12.5m und Wohnmobil?

  • Ich denke, dass da der Händler "Müller´s Motorhomes..." dazu eine sehr kompetente Aussage machen kann. Die Fa. importiert solche Fahrzeuge aus USA und baut sie für die deutsche StVZO um.


    Also, Kohle in die Hand nehmen und hinfahren :thumbup: :D

  • alleine mit dieser Zuladung ist es schon echt erstaunlich, dass der eine Zulassung bekomen hat, der kann ja nur überladen werden. Da darf aber keiner der Passagiere mehr als 75kg wiegen.

  • Seltsame Dinge laufen hier ab ... vielleicht ist es doch ein KOM, dann wäre die Länge über 12m und die 100er Zulassung nachvollziehbar ... Braucht der Fahrer aber Klasse D ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....ich denke nicht, dass der min. > 9 Sitzplätze hat .... Somit scheidet KOM aus...

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • War auch nicht ernst gemeint ... ^^ Sorry hätte nen Smiley dranbasteln sollen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich auch ... hab den dann mal zügig abgemacht wegen "Urkundenfälschung" ... oder Anmaßung ... ohne amtlichen Siegel heutzutage sowieso nichts wert ... also was soll's ...


    Falls ich wider Erwarten in einem Anflug jugendlichem Leichtsinns versehentlich doch mal die 92km/h überschreiten sollte und dann noch in diesem sehr unwahrscheinlichem kurzem Moment eine Geschwindigkeitskontrolle und zusätzlich noch die Erkenntnis, dass das Ding zwar ein Bus ist aber kein KOM sei, eintritt ... ja dann, zahle ich sehr gerne die € 20,- :D


    Im Ernst, man hat mich Nachts um ca. 24°° auf dem Weg zum Schiedersee in der 70er Zone mit knapp 80 km/h geblitzt und tatsächlich ermittelt, dass ich nur 60km/h hätte fahren dürfen ... Ich habe mich über den Aufwand gewundert und die wenigen Teuros (im Verhältnis zu deren Aufwand) ohne weitere Verteuerung für mich und andere Steuerzahler quasi als Schadensbegrenzung für die gesamte Republik bezahlt ;) Das allerbeste: Ich habe mindestens eine halbe Stunde kein einziges anderes Fahrzeug hinter oder vor mir gesehen ... und das allerallerbeste: Meine Frau die neben mir saß in dem Moment, war auf dem Foto komplett wegretuschiert und der Kühlschrank dahinter perfekt rekonstruiert (Spinnen die komplett 8| )

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und das allerallerbeste: Meine Frau die neben mir saß in dem Moment, war auf dem Foto komplett wegretuschiert und der Kühlschrank dahinter perfekt rekonstruiert (Spinnen die komplett )


    So lässt man eben in einer Bananenrepublik unliebsame Zeugen verschwinden. :D


    Aber im Ernst: Das kann ich kaum glauben... 8|

  • Jupp könnte ja eine meiner vielen Freundinnen sein, die meine Frau dann auf dem Beweisfoto nicht sehen sollte (unangemessene Härte) ... ich kram das Foto mal raus und bringe es mit nach Schieder ... schon der Hammer !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn dem wirklich so sein sollte, dann frag ich mich aber allen Ernstes, warum man den Kühlschrank wieder rekonstruiert hat. Es hätte doch genügt, einfach das Gesicht des/der Beifahrer(in) unkenntlich zu machen. Das riecht doch schon nach Urkundenfälschung 8|

  • Stimmt ... Du hast so recht ... Ich werde sie verklagen, wegen Vortäuschung falscher Tatsachen !


    Soweit ich weiß: Alleine der Fakt dass jemand daneben saß könnte schon ein Problem sein ... die Person wird "gelöscht" ... Beim PKW nur entsprechend leichter

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ist schon erstaunlich.


    Von der Womolänge, über Zuladung zum Aufkleber, dann zu schnell fahren bis hin zum Kühlschrank.


    Fehlt nur noch das Bier und der Grill. Den Smiley könnt Ihr selbst aussuchen.

    Gruss,
    Marco

  • [ironie]könnte daran liegen, das wir für amerikanische -joghurtbecher, nicht ganz soviel übrig haben[/ironie]
    ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Auch bei US- WoMo's ist in D bei 12m Schluß.


    Aber:
    Musste neulich dazulernen, es gibt sogar zeitlich befristete Ausnahmegenehmigungen, die unter Umständen für WoMo's über 12m erteilt werden könen. Dauer 1/2 oder 1 Jahr wurde da genannt. Wäre mir allerdings viel zu gewagt, evtl. gibt's das nach Ablauf der Gültigkeit nicht mehr...
    Bez. der Kosten für eine solche "Dauerausnahmegenehmigung" habe ich damals leider nichts mitbekommen.


    Bei Widebody WoMo's mit 102" (2,59m) wird's noch unübersichtlicher. WoMo's in dieser Breite dürfen selbst in USA
    nicht überall fahren. Vor allem abseits der Interstates hat fast jeder
    Bundesstaat dor seine eigenen Gesetze.
    In D habe ich allerdings schon einige Widebodys mit deutscher Zulassung gesehen. In der Regel schrumpfen die bei der Bauratabnahme (Prüfer mit Parallaxefehler am Maßband vorausgesetzt). Das ist im Falle eines Falles (nachmessen amtlicherseits) allerdings auch keine ideale Lösung selbst wenn es so in den KFZ Papieren steht.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!