Druckluft Aufrechterhaltung

  • Mein Kühlschrankkompressor befüllt den 4.Kreis problemlos und völlig lautlos ohne jeglichen Land- oder Lichtmaschinenstrom, nur mit Solar wochenlang, ohne das ich Notiz davon nehme. Da kann ich die Drucklufttür so oft betätigen, wie ich will.


    Manche, nicht wirklichen Probleme kann man auch erst zu seinen Problemen machen......

    Gruß Jürgen


  • Naja, aber im Winter wirds knapp mit Solar, vor allem in diesem

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mein Kühlschrankkompressor befüllt den 4.Kreis problemlos und völlig lautlos ohne jeglichen Land- oder Lichtmaschinenstrom, nur mit Solar wochenlang, ohne das ich Notiz davon nehme. Da kann ich die Drucklufttür so oft betätigen, wie ich will.


    Manche, nicht wirklichen Probleme kann man auch erst zu seinen Problemen machen......

    Jürgen, wie machst Du das mit der Lufttrocknung? Hast Du Deinen Kühlschrankkompressor vor dem Lufttrockner im System oder blässt Du einfach ohne Trocknung?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Der Wasserabscheider sollte erst nach dem Abkühlen der Luft erfolgen. Deshalb haben die Busse vorher eine 6 Meter Kühlschleife

    Direkt danach wird da fast nix drin sein

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Es scheint aber auch so zu funktionieren, da ich 2mal im Jahr die Entwässerungsventile der Luftkessel betätige, bisher ist jedoch noch niemals dort Wasser herausgekommen, wogegen ich den Wasserabscheider während Urlauben 1mal pro Woche entleeren muss.....

    Gruß Jürgen


  • Dann scheint es ja zu funktionieren

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe direkt hinter dem Kompressor einen Wasserabscheider, den muß ich gelegentlich entleeren. Der fängt auch die Reste vom Kompressor öl mit auf.

    Jürgen, kannst Du mir detailiert sagen wie Du das gemacht hast?

    • Welchen Wasserabwcheider und woher bezogen?
    • Wie geht das mit den Anschlüssen? Querscnitte? Adaptierungen?
    • Stromversorgung? -220V? 12V? 24V?
    • Rückschlagventil?
    • Ein / Aus Schalter? Ggf. Druckmesser mit Schalter?
    • Kessel?
    • Gesamtkosten?


    Ich habe gerade einen Junair bei Ebaykleinanzeigen gefunden der auch einigermassen zu bezahlen ist, da sind die Sachen alle dran, (siehe Foto im Anhang), samt kleinem Kessel. Ich Frage mich, was Weisheit ist.

    Ideal finde ich wenn das Ding mehr oder weniger geräuschlos seinen Dienst tut, egal wo ich stehe ohne eben ständig den Motor starten zu müssen um die Türen zu betätigen.


    Ich habe auch schon eine Bauanleitung vom 'DAS AIRBRUSH-STUDIO MÜNCHEN' (.pdf (im Anhang) für die Kühlschrankkompressorlösung.

    Könntest Du da vielleicht mal kurz reinschauen und mir sagen ob das so vollständig und zu gebrauchen ist?


    Danke im Voraus.


  • Das gute Stück von dem Bild wird garantiert nicht geräuschlos laufen.
    Ich hab schon in den 80ern einen Kompressor gebaut, um Elektronikteile zu entlöten.
    Dabei hab ich festgestellt, das das manometer von 40 bar am Anschlag war.
    Man kann sich Druckmäßig also auf so einiges einstellen.
    Das Sicherheitsventil ist also zwingend erforderlich.
    Zur Entwässerung:
    Wasser fällt nur dann an, wenn sich die heiße Luft abkühlt.
    Deshalb ist ein Wasserabscheider nur wirksam, wenn die Luft nicht mehr warm ist,
    das kann eben ein Rohr sein, im Idealfall ist das ein Kühler.
    Benutzt man Verdichter aus Kältemaschinen, muss unbedingt das Öl getauscht werden.
    Kältemaschinenöl mag Wasser und nimmt dieses auf.
    Verdichter aus Kältemaschinen haben keine Ölabstreifringe, das das Öl durch den Kreislauf gepumpt wird.
    Ein erhöhter Ölverbrauch ist daher normal.
    Wie in der Anleitung beschrieben liefern Verdichter von großen Kühlschrängen und Truhen mehr Leistung.
    Man kann da auch gerne die Aufnahmeleistung zugrunde legen.
    Meist 100 bis 200 Watt.
    Die Verdichter haben hohe Anlaufströme!
    Das sollte man bei den Wandlern beachten.

