutschen Pflichtversicherung (z.B. in der IKK) im Ausland trotz des Aufdruckes "Europäische Krankenversicherungskarte" nicht das hält was sie verspricht suche ich eine Zusatzversicherung.


    Im Netz bin ich über die hier gestolpert https://www.cosmosdirekt.de/reisekrankenversicherung/#, die bieten für einen Jahresbeitrag einen Schutz an. Kann das sein oder sind die im Verein mit den Banken?


    (Banken: Verleihen Regenschirme und wenn es regnet fordern sie ihre Schirme zurück).


    Gibt es sonstige Angebote?


    Beste Grüsse


    W.

  • Hallo Woodbridge,


    sehr interesantes Thema!


    was konkret meinst Du mit: "nicht das hält was sie verspricht" ?
    oder ist es das grundsätzliche Problem unseres Zwei-Klassen Gesundheitssystems, dass man ohne Zusatzversicherung keine vernüftige Betreung mehr bekommt?


    Übrigends meine Erfahrung: die Banken ziehen die Regenschirme schon ein, wenn am Horizont Wolken auftauchen 8)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Gilt auch nur für 56 Tage auch nicht ganz das wahre.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ich bin ganz normal in der IKK Pflichtversichert. Vorne steht drauf "Gesundheitskarte" und ein Bild von mir *grusel*. Hinten steht "Europäische Krankenversicherungskarte" drauf. Hab ich mir gedacht - alles klar, damit biste in ganz Euopa gut versorgt.


    Pustekuchen. Im Juni auf dem Jakobsweg hatte ich eine dicke Entzündung an beiden Unterschenkeln (Erysipel). Also in Frankreich zu einem Medizinischen Zentrum gegangen wie die Franzosen es überall haben. Da meine Europäische Krankenversicherungskarte vorgelegt, was nur zu einem süffisanten Lächeln führte . Die Aussage war sinngemäss: Schön, das Sie so ein Kärtchen haben, aber wir sind hier in Frankreich und wenn Sie eine Ordination wollen, kostet das 45,00 Euro, zahlbar sofort und am liebsten in Bar und im Vorraus. Sie bekommen auch eine Quittung dadrüber und , hm, es ist einfacher, wenn Sie sich mit der Krankenkasse über Erstattung rumstreiten als wenn wir das tun.


    Ähnlich ging es mir dann in der Apotheke - Antibiotika nur gegen Bares.


    Zurückgekehrt habe ich die Belege bei der Krankenkasse eingereicht - und habe sie postwendend zurückbekommen----- Soooo könne man das nicht erstatten, ich hätte an Ort und Stelle auf einer Abrechnung über die Europäische Krankenversicherungskarte bestehen müssen.


    Welche Leistungen die IKK über die europäische Krankenversicherung leistet konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.



    Gruss


    W.

  • im Ausland Krankenleistung immer nur gegen Bares und wenn in Deutschland keine Erstattung durch die Gesetzliche kommt dann zahlt die Zusatzversicherung falls Medizinische
    Notwendigkeit bestanden hat.
    Kosten zwischen 15-30 Euros im Jahr für einen Jahresvertrag mit Reisedauerbeschränkung die man aber auch verlängern kann für lange Reisen.
    Wenn man dann mal Monate unterwegs sein sollte und das mit dem Womo kann man das eh kaum prüfen wann man wo wie lange war und wo man herkommt.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Die billigeren Zusatzversicherungen, wie z.B. beim ADAC sind immer nur für limitierte Reisezeiten. Dann muss man mindestens mal einen Tag nach DE!
    Es gibt da auch Versicherungen, die länger gelten, aber die sind dann auch teuerer. (Mein Arbeitgeber schliesst sowas ab, wenn Kollegen länger ins Ausland geschickt werden).


    Wenn Du Dich für sowas interessierst, kann ich ja mal nachfragen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • http://www.adac.de/produkte/ve…ntId=949&SourcePageId=571


    Langzeit....



    Ich bin zwar nicht mehr der große ADAC fan, aber die
    Konditionen sind nicht so schlecht.



    Hatte 2010 eine Jahresversicherung bei den mit einer Selbstbeteiligung
    pro Schadensfall. Das macht die Sache
    günstig und fair, weil man ja nicht sofort den Schutz in Anspruch nimmt.



    Wichtig ist ja auch das die Versicherung auch zahlt wenn was
    ist! (ist nicht selbstverständlich)


    Habe ich aber nicht gebraucht…
    Ansonsten eben nach 45Tagen über los... die ist relativ günstig.


    Kurzzeit...
    http://www.adac.de/produkte/ve…Id=1192&SourcePageId=1767

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Wie bernd schon schreibt, wenn Du mit dem WOMO unterwegs bist, kannst Du auch gerade mal vor 6 Tagen zu Hause losgefahren sein :thumbup: . Mit einer Flugreise lassen sich die Zeiten halt deutlicher belegen :thumbdown:

  • Wie bernd schon schreibt, wenn Du mit dem WOMO unterwegs bist, kannst Du auch gerade mal vor 6 Tagen zu Hause losgefahren sein


    Vorsicht! Dann sollte man aber auch während eines längeren Auslandsaufenthalts nicht mit der Kreditkarte oder der EC-Karte bezahlen oder Geld am Automaten abheben. Und telefonieren aus dem Ausland mit dem eigenen Handy oder mit dem Laptop ins Internet gehen empfiehlt sich dann auch nicht. Ich würde da KEINER Versicherung trauen. Wenn es ums Herumdrücken bei Leistungen geht, sind diese sehr erfindungsreich und mit der heutigen Kommunikationstechnik hinterlässt Du überall Spuren, sogar wenn Du in einem Internet-Café ne email schickst oder eben mal ins Forum schaust und nen Update machst. Die Versicherungsgesellschaften beschäftigen sehr gewitzte Detektive.


    Klugscheiß-Modus ein:
    Und außerdem, Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt und kann sehr teuer werden.
    Klugscheiß-Modus aus.

  • Bei Ausland kommt es immer auf das Land an.
    In England ist das kein Problem, jedes NHS Krankenhaus/Doktor nimmt die Europäische Karte.
    In Deutschland ist das auch kein Problem als Ausländer, man muss nur nach Formblatt 80 und 81 fragen.


    ADAC ist ein Versicherungsunternehmen, dass zufällig die 4 Buchstaben im Namen hat.

  • Die Problematik ergibt sich schon, wenn man nach Österreich zum Arzt muss, haben wir selbst durchlebt und bedeutete die Hölle auf Erden, was die Zusatzversicherungen angeht, da kenne ich mich leider nicht aus!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!