Frankreich 7,5t Womo

  • Moin zusammen ,


    geplant war mit dem hier Freitag für ne Woche nach Frankreich ( Digion ) zu fahren .
    Nach dem wiegen gestern die Überraschung , 3100 VA , 4640 HA ,also 7740 tatsächliches gG , nur ich drin , Wassertanks 25% von 600 l , Diesel 3/4 von max 300 l,2 gasflaschen , Tische / Stühle / Grill / Küchenzeugs etc .
    Die Fahrt nach Digion wäre mit 6 Pers mit Gepäck für ne Woche Hausboot .
    In Deutschland hab ich keine bedenken , bis zu 19% überladung 35 Euros Busgeld . In frankreich darf wohl jeder Beamte verwarnen , oder Busgeld zwischen 135 und 750 Euro ( Info leider mehrfach bestätigt ) plus abladen verlangen .
    ;(
    800 kg abspecken scheint mir unrealistisch bis Freitag .


    Also wär meine Frage was ihr für erfahrungen mit den Franzosen gemacht habt ? Sollte man es einfach Riskieren und vorher so viel wie möglich zu hause lassen ? :?:


    Was Versicherung , Unfall überladen angeht mach ich mir wenig Sorgen , ich hab den 2er Schein und der 814 kommt ja mit 8 t rein technisch locker klar .
    Als Alternative steht ein Vito / sprinter 8 sitzer zur Verfügung .... eine alternative die bestimmt " sicherer " wäre , aber so recht abfinden damit kann ich mich noch nicht .. :S


    Thanke im vorraus , greetz Nils


    Ps eingetragene Achslasten VA 3100 HA 4800 ,vermutlich " kompostiert " der 300 Abwassertank schon seit Jahren - undichter Ablasschieber und wiegen beim Tüv Süd is gratis :thumbup:

  • Ab 5% darfst du in Deutschland anfangen dein Autochen ausladen. Also so wie der Vario aussieht war von vorneherein eh klar dass er nie seine realen 7,5 Haben wird. Da ich einen Clou Trent habe und wesentlich kürzer und der auch schon über 4 Tonnen wiegt.
    In Frankreich bin ich Zwar noch nie angehalten worden. Aber es ist auch nicht okay mit Absicht verkehrsverstösse im voraus zu machen.


    Einfach die Gruppe mit einem Kleinbus hinterher Fahren udn nur beim übernachten das Wohnmobil nutzen.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • [ironie]Reifen mit Helium füllen[/ironie]


    Das Problem ist doch längst bekannt und auch alle NB Clou Liner und ähnliche Modelle sind davon betroffen. Nur glaubt es mir keiner ;( ;(


    Ach, wie schön wenn man noch 4`500 Kg zuladen kann :) Da schafft es nicht mal meine Frau so viel einzupacken, dass da ein Problem entsteht ^^ ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Wir sind noch nie kontrolliert worden, egal wo. Einzig hat der Zoll mal reingeguckt. Ich glaub aber, dass das reinen Neugier war, mal das Fahrzeug zu sehen (das würden die aber nie zugeben, bzw. fragen, ob sie mal gucken dürfen)
    Das als Erfahrung seit 1997

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • was ist denn nun mit dem Anhänger? Das geht doch - notfalls Kupplung ran uns los - unter 12.000 kg. wirst schon bleiben :)

  • was ist denn nun mit dem Anhänger? Das geht doch - notfalls Kupplung ran uns los - unter 12.000 kg. wirst schon bleiben :)


    Naja wer lesen kann ist klar im vorteil 8| ?( Die Überladete Ladung besteht aus den Personen nicht allein nur aus dem Gepäck. Mit nur dem Fahrer ist das Fahrzeug schon überladen.
    Also mein vorschlag schieben seid ja zu 6. :whistling: :D

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Fahren und Spass haben. Wir sind in F noch nie kontrolliert worden.......... :D
    Wir haben in F versehentlich schon ganz schöne Bolzen gedreht aber die Polizei wollte nie was von uns !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ui , so viel Reaktion , ich freu mich .


    Schieben , 2 mal Anhänger , auflasten heut nachmittag , Anhänger mit 5 Sitzplätzen , einmal " scheiss da nix , dann feit da nix " ( mach dir keine Sorgen , dann fehlt dir auch nichts ) , seit 1997 keine Kontrolle , wenn Pech dann Pech . :great:


    Schlafen im Womo war nie geplant , es geht nur um die An und Abreise zum Hausboot das ab Samstag mittag gebucht ist . mit 2 Fahrzeugen ist finanzieller Unsinn . Abladen bis u 5 % ein Risiko das die rechtzeitige Hausbootübernehame verhindern könnt .


    Ach Leute , ich bin echt 50 / 50 , mit minimaler Tendenz zum Leihsprinter , und langfristig beim 814 gewicht loswerden . ( dachklima , zu grosse Tanks - 600 l frischwasser -300 abwasser ) , langfristig sicher gut möglich ihn für 4 Pers auf so um die 6.800 zu drücken 700 kg zuladung für 4 P is wohl mehr als großzügig :thumbup:


    Danke jedenfalls für eure entscheidungshilfe :great:


    Trotzdem bitter 4 wochen vollgas Mühe rein gesteckt zu haben um ihn topfit für Frankreich zu machen ...


    Ps : den Reihen - Muschel - Motor habt ihr gesehen ? Muschelmotor Die Bergung unterm Luftpresser war nicht einfach , keine Ahnung wie die in den letzen 29 Jahren irgendwann dahin gekommen ist . 8o

  • Mut zur Lücke und immer an die Verkehrsregeln halten....man muss ja nix provozieren.


    Ich wüsste nicht, wann ich bei unseren Zahlreichen Frankreichurlauben überhaupt mal die Police gesehen zu haben.


    Un dim Falle eines Unfalls sind die ganzen anwesenden Spaziergänger nicht im Auto gewesen :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das Wohnbusse oder Wohn-LKW´s gewogen werden, ist eher die Ausnahme, weil (ohne Sichtung der Papiere) in der Regel bnei größeren Fahrzeugen auch von einer höheren Nutzlast ausgegangen wird.
    Es gibt im Reiseverkehr genügend WoMo´s denen das geübte Auge sofort ansieht, daß überladen wurde (in der Regel ist das die 3,5 to.-Fraktion).
    Sollte man aber trotzdem in eine Kontrolle gelangen, bekommt hier sicher der ein oder andere Probleme. Ich wundere mich schon oft, was noch so alles bis 7,5 to. durchgeht.
    Die Hüter des Gewichtes haben meiner Erfahrung nach durchaus oft ein gutes Auge dafür, was drüber ist und was nicht.

  • Du fällst doch durch das Suchraster. Wenn sie LKW kontrollieren, bist Du uninteressant, weil WOMO.
    Wenn sie WOMO's kontrollieren,werden sie Dich wohl kaum rauswinken, da es nach LKW aussieht.
    (Alle Angaben ohne Gewähr) :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!