Frage zur geplanten Maut

  • Die Schweizer bezahlen auch ihre Vignette und die Österreicher ihr Pickerl oder so und bekommen auch nichts an der Steuer gutgeschrieben.
    Gruß Armin

  • Naja, es heißt, dass österreichische Arbeitnehmer die Maut über die Fahrtkostenpauschale auch zurück bekommen. Aber ich denke, da können unsere österreichischen Kollegen mehr dazu sagen...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Am Ende ist die PKW Maut ein super Hebel unsere nicht dem Mainstream entsprechenden Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen (wie auch immer, am einfachsten mit überproportionaler finanzieller Belastung)


    Ich erinnere mich gut an viele negativen Kommentare von "Außenstehenden" zu "Wohnbussen" schon vor Jahren ... die werden mit der Klimadiskussion nicht weniger werden


    Ob ein sonstiges Kfz Wohnmobil über 2,8t langfristig bezahlbar (wenn man davon überhaupt reden kann) bleibt, wage ich zu bezweifeln ... bin gespannt ob mir das H-Kz. eine Chance gibt ... wenn es das 2023 noch geben sollte (EZ nicht Bj zählt)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So viel zur Aufklärung:


    In Österreich zahlen alle Kfz Steuer, und das nicht zu knapp. Für ein Kfz mit etwa 120PS ca €700.- im Jahr. Obendrein die Vignette €87.- und die Ausweichfahrverbote in Tirol gelten für alle, auch Österreicher. Die Pendler Pauschale ist für solche, die keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, eine Entschädigung, das betrifft nicht die Autobahn, sondern alle Strecken. Wenn diese Öffis zumutbar sind gibt es keine Pendlerpauschale.


    Was ist daran ungerecht?


    Andreas

  • Schlußendlich wird die Maut wohl kommen , ohne daß wir an anderer Stelle dafür entlastet werden.


    Ein Jahr später spricht da eh keiner mehr drüber.......

    Gruß Jürgen


  • In Österreich zahlen alle Kfz Steuer, und das nicht zu knapp. Für ein Kfz mit etwa 120PS ca €700.- im Jahr. Obendrein die Vignette €87.- und die Ausweichfahrverbote in Tirol gelten für alle, auch Österreicher. Die Pendler Pauschale ist für solche, die keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, eine Entschädigung, das betrifft nicht die Autobahn, sondern alle Strecken. Wenn diese Öffis zumutbar sind gibt es keine Pendlerpauschale.


    Ich glaube, dass wir hier in Deutschland im Vergleich zu Nachbarländern eh noch ziemlich gut wegkommen.


    Die KFZ-Steuer ist in absolut bezahlbaren Höhen. Mit H-Kennzeichen sogar sehr günstig.
    Die Haftpflichtversicherung (auch vom Wohnbus) kann steuermindernd geltend gemacht werden.
    Sämtliche Wohnbuskosten sind Werbungskosten, sofern man diesen z.B. aus beruflichen Gründen als Nebenwohnsitz nutzt.
    Wir haben ein einheitliches Steuersystem und müssen nicht schauen in welchem Kanton Bundesland man am günstigsten wegkommt
    Mit Oldtimerstatus müssen wir in der Schweiz keine SVA bezahlen
    Die Pendlerpauschale muss nicht begründet werden. Diese gilt immer, egal ob man mit Auto, Motorrad oder Fahrrad unterwegs ist
    Die südlichen Nachbarländer investieren Milliarden aus ihren Steuergelden, in Tunnels und Autobahnen, damit wir diese Länder zügig und bequem durchreisen können.


    Mal ehrlich, mehr geht doch kaum mehr, oder?
    Mir persönlich ist das schon fast zuviel des Guten. Ich fände eine Stärkung des ÖPNV und dessen Ausbau / Taktung z.B. deutlich wichtiger. Auch wenn es Geld kostet und das Autofahren vielleicht etwas teurer macht.

  • In Österreich zahlen alle Kfz Steuer, und das nicht zu knapp. Für ein Kfz mit etwa 120PS ca €700.- im Jahr. Obendrein die Vignette €87.- und die Ausweichfahrverbote in Tirol gelten für alle, auch Österreicher. Die Pendler Pauschale ist für solche, die keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können, eine Entschädigung, das betrifft nicht die Autobahn, sondern alle Strecken. Wenn diese Öffis zumutbar sind gibt es keine Pendlerpauschale.


    Was ist daran ungerecht?


    Von gerecht oder ungerecht war ja auch nicht die Rede. Wobei es mich schon ein wenig wundert. Ist der öffentliche Transport in Österreich gratis? Ich dachte da wäre Luxemburg ab nächstem Jahr Vorreiter. Wenn die Pendlerpauschale für den öffentlichen Transport nicht geltend gemacht werden kann, wird man ja quasi diskriminiert. Besonders, wenn man gezwungen ist, ihn zu benutzen. Das fände ich ungerecht.


