Druckluft Aufrechterhaltung

  • Welchen Luftdruck zeigt denn eigentlich das Dual-Manometer vorne in meinem Bus R81 an ?
    Ist das der GesamtDruck direkt nach dem Kompressor ?
    Oder einer der beiden Bremskreise ?
    Und wenn man dann das Bremspedal tritt - welcher Luftdruck wird dann von dem 2. Zeiger angezeigt ? - Vorderrad-Hinterradbremse ? Beide ?
    Und wenn das Manometer da 0 Bar anzeigt, heißt das dann das auch die Kessel leere sind ?


    Wie ist das bei Euren Bussen ?

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • frag ich einfach mal @ Spezi/Stefan.


    Ich denke nicht nur mich sondern viele andere würde dein Kühlschrank-Kompressor interessieren.


    Nicht alle sind so handwerklich begabt wie du, gibt es die Möglichkeit dass du vielleicht Bilder oder eine Beschreibung einstellst wie die Anschlüsse zu erfolgen haben


    LG


    Helmut

  • Ich habe gestern auch einen eingebaut - dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    a) Elektrischer Anschluss: meiner hat mehrere Anschlüsse (gelbgrün= PE, Schwarz = L1, Blau=N Braun=Einschaltung
    musste also braun mit schwarz verbinden, damit der überhaupt einschaltet
    hab den im Bettkasten und schalte den mit einem Schalter am Bett ein (Weil der Schlauch eh schon da lag, war früher ein Baumarktkompressor dran, der aber hops gegangen ist)



    b) meiner hat 3 Luftanschlussöhrchen
    das dünnste ist der Luftausgang - Schlauch an Rückschlagventil - Schlauch mit Schnellkupplung zum T-Stück Kompressorleitung am Motor
    ein dickes ist Luftansaugung - kleinen Luftfilter an Schlauch angebracht
    ein zweites dickeres ist scheinbar nur zum Öl nachfüllen - mit Schlauch und Schraube verschlossen, dann läuft er auch leiser und stärker



    b) Anlaufschwierigkeiten wenn schon Druck vorhanden ist.
    Habe ein Rückschlagventil mit eingebaut -
    Druck = 0 bar - Kompressor manuell eingeschaltet
    Kompressor füllt den Bus mit Luft
    Druck = 8.5 bar - Bus bläst ab - Kompressor manuell ausgeschaltet (Druckregler fehlt mir noch)


    mein Bus war in 20min von 0 auf 8.5 bar -


    der Kompressor benötigt ca. 180Watt - also weniger als 1 Ampere an 220V
    ist ein R600A Kompressor - hab den bei Ebay gekauft um der Sache mit dem FCKW aus dem Weg zu gehen


    Jetzt die Fragen an die Spezis:
    Wenn ich z.b. bei 7 bar den Kompressor wieder einschalte, dann kann der scheinbar gegen den Gegendruck nicht anlaufen
    ist das bei Eurem auch so ?
    Wenn das wirklich so ist, würde es wohl keinen Sinn machen einen Druckwächter einzubauen, der den automatisch einschaltet - oder sind an so einem Teil der Einschaltdruck und auch der Abschaltdruck verschieden einstellbar ?


    Macht das Rückschlagventil Sinn ? Vertraue da den Schläuchen nicht - mir ist schon mal der Schlauch vom Baumarktkompressor geplatzt


    Macht ein Überdruckventil Sinn, wenn doch der Bus eh bei 8.5 bar abbläst - das tut er auch - und ich den Kompressor am T-Stück sozusagen parallel zu meinem eigentlichen Kompressor vom Motor angeschlossen habe ?


    Macht eine kleine Wartungseinheit Sinn - mit Öl und Wasserabscheider ? Dann könnte man immer genau so viel Öl nachfüllen wie abgeschieden wurde


    füllt Ihr auch schon mal Öl nach ???

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • @ Michael:


    Das Druckmanometer im R81 zeigt laut Handbuch den 1. Kreis Hinterradbremse an und zwar Vorratsdruck im ersten Kreis und den dazugehörigen Bremsdruck bei Betätigung.

