Setra S208 unter 7,5 t = unmöglich

  • Ja leider und ich bin selber ein wenig enttäuscht.
    Ich war haeute auf der Waage u. habe 7,360 kg zusammengebracht mit vollem Dieseltank u. es war vier Bordbaterien drinnen.
    Frischwasser war leer = 200 kg
    der Ausbau ist noch nicht ganz fertig = 100 kg.
    Sitze gehen noch ab = 150kg
    das was so mitnimmt an Gewand, Essen usw.
    Ach ja u. Personen sollen ja auch noch rein.


    Somit würde ich mal sagen, dass der S208 auf realistische 8 t ausgebaut werden kann


    Aus ist mein Traum von 7,5 t ;(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Du bist doch Bulle ein Herr von der Gendarmerie und hast doch sicher noch 1`000 Kg Bonus, oder ?(




    ui,ui,ui :D Jetzt aber ganz schnell wech :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Mein 208H hat 6,800 Tonnen auf die Waage gebracht...ohne Sitze und ich habe die Deckenheizung nicht drin.....was ist bei deinem Bus so anders??????


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Stephan


    Ich denke dies sollte durchaus möglich sein. Nur muss man mit Plan an die Sache ran gehen und sich schon vorher genau überlegen was wirklich geht und ob man damit zufrieden ist.


    Mein 208er wiegt leer 6675 kg (Wiegeschein) mit Sitzplätze/bänke für insgesamt 6 Personen.
    Aber es sind noch die Belüftungen und Heizungen an der Decke drin. Wenn die entfernt werden wird es noch weniger.
    Es ist nun eine einfache Rechnung was dann noch reingeht bis zur Schallgrenze.
    Ich habe mir eine Exel-Datei angelegt und habe bei der Planung alles fein säuberlich vermerkt.
    Gut, anfangs stehen da oft Schätzwerte, diese werden aber bei Baufortschritt immer aktualisiert und was wichtig ist, was in den Bus eingebaut wird, wird auch gewogen. Was demontiert wird auch. So behält man den Überblick und erlebt keine Überraschungen.


    Da die Reserven sehr begrenzt sind, sollte man sich ein entsprechend abgespecktes Konzept zurechtlegen.
    Wir verzichten auf einen "integralen Ausbau" (nennt man das so?) und wählten einen Modularen Ausbau nach dem Prinzip weniger ist mehr.
    Für uns war von Anfang an klar, das wir nur Kurzurlaube bzw. lange Wochenenden damit verbringen werden.
    Also 200 l Frischwasser - wozu?, 4 Aufbaubatterien - wozu?
    Wenn solche Randbedingungen und Einschränkungen für einen nicht ok sind, dann wird man nicht glücklich.


    Wir legten von Anfang an weniger Wert auf einen luxuriösen, prunkvollen Ausbau. Wir wollen komfortabel reisen und ein entsprechend großzügiges Raumgefühl. Wir wollten eben einen Bus.
    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Wie war dein Fahrzeug den beim Wiegen ausgestattet? 7360 kg erscheinen mir viel. Wenn du nur 150kg an Sitzen ausbaust - wie viele waren es.
    Eine Sitzbank wiegt ca. 45 kg und ca. 13 sind eingebaut. Da kommen mindesten 500 kg zusammen.
    Für mich klingt deine Aufstellung nicht ganz schlüssig.


    Überdenke doch einfach noch mal deine Planung und was du wirklich einbauen willst und musst. Gehe, was die Gewichte angeht bis ins Detail, dann findet sich sicher eine Lösung.


    Viele Grüße
    Rainer und Birgit

  • das tut mir Leid ... dachte das zumindest der S208 noch eine Chance (ggü dem O302) hätte ... wahrscheinlich ist Dein Chassis zu gut ... mehr Oxidation wirkt sich positiv auf das Gewicht aus ... aber 500kg Übergewicht, mit der Möglichkeit durch Ablassen noch 200kg zu reduzieren, dürfte (hoffentlich auch für Dich) noch im Rahmen sein ... oder ? Damit würde ich noch guten Gewissens fahren ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab keine Deckenheizung mehr - alle Lüftungskanäle sind weg genau so wie die hintere Bodenheizung
    Es ist nur die Elektronik samt Bordakkus, die Wasserversorgung sowie die Einrichtung verbaut. Die Einrichtung u. der Boden habe ein Gesamtgewicht von ca. 400 kg.


    Ich habe absoluten Leichtbau - sprich beim Boden habe ich keine Siebdruckplatten verwendet. Als Möbeleinrichtung habe ich furniertes Balsaholz verwendet. :great:


    raro: Also wenn du mit 3 Sitze und Deckenheizung auf nur 6,7 t kommst kommt es mir ein wenig zu wenig vor aber grundsätzlich das was auch ich ungefähr hatte vor dem Ausbau.
    Vier Batts deshalb weil ich kein Gas verwende. Und wenn ich nur mit zwei fahre sind es auch nur noch 100 kg weniger. 200 l deshalb weil wir zwei drei Wochen auch unterwegs sind u. nicht jeden Tag einen Platz anfahren bzw. suchen wollen sondern auch mal zwei drei Tage ohne Camplatz auskommen wollen.
    Aber denk mal nach was so alles eingebaut wurde - wie gesagt Einrichtung, Tank, Kompressor, Victron, Batts, WC, usw. usw. - da läppert sich mit der Zeit doch ganz schön was zusammen. Und leider bin ich noch nicht ganz fertig. Wenn der Ausbau steht sind es ca. 7,8 bis 8 t die ich zusammenbringe - samt noch den Sachen die meine Frau u. die Kinder mitnehmen werden - wenn ich fahre.


