Kurzzeitkennzeichen wird in alter Form abgeschafft ? - Link zu Petition anbei

  • ...jetzt habe ich mir diesen Beschluß dreimal durchgelesen und kann eigentlich keinen Hinweis drauf finden, daß Fahrten mit dem Kurzzeitkennzeichen nicht mehr möglich
    sein sollen, sofern für das Fahrzeug bereits eine Betriebserlaubnis ausgestellt wurde. Es also eindeutig identifiziert werden kann. Es steht nirgendwo, daß der bisherige §16 FZV komplett
    abgeschafft wird.


    in dem Beschluß steht:


    3. Zu Artikel 1 Nummer 7 (§ 16a Absatz 1 Satz 2 FZV)
    In Artikel 1 Nummer 7 ist § 16a Absatz 1 Satz 2 wie folgt zu fassen: "Liegen die Voraussetzungen nach Satz 1 Nummer 1 nicht vor, dürfen abweichend von Satz 1 nur Fahrten, die im Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen, zur nächstgelegen Begutachtungsstelle im Bezirk der Zulassungsbehörde, die das Kennzeichen zugeteilt hat, oder einem angrenzenden Bezirk durchgeführt werden."


    ....oder steh ich jetzt komplett auf der Leitung......... ?( ?( ?(

  • Das ist der Zweite verbesserte Beschluss da wurde einiges geändert und verbessert.
    Ist wohl doch einer dort aufgewacht dass so nicht gehen würde

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Ist trotzdem eine schwachsinnige Regelung, die an den eigentlichen Zielen vorbei geht.


    Wie soll denn dann z.B. ein Import funktionieren? Oder ein Fahrzeug, was erst aufgebaut wird, muss ja auch öfter hin und her bewegt werden, ehe man die Vollabnahme bekommt.


    Insgesamt zeigt das wieder die Unfähigkeit (und Ahnungslosigkeit) der Politiker

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...na ja, diese Tuning-Möhren, die mit der Ölwanne auf dem Asphalt streifen und Sonntags mit
    Kurzzeitkennzeichen zu den Treffen bewegt wurden trifft es schon auch. Vor allem das ist eigentlich nicht der Sinn des KZK.


    Wenn Du ein Fahrzeug kaufst, das schon mal eine Zulassung hatte ist es kein Problem. Wenn es noch keine hatte, zur nächsten TÜV-Prüfstelle und einmal Gebühr investieren.
    Sofern das Fahrzeug verkehrssicher ist darf ich dann damit heimfahren.....oder??
    Ein Fahrzeug importieren scheint wirklich ein Problem zu sein.


    Aber nachdem hier auf unsere Politiker immer so geschimpft wird: Wie ist es eigentlich in unseren Nachbarländern? Frankreich, Spanien, Italien........
    Wenn nur wir diese Hürden haben, kann ich doch bei einer Überführung einfach ein italienisches, französisches u.s.w. Kurzzeitkennzeichen dran schrauben und heimfahren, oder nicht ????

  • Vielleicht unterstützt der Eine oder Andere dieses Begehren .......
    klar gibt es Missbrauch der Kurzzeitkennzeichen, aber allen Nutzern diese Möglichkeit zu verbauen wegen einer weniger schwarzen Schafe ist wohl übertrieben-


    Ob es etws bringt sich an der Petition zu beteiligen weiß ich nicht, aber zumindest hat man es versucht.


    hier der Link:ONLINEPETITION


    lg
    Chris

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • hatte ich schon unterschrieben :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also ich hab das bereits in 4 verschiedenen Foren gesehn...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ist hierher in die Versenkung verschoben worden .... schade

    Jeder, der sich einloggt bekommt den Beitrag als neuen Beitrag angezeigt.
    Und, wer nicht gleich unterschreibt, der unterschreibt eh nicht mehr.
    Insofern ist "Versenkung" meiner Meinung nach der Falsche Ausdruck :D


    Aber ich hab (um den Erfolg der Petition nicht mehr als Notwendig zu schädigen) einen Hinweis im Beitragstitel angehängt.

