Druckluft Aufrechterhaltung

  • Hallo,
    Aus meiner Erfahren kann ich aber sagen, das die Sil-Air oder Jun-Air Kompressoren, meiner war ein 50er den ich komplett überholt habe, ehr ungeeigent sind. Sind zwar schön leise aber der Kompressor muss etwa 25 Minuten unter Volllast laufen bis der Abschalgdruck erreicht war. Dann war der auch schön warm. Kann mir keiner erzählen das das eine optimale Betriebsart ist. Der jetzige hat 2kW und der Speicher ist von 4 bar auf 8 bar in unter 10 Minuten ohne das das Kompressoröl raucht....


    Gruß
    Volker


    Der Jun-Air, soll auch den Druck erhalten und nicht ständig laufen,


    was voraussetzt , das dein Luftsystem so dicht wie möglich ist,


    und das so leise wie möglich. Die laufen dann garantiert keine 25 min.


    Mit einem normalen Kompressor hat Du nach einer Nacht


    auf einem Campingplatz nen Haufen Freunde, die Dir nur noch das beste wünschen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Von ziemlich leer (Bus abgelassen) auf voll (Bus in Fahrstellung) braucht mein Junair auch bis zu 30 Minuten ... dies sollte man nicht an einem Stück pumpen ... Daher habe ich ein mechanische Zeitschaltuhr vorgeschalten die maximal 15Min zulässt ... das rund um die Uhr verteilt, erhält immer schön den Druck für Tür usw. ... Vor dem Losfahren bei empfindlichen Nachbarn, kann man je nach Temperatur des Kompressors ja auch die Uhr weiterdrehen ...


    Dabei reicht ca. 7 bar, warum sollte man auch den Abschaltdruck erreichen wollen ... die Federspeicher gehen früher auf


    Ich habe bisher keine nachhaltige und leise Lösung ohne unkalkulierbare Risiken als Alternative gefunden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Rüdiger,


    Stimmt, aber ich hab da ne ehr pragmatische Lösung. Steht der Bus, dann kann man die Tür auch per Hand auf- und zumachen, lassen sich dann einfach schließen. Erst wenn man wegfahren möchte, ist es vorteilhaft den Druck ohne Motor aufbauen zu können. Das packt der Jun-air fast nicht und natürlich stört der Lärm nicht, aber rauchende öl finden auch nur wenige Camper nebenan gut...
    :joke:


    Dann lieber 10 Minuten etwas lauter und wenn man es dämmt, dann passt das auch von der Lautstärke.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Dein Junair ist defekt oder der Bus zu undicht ! Siehe meinen Beitrag 122: Ich pumpe den kompletten Bus hoch ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das meinte ich mit Risiko ... Kälteöl eventuell auf Etherbasis aus Kühlschrank Kompri zerstört Bremsanlage :S

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Momentan mache ich bei meinem Volvo die Tür auch von Hand auf und zu,


    das andere ist aber bequemer und bei Notbedarf/Gefahr, kann ich sofort starten und wegfahren...


    ...ohne das mein Bus, z.B. bei Feuer im Nebenwomo, gleich mit in Rauch aufgeht.


    Also lieber immer genügend Luft an Bord,... aber so wie jeder mag.


    Das Thema hatten wir auch schon mal hier besprochen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ...stimmt. Als Fluchtwagen ist der Bus keine Lösung, aber ich kenne auch keinen lkw Fahrer der jemals über sowas nachgedacht hat und auf Rastplätzen würde das ja auch nicht gehen. Fragt sich nur was schneller ist, Bus mit Motor auf 7 bar bis die bremse aufmacht oder Wohnwagen an Auto ankoppeln um zu flüchten.


    Das riskieren wir doch einfach mal, das wenn der Nachbarplatz in Flammen steht ich tatsächlich nicht schnell genug flüchten kann...


    Das das eine Gefahr ist war mir aber auch bisher nicht bewusst.


    Wie du schon geschrieben hast, da hat jeder seine eigene Philosophie und das macht es ja auch wieder interessant... :great:


    Hast recht, ist aber auch schon genug diskutiert worden.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Luft brauch ich nur für die Türbetätigung. Das ist ein MUSS dass es beim Tür öffnen zischt 8o


    Sonst ist die Anlage so dicht (Verlust kleiner 1 bar / Tag) dass der Junair das bequem schafft.


    Blöderweise hat der Kessel ein winzig kleines Loch :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hab Heute meinen Kühlschrankkompressor mal provisorisch probiert,


    bin über die Fremdeinspeisung rein gegangen, beim ersten Probelauf blieb der Kompressor stehen, da er nicht gegen den Leitungsdruck ankam. Beim zweiten Versuch hab ich vorher Luft aus den Kessel gelassen bis nur noch ca. 5Bar drin waren, da hat er gepumpt, nach ca. 15 Min. war er dann ziehmlich warm der Druck war aber laut Anzeige nicht merklich gestiegen.


    Werde mit leeren Kesseln noch mal einen Versuch starten.

  • Halle Helmut,ich denke das wird mit leeren Kesseln auch nur bis zum Leistungsende der Kühlikompressors reichen.
    Wenn da ein Gegendruck anliegt über den der Kompressor nicht hinwegkommt ist Schicht im Schacht.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bei Spezi funktioniert es ja anscheinend,


    ich werde es am Donnerstag nochmal versuchen, wenn es nicht funkt, muss ich mir einen andere billige Variante/Kompressor suchen ;(


    Ich will auf alle Fälle vor Abfahrt Druck in den Kesseln haben ohne den Motor laufen zu lassen. :thumbup:

  • hi roxi,
    habe bei meinem magirus r81 auch eine fremdeinspeisung mit kühlschrankkompressor. ist ein alter kompressor aus einem gefrierschrank, und der macht richtig druck. allerdings bewegt sich bei komplett leeren kesseln die nadel erst nach ca 25 min, dann gehts aber flott. hatte zuerst auch gedacht, dass das garnicht funktioniert, also hab einfach geduld und warte länger als ne viertel stunde. warm wird mein kompressor übrigends nicht, eher sehr heiß!
    ich habe noch ein wasser/kondensatabscheider eingebaut, der den druck auch bei 7,5bar nebendran abläßt.

  • Hab Heute an den Kompressor einen Druckschalter anbauen wollen, irgendwie funktioniert das nich (oder ich bin zu Blöd)


    Ich habe die Druckluftleitung des Kompressors am der 1/4" Verschraubung unten angeschlossen wie gehe ich dann weiter, muss ich ein T-Stück verwenden und von da zum Bus?


    Wenn ich nur bei der Verschraubung rein gehe, bleibt der Kompressor stehen oder es löst sich der Schlauch weil der Druck nicht weiter geht.


    Der Messingausgang ist denke ich nur die Druckentlastung oder!?


    Was mache ich falsch??


  • Leitung vom ( Kühlschrank) Kompressor, T Stück einbauen ein Anschluss an den kleinen Anschluss vom Schalter.
    Andere Leitung durch ein rückschlagventiel in den Vorrat und an den großen Anschluss.
    So wird dann die Leitung vom Kompressor beim abschalten entlüftet und der Kompressor kann Druckerei anlaufen.


    PS. Die Ansaugleitung vom Kühlikompressor muss kurz und ohne nennenswerten wiederstand sein, ansonsten ist die Ausbringung eher schlecht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!