    Die Anleitung an sich finde ich gar nicht so schlecht.
    Da wird auf fast alles eingegangen.
    Im Netz findet man immer wieder Anlagen für Kühlzellen oder kleine Kühlräume. Die Verdichter dafür halte ich für sehr geeignet, da sie eine hohe Leistung haben.
    Man kann damit auch den kompletten Bus vor der Abreise versorgen.
    Mit einem Kühlschrankverdichter dauert das eine ganze Weile.
    Die restlichen Teile findet man bei Ebay oder im Netz, das ist ganz normale Handelsware.
    So ein Aggregat ist daher recht einfach aufzubauen, vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit zum schweißen oder hartlöten.

  • Ab diesem Beitrag von Jürgen gehts mit diesem alten Thread mal weiter weil wir das Thema Kühlschrankkompressor in regelmäßigen Abständen immer wieder mal haben und Spezi damals den Anfang gemacht hat. Es lohnt sich also immer, hier mal wieder zu lesen.


    Beiträge wurden hier abgeschnitten: RE: Druckluft Aufrechterhaltung

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich verwende ebenfalls einen alten Kühlschrankkompressor, der wurde anstatt des Junair Kompressors an einem Junair Komplettsystem montiert. Dabei wurde die Steuerung, Trockner und der vorhandenen Minikessel weiter verwendet.


    Aber wie das genau gemacht wurde könnte stuebiR81 erläutern denn er hat das System netterweise mit seinen alten Junair Teilen zusammen gebaut.


    Der Kompressor steht - mangels Keller - im Innenraum und stört überhaupt nicht. Das einzige was man ab und zu mal hört ist wenn er abschaltet und die Füllleitung drucklos macht. Aber das stört nun wirklich nicht. (Auch nicht Nachts wenn man schläft)


    Auch mein Kompressor wird via Solar versorgt. Was in den Sommermonaten absolut ausreichend ist.

    (Natürlich mit einem kleinen Umweg via Laderegler --> Akku --> 230 V Sinusinverter --> Kompressor)


    Der Kompressor füllt in unserem Fall allerdings NUR den Nebenluftkessel. Mittels Rückschlagventil wird das füllen der anderen Fahrzeugkessel verhindert, aber er wird trotzdem vom Fahrzeug aus gefüllt.


    Was man versuchen könnte ist eine Trockner einer Klimaanlage zu verwenden. (die kann man zwar nicht entleeren nur austauschen, aber die brauchen ewig bis die voll sind und so teuer sind die nun auch nicht. - Die sind auch schön Hochdruckfest, da Klimaanlage auch mal schnell mit 30bar Druck arbeiten)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Mit so einem Druckschalter hinter dem Wasserabscheider schaltet sich der Kompressor automatisch ein und aus. (Ist eingestellt auf 7bar) Davor kommt noch ein Rückschlagventil .Er ist während wir Reisen permanent eingeschaltet. Den Rest regelt der Druckschalter.

    Gruß Jürgen


  • Auch mein Kompressor wird via Solar versorgt. Was in den Sommermonaten absolut ausreichend ist.

    (Natürlich mit einem kleinen Umweg via Laderegler --> Akku --> 230 V Sinusinverter --> Kompressor)

    Leuchtet alles ein und macht Sinn. Habt Ihr die Lösung mit 230V Kompressor über den Inverter genommen weil ihr gerade keinen 24V Kompressor hattet oder steckt da noch ein tieferer Grund hinter? Meine Idee war es einen 24V Kompressor zu nehmen und den dann direkt ohne Inverter zu nutzen. Dann auch mit einem 24V Druckrgler wie z.b. diesem hier:

    https://www.amazon.de/Drucksch…-Kompressor/dp/B07TYZQHDY

    Gibt es da noch etwas zu beachten oder würde das nach Eurer Meinung genausogut funktionieren?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Das einzige was man ab und zu mal hört ist wenn er abschaltet und die Füllleitung drucklos macht.

    Das ist eigentlich garnicht erforderlich. Der Kompressor schafft es problemlos, auch gegen den geringen Druck anzulaufen.(meiner zumindest) Ich hatte auch über eine entsprechnde Schaltung nachgedacht, habe es halt nach ein paar Tests verworfen, da es unnötig ist.(und Lärm verursacht)

    würde das nach Eurer Meinung genausogut funktionieren?

    Natürlich funktioniert das auch mit 24V. Ich habe mich für 230V entschieden, da mein Inverter sowieso immer an ist, da ich im Wohnbereich alles auf 230v habe. Die 230v Kompis bekommst du auch günstig vom Schrott, das wird bei 24V etwas schwieriger.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!