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Also, lieber das was man irgendwann selber braucht oder macht,
    nicht kaputtschimpfen!

    Besser kann man das Problem nicht auf den Punkt bringen. :great: Ich hab schon ein Auto verkauft, für das ich anschließend noch ein halbes Jahr brav Steuer und Versicherung zahlen durfte.


    Ohne Kurzzeitkennzeichen bzw. abgemeldet verlässt bei mir keine Auto mehr den Hof. Wie soll das gehen, wenn das Auto oder der Bus abgelaufenen TÜV hat? Wenn er ins EU Nachbarland geht, will der Käufer weder zum TÜV, noch zur Werksatt sondern vielleicht erstmal einfach nur nach Hause. :D

    Gruss


    Matte
    _____________________________________________________________
    Steyr SL 12H 210 Wohnbus, Bj. 1976
    Mercedes-Steyr SML 14 H 256, Bj. 1980 und 1984

  • Ich lach mich schlapp, da kann Vater Staat doch nur wieder den Ordentlichen, Ordungsbewußten Bürger treffen, nicht die Kriminellen.


    Bei uns hat in letzter Zeit der Kennzeichen Diebstahl zugenommen, ich denke jeder der etwas zu verbergen hat,
    was illegal bewegen will, oder sonst was, kann sich heutzutage besser nen Kennzeichen eines angemeldeten Fahrzeuges
    (auf Grund der Klemmrahmen, sogar ohne Werkzeug) besorgen und fällt damit weniger auf als mit nem Kurzzeitkennzeichen.


    Wobei man nen Kennzeichen eines angemeldeten Fahrzeuges sogar außerhalb der Öffnungszeiten der Ämter bekommen kann.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo zusammen,
    habe gerade mal nachgesehen und denke das die Petition nichts bringen wird.


    Warum?


    Sie läuft noch 25 Tage und es fehlen noch ca. 98.000 Unterschriften.


    Schade eigendlich.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • https://www.openpetition.de/pe…eiterhin-ohne-tuev-und-au


    Kurzzeitkennzeichen weiterhin ohne TÜV und AU


    Die geplante "Zweite Verordnung zur Änderung der
    Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher
    Vorschriften" soll wie folgt geändert werden:


    Wie bisher sollen auch Fahrzeuge ohne TÜV und AU bewegt werden können.


    Begründung:


    Restaurierungen, Kauf, Verkauf und Überführungsfahrten sind
    anderweitig nicht sinnvoll durchführbar, Dies betrifft auch und
    insbesondere Nutzfahrzeuge, vom Mähdrescher über Omnibus bis LKW, die
    nur extrem kosten- und zeitintensiv sowie umständlich per Tieflader
    bewegt werden könnten.


    Das technische Kulturgut der Oldtimerfahrzeuge wird dadurch massiv bedroht.


    Private Käufe und Verkäufe von Fahrzeugen mit abgelaufenen oder ausländischem TÜV werden nahezu undurchführbar.


    Werkstätten können nicht mehr angesteuert und Probefahrten nicht mehr
    durchgeführt werden. Dies erschwert und verunmöglicht somit die
    Wiedererlangung einer HU.


    Die HU und AU soll Voraussetzung für die neuen Kurzzeitkennzeichen sein,
    Die logistische Umsetzung zur Erlangung der HU und AU mithilfe der
    Kurzzeitkennzeichen soll aber zukünftig verboten werden. Hier möchte der
    Bundestag eine klassische Deadlock-Situation schaffen und das geht so
    nicht.


    Im Namen aller Unterzeichner/innen.


    Stuttgart,


    01.10.2014 (aktiv bis 01.04.2015)


    [Quelle: Openpetition.de]

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!