    @betty+stephan: Ich hab alles FS-Klassen u. war schon als LKW- u. Busfahrer in Europa unterwegs - also da hab ich kein Problem :D


    @derchef1: Ja genau dein Gewicht mit 6,8 t mit dem Ausbau u. wir sind genau da wo ich jetzt bin.


    Flo: der nützt vieleicht in Ö was - aber sicher nicht bei den Eidgenossen :thumbdown:


    Sputnik: 500 kg sind zu viel - in Ö stehst du ab 2 % Überladung - also ab 150 kg. Aber was ich noch probieren könnte wären Heliumreifen :D


    Auf jedenfall kann ich mir nicht vorstellen dass ein S208 mit einem Wohnbusausbau regulär mit 7,5 unterwegs ist - vor allem wenn dann auch noch Solar u./od. Spanplatten verbaut wurden - und wenn ja dann glaub ich es erst selber wenn er vor mir auf der Waage steht.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    3 Mal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()

  • Ja, denke auch, den Mut noch nicht hängen lassen, wir haben hier bisher auch alles noch unter die 7,5t bekommen auch 16t mit LKW Chassis. Einfach Leichtbau und abspecken was das zeugs hält, drücke Dir die Daumen. Einfach kreativ sein und manchmal muß man auch seine 7 schweren Stahlfelgen gegen 4-7 Alus tauschen und Meterweise die schweren großen Seitenscheiben gegen Alu usw usw. Ebenso manchmal noch Motorhauben, Seitenplappe und und und. Also frohes Schaffen aus der Eifel, Axel


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Ihr macht mir alle Mut ... ?(
    Ich glaube ich sollte mal anfangen einen Innenausbau mit Eierkartonszu konstuieren :D


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Aus Eierkarton, lach, naja wir haben früher immer gesagt notfalls aus Jaffakisten bauen wirs ( zur Erklärung wers nicht kennt, dass meinte die Leichtbautransportkisten aus dem Supermarkt in denen man die Organgen in den 80er Jahren bekam).


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Danke für die Erklärung, aber ich bin auch in dem Alter Jaffa Kisten noch gesehen zu haben. :D
    Aber so langsam mache ich mir da auch so meine Gedanken und fange an in meiner Planung
    einzelne Kilos zu sparen. Wer weiß wofür ich die noch brauchen werde ...
    Von daher neheme ich die Zeit bis ich endlich anfangen kann noch um von all diesen Erfahrungen zu lernen. :thumbup:


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Ja da hast Du recht, wenn man noch bischen Zeit hat sollte man die Zeit auch sinnvoll nutzen um sich in die Problematik genau einzulesen, dann spart man später viiiiel Zeit und Nerven und Nerven wachsen ja bekanntlich nicht nach, lach. Kannst auch gerne mal auf einen Fernreise-Motorworkshop oder Schweißkurs oder sowas vorbeikommen wenn Dir hilft, Düsseldorf ist ja fast um die Ecke, naja nicht ganz, lach.
    Grüsse aus der Eifel ins Orkangeschädigte Düsseldorf, Axel PS: Meine Einsatzleitung kommt übrigens aus dem Werk Düsseldorf, grins.


    Fahrzeuge: Feuerwehr-Einsatzleitung a. D. (MB, Bremer-Modell, 1984), Löschgruppenfahrzeug a. D. (MB, LP-Modell, 1975), 2x Fordson Traktoren, 2x W124, 1x SJ 410

  • Hallo Miteinander,


    vielleicht sollte mal der Schwaben Bus hier mal das Gewicht von seinem S208 posten, ist doch schon soweit Ausgebaut.


    Der Bus hat allerdings keine Naßzelle soweit ich weiss.


    Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Hat ne Weile gedauert, aber jetzt kann ich mein Gwicht nachreichen:
    7150 kg
    mit:
    1/2 Dieseltank
    4 er Sitzgruppe
    Möbelausbau und Küchenutensilien
    Naßzelle in Rohbau
    leere Wasser/Abwassertanks
    Reserverad
    komplette orginal Wasserheizung mit allen Wärmetauschern
    Gasflasche
    ein Solarpanel
    Fahrer


    ohne:
    Aufbaubatterien
    Wasser
    Naßzellenausstattung
    Mitfahrer und Gepäck


    also knapp drüber, aber, wie ich finde, noch akzeptabel


    Gruß,Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • na ja ... wär mir zu dünn ... die zuladung !


    weil wir ja nimmer von möglicherzuladung sondern von tatsächlichem gewicht ausgehn ...und die ham auf der bahn wagen !


    stephan

  • Bin ja dabei meine Nasszelle auf leichte Art zu bauen. ...und mit den Hohlkammerplatten auch als Doppelstegplatten bekannt, werden die Trennwände superleicht....und ich kann in die Hohlkammer LED Lichtleiter einbringen. ....für meinen Geschmack genial


    Grüße
    Jörg

  • Das wird dann eine Lichtdusche :whistling: Soll gut für die Psyche sein :great: :thumbup:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hey Jörg,
    wenn Deine Dusche fertig ist (LED) kann man (n) die mal testen? 8o


    Gruß Rolf


    wenn sie dann mal fertig ist...denn die Außendusche machts ja im Moment noch.....ich denke dass es Herbst bis Winter wird, da ich nochmal die Truma Combi unterm Bad umbauen muss. ALso, bis zum nächsten Jahr, denn Vorfreude ist die beste Freude.


    Grüße


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!