Druckluft Aufrechterhaltung

  • Herr Stübi: KEIN Öl an Gummidichtungen ... dafür gibt es spezielles Fett (z.B. von Wabco) oder eben technische Vaseline ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen,
    endlich hab ich den Übeltäter gefunden.... am Handbremsventil muss irgendwie etwas undicht sein ;(. Der dritte Kreis geht innerhalb einer Stunde komplett in die Knie und das gute ist: das Vierkreisschutzventil macht einen bomben Job :thumbup:
    ich werde das Teil mal zerlegen vieleicht iss es ja nur etwas Schmutz...
    Für Tipps und Tricks wär ich Euch sehr Dankbar (im Netz habe ich leider nix verwertbares an Hinweisen gefunden).


    Grüße aus dem Saarland
    Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Das dürfte so trivial sein, dass keiner dazu geschrieben hat (oder sich getraut hat) ... Sprühflasche mit Spüli-Wasser-Schaumgemisch und schnell dürfte das Problem erkannt sein !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Alles saubermachen und die Gummiteile mit harzfreiem Öl anfeuchten, bzw. diese ersetzen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zurück zum Ursprungsthema ... die MAN Wohnbusfahrer http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=User&userID=1845 in München haben einen Junair (günstig) abzugeben, bei Interesse kann ich Kontakt herstellen, falls es über's Forum nicht klappt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Da hat sich schon jemand (sehr schnell) gemeldet ... wenn derjenige kein Interesse haben sollte, sage ich hier wieder Bescheid ... oder der Besitzer meldet sich ggf. selber ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Erfahre gerade, der Münchner Junair is wech ... und bleibt bei MAN :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Möchte das Thema nochmals aufgreifen.
    Hat schon mal jemand versucht einen original Kompressor vom Bus an einem leisen Elektromotor zu betreiben ?
    Dann müsste - vorausgesetzt die Drehzahl bzw. Übersetzung stimmt - der Bus doch sehr schnell und vor Allem leise voll werden. :?:

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Hallo mschulte,


    also wenn du mit dem "Original Kompressor vom Bus" den meinst der im/am Motor ist wird es sicher einige Schwierigkeiten geben den separat zu betreiben. Denn üblicherweise ist der Kompressor fest mit dem Dieselmotor verbunden und wird über Keilriemen oder Zahnräder angetrieben, der müsste zuerst einmal entkoppelt werden und dann weiter ist ein Hubkolben-Kompressor immer laut egal wo der drinsteckt,--- denke da nur an die kleinen Dinger die es im Zubehör zum Reifen aufpumpen im Pkw Bereich gibt.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Möglich ist das schon, so wird es ja zT bei Outdoor Kompressoren gemacht...
    Motor mit 12/24V - wie der ehemalige Woick Kompressor


    Daten zum Zahnriemen für den WOICK - Kompressor:


    SYNCHROFLEX Zahnriemen Typ 16 AT5 / 480
    Riemenbreite 16 mm
    Zähnezahl 96
    Wirklänge 480 mm


    Weitere Ersatzteil - angaben zum WOICK - Kompressor :
    Motor 12 V : BOSCH GPA 12 V
    Art. Nr. : 0 130 302 009
    Kompressor : KNORR Bremse
    Typ LP 1154
    Riemenscheibe im Klimahandel



    oder so wie hier
    aber den Kühlschrankkompresorumbau halte ich noch für den "sinnvollsten"....

  • Ja, Ja ist schon alles richtig und auch sicher eine tolle funktionierende Technik,...... doch ich hatte gelesen :


    "an einem leisen Elektromotor zu betreiben ?
    Dann müsste - vorausgesetzt die Drehzahl bzw. Übersetzung stimmt - der Bus doch sehr schnell und vor Allem leise voll werden".





    Nur unter leise stelle ich mir was anderes vor, aber gut ist NUR meine Meinung. Der eine hört das Gras wachsen der andere hat den Knall noch nicht gehört,.............. :D


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Warum nehmt Ihr keinen Junair zur Drucklufterhaltung...

    Ganz einfach mein lieber Rüdiger, das wäre doch ZU einfach :D :D :D


    Grüßle Uwe


    PS: Ich habe ein Jun-Air,......schneeweiß und unter der neuen Treppe montiert 8)

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Warum nehmt Ihr keinen Junair zur Drucklufterhaltung... :rolleyes:


    Welchen Jun Air hast du denn im Einsatz? Habe mal rumgeschaut. Die sind aber ganz schön teuer...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • gibt es immer wieder gebraucht zu kleinen Kosten ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • gibt es immer wieder gebraucht zu kleinen Kosten ...


    So hab ich meinen auch ersteigert, iss nen 6/25, so gut wie neu...


    ...man(n) muß auch mal Glück haben. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!