  • Fang einfach bei Beitrag 1 in diesem Tröt an. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hier mal Bilder von meinem neuen Kompressor


    Luftfilter-Kompressor-Überdruckventil 8bar - Druckluftfilter - Druckkontrolle( schaltet bei 7.8 bar ab und bei ca. 6bar den Kompressor wieder an) - Schnellkupplung -Bus


    Sieht schon mal gut aus, aber gehört der Schalter nicht vor den Druckregler?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • Sieht schon mal gut aus, aber gehört der Schalter nicht vor den Druckregler?


    Meinste das spielt eine Rolle, wenn der Druckregler eh ganz offen ist ?
    Wenn ich den Regler nämlich niedriger einstelle - z.b. 8bar, dann hat der Kompressor ganz schön zu schaffen und wird auch schneller heiß


    Hat schon mal einer so ein Anlaufentlastungsventil verbaut ?
    Weil der Kompressor lässt sich bei Druck nicht wieder einschalten
    Also angenommen der Druck fällt auf 6bar ab, dann gibt der Druckkontrollschalter wieder Strom an den Kompressor- der läuft aber gegen die 6bar gar nicht an sondern brummt dann nur ein wenig.
    Muss dann abwarten bis der Druck auf etwa 4bar abgefallen ist, dann schafft der das auch

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Normalerweise entlüften die Kompressorschalter die Druckleitung.


    Ich stimme Stübe zu. Die Druckleitung zum Schalter gehöhrt, denke ich vor Druckregler und erforderlichem Rückschlagventiel.


    Ich nutze den Kompressor nur wenn ich nach längerem Stehen wenig Luft habe, hierdurch ist das bei mir unerheblich mit dem Wiederanlauf.


    Allerdings ist es bei mir auch so das, wenn der Fahrzeuglufttrockner mit intgrierten Druckregler abbläst, er die Leitung eh entlüftet.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Michael,
    doofe Frage: wenn Du eine Druck-Kontrolle eingebaut hast, die den Motor ein- und ausschaltet, warum hast Du dann überhaupt einen Druckschalter drin?


    Aber davon ab, der Druckschalter ist eigentlich sinnvoll und wichtig, denn dieser schaltet nicht nur den Kompressor ein und aus, sondern er entlastet auch über eine Rilsan-Einrichtung die Druckleitung.


    Der Aufbau ist folgendermassen:


    Der Druckregler hat unten einen Luft-Eingang, der muss mit dem Vorratsdruck verbunden sein, darüber erfolgt die Schaltung
    http://www.kompressor-teile.de…-230-V-3-8-3-A::2371.html


    Das Entlastungsventil ist bereits am Druckrelger montiert, hier nur zur Veranschaulichtung:
    http://www.kompressor-teile.de…-Druckschalter::3369.html
    Bei erreichen des Abschaltdrucks wird vom Druckregler der Stift am Entlastungsventil betätigt, dieser gibt dann den Leitungsweg unten am Ventil frei


    Das ist die Leitung:
    http://www.kompressor-teile.de…0-V-oder-400-V::1995.html


    Die brauchst Du aber auch nicht kaufen, weil diese im Seit mit diesem Rückschlagventil enthalten ist:
    http://www.kompressor-teile.de…2x-1-4-Messing::2375.html
    Achtung: Die Artikelbeschreibung ist falsch, es ist kein Ventil mit 2x 1/4 sondern das, was man auf dem Foto sieht. Also 1x 1/4 und 1x 1/2 oder 3/8"


    Also, was passiert nun?
    Das Rückschlagventil wird in die Kompressorleitung gebaut, also zwischen Motor und Kessel. Wenn der Abschaltdruck erreicht wird, schaltet der Druckschalter den Motor aus und drückt beim Umschalten gleichzeitig auf den Pin am Entlastungsventil. Über die dünne Rilsan-Leitung wird nun über den kleinen Seitenabgang am Rückschlagventil der Druck zwischen Motor und Ventil ins Freie gelassen.


    Diesen Vorgang kennt man eigentlich vom Werkstattkompressor. Wenn der abschaltet, ist das immer von einem lauten zischen begleitet, genau das ist die Rilsan-Einrichtung ;)


    Anbei noch zwei Bilder.


    Viel Erfolg!