    Wie dem auch sei. Österreich hat sich damals cleverer angestellt als Deutschland. Bei uns wurde es einfach schlecht verkauft. Wenn es zuerst eine Reform der Kfz-Steuer gegeben hätte und die anteilig in Umwelt-Steuer und Infrastrukturabgabe aufgeteilt worden wäre und in einem zweiten Schritt die Infrastrukturausgabe auf die "Ausländer" ausgeweitet worden wäre, wäre es nicht diskriminierend gewesen. Aber wie dem auch sei, der Drops ist jetzt gelutscht.

    Schlußendlich wird die Maut wohl kommen , ohne daß wir an anderer Stelle dafür entlastet werden.


    Ein Jahr später spricht da eh keiner mehr drüber.......

    Das ist halt die Mentalität der Deutschen. Ich habe kürzlich noch bei uns im Büro (ich arbeite ja in Luxemburg) gesagt, wenn sowas in Deutschland kommt, wird eine Woche lang gemurrt und dann wird brav bezahlt. Die Franzosen gehen stattdessen auf die Straße und brennen alles nieder.....

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Die Pendlerpauschale ist ein Freibetrag (Reduktion des Steuerpflichtigen Einkommens) für die Extra Kosten daß man ein eigenes Fahrtzeug braucht um in die Arbeit zu pendeln, ab 25km Distanz, Pauschal. Wir reden da von ca 25€ pro Monat. Woher kommt das dass die Öffis gratis sein sollen? Andreas


    Von gerecht oder ungerecht war ja auch nicht die Rede. Wobei es mich schon ein wenig wundert. Ist der öffentliche Transport in Österreich gratis? Ich dachte da wäre Luxemburg ab nächstem Jahr Vorreiter. Wenn die Pendlerpauschale für den öffentlichen Transport nicht geltend gemacht werden kann, wird man ja quasi diskriminiert. Besonders, wenn man gezwungen ist, ihn zu benutzen. Das fände ich ungerecht.


    Wie dem auch sei. Österreich hat sich damals cleverer angestellt als Deutschland. Bei uns wurde es einfach schlecht verkauft. Wenn es zuerst eine Reform der Kfz-Steuer gegeben hätte und die anteilig in Umwelt-Steuer und Infrastrukturabgabe aufgeteilt worden wäre und in einem zweiten Schritt die Infrastrukturausgabe auf die "Ausländer" ausgeweitet worden wäre, wäre es nicht diskriminierend gewesen. Aber wie dem auch sei, der Drops ist jetzt gelutscht.

    Das ist halt die Mentalität der Deutschen. Ich habe kürzlich noch bei uns im Büro (ich arbeite ja in Luxemburg) gesagt, wenn sowas in Deutschland kommt, wird eine Woche lang gemurrt und dann wird brav bezahlt. Die Franzosen gehen stattdessen auf die Straße und brennen alles nieder.....

  • Ich bin in Deutschland ca 40.000km im Jahr unterwegs und hätte kein Problem eine Maut zu zahlen, aber halt alle, auch die Deutschen, wie Überall auf der ganzen Welt. Ich denke das Versteht jeder, außer Dobrint. Was ich nicht versteh sind die unverhältmäsigen Reaktion bezüglich den Bedenken der Kritiker!


    Andreas

  • Woher kommt das dass die Öffis gratis sein sollen?


    Hallo Andreas,
    das war eine Frage. Weil, wenn Du mit dem Auto fährst entstehen dir kosten, die durch die Pendlerpauschale gemindert werden (sollen).


    Fährst Du mit dem öffentlichen Transport und der ist nicht gratis, dann entstehen dir auch Kosten, aber diese werden nicht durch die Pendlerpauschale gemindert.


    Ergo, ist derjenige der den öffentlichen Transport nutzt ggü. dem der individuell fährt benachteiligt, oder?

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Öffi ist nun mal wesentlich billiger als ein eigenes Auto, wenn man die wegestrecke mit dem kilometersatz rechnet. Ausserdem gibt es auch ein Pendlerpauschale für offis, sind nur unterschiedlichen hoch und hängt von der zumutbarkeit und Erreichbarkeit der Arbeit ab. Zumutbar sind übrigens zwei oder zweieinhalb Stunden je Richtung ;(

  • kostet die jahreskarte für "öffi´s" in z.b. wien ... somit € 365,00 p.a. ... wenn dann so wie unsereiner am land ein auto braucht um die arbeit in ca. 30 bis 40 kilometer entfernung zu erreichen .... dann kostet schon mal der blöde klein-pkw im monat mehr als die jahreskarte in wien ?( und der verdienst ist nicht wirklich besser als in der stadt :idea: jetzt noch gar nicht die reparaturen, tanken, mautkosten kalkuliert !


    .... dennoch will ich nie und nimmer mit der stadt tauschen :rolleyes: ... he he he ... schon gar nicht mit wien :D :cursing:


    und mir ist klar, dass auch im nachbarland mautkosten kommen werden - ganz sicher :whistling:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!