    PS: Dieses Wissen habe ich vor einiger Zeit durch dieses tolle Forum erlangt, ich stand genauso unwissend vor dieser Technik wie manch anderer. :great:
    Ich habs nur nochmal aufbereitet zusammengestellt

  • Hat schon mal einer so ein Anlaufentlastungsventil verbaut ?


    ja.
    macht duchaus Sinn, hat nur einen Nachteil: gerade bei "ferngeschalteten" Kompressoren wie hier im Bus üblich, kommt das beim "normalen" Anschluss an den Druckschalter nicht immer (konkret dannn, wenn er VOR Druck-Abschaltung einfach elektrisch ausgeschaltet wird) zur Wirkung. dann besser das Entlastungsventil mit der 6er Leitung an ein kleines "normal offen" (NO) Magnetventil statt an den Druckschalter. elektrischer Anschluss parallel zum Motor.


    und:
    diene Druckschläuche am Kompressor werden wegschmelzen. nimm besser am Ausgang des Aggregats ne kleine Spirale dünnes Kupferrohr (mit ner Ermeto-Verschraubung leicht anzuflanschen, Hülsen nicht vergessen) - dann hast`gleich ne erste Kühlung.


    dann den Druckschalter direkt dahinter, VOR den Druckminderer, den (und den Wasserabscheider) hinter das Venil.
    die Entlastung hat den zweiten Vorteil - beim Öffnen wird durch das Abblasen nicht nur der kompressor entlastet, sondern bein Entspannen auch gleich das Kondens-Wasser ausgeblasen.


    edit: ach, Martin hat parallel getippt...
    8)

  • Danke für die vielen Anregungen


    Jetzt aber nochmal zum Verstädniss:
    angenommen - Luft im Bus ist leer - Druckkontrollschalter ist direkt hinter dem Kühlschrankkompressor montiert - dann passiert doch m.E. folgendes:


    Ich gebe meinem Druckkontrollschalter Strom - Druck unter 6 Bar - also geht Kompressor an
    Kompressor füllt den Bus
    Druck ist dann über 7.5bar -Druckkontrollschalter schaltet den Kompressor aus - das Anlaufentlastungsventil entlüftet
    soweit richtig.
    Nach der Entlüftung - oder ggf. auch später ist in der Zuleitung weniger als 6bar - Kompressor schaltet sich wieder ein
    (in Wirklichkeit hat der Bus aber immer noch 7.5bar, die kommen wegen dem Rückschlagventil aber nicht beim Druckkontrollschalter an)
    Kompressor baut Druck auf - Rückschlagventil öffnet - es findet ein Druckaustausch statt - sgaen wir mal nach 7 bar - Kompressor schaltet direkt wieder aus - und das geht dann ständig so weiter


    Ist es nicht sinnvoller den Druckkontrollschalter erst hinter dem Rückschlagventil zu haben ?
    Es soll doch auch tatsächlich der Druck im Bus gemessen und gesteuert werden - und nicht die Druckverhältnisse bei meinem Kompressor

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Das Problem umgehen Druckschalter am Werkstatt-Kompressor, in dem Sie direkt an den Kessel angeflanscht sind und dort den Druck messen. Die Leitung vom Kompressormotor zum Kessel hat mit dem Druckschalter nichts zu tun, dort ist nur das Rückschlagventil drin, welches den Leitungsdruck zwischen Ventil und Motor abläßt.


    Dein Problem kannst Du beheben, indem Du deine Konstruktion mit einem kleinen Kessel versiehst und alles so aufbaust, wie bei einem Werkstattkompressor.
    Die Alternative wäre ein T-Stück in der Leitung nach dem Rückschlagventil aber vor dem Kessel (oder bei Dir vor der Schnellkupplung), worauf Du dann den Druckschalter schraubst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • äähm, ich denke ihr redet hier über normale bzw. zweckumfunktionierte Kühlschrankkompressoren. Die funktionieren im Kühlschrank auch ohne Druckentlastungsgedröse, weshalb soll man das im Bus auf einemal brauchen? Meine eigene Praxiserfahrung - ich brauch mit einem Kühlschrankkompressor nur eine Abschaltung bei Erreichen eines bestimmten Drucks (8 bar so etwa) und eine Einschaltung bei unter 5 Bar (so etwa). Sonst nix.


    Baumarktkompressoren sind da eine andere Liga, aber die haben ja die Druckentlastungssteuuerungsgedöns schon eingebaut.


    Drucklose Grüsse